Tillerwand-Präsentation

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Tillerwand-Präsentation

Beitrag von hope65 »

Habs bislang noch nicht gesehen, also erlaub ich mir, eine Tillerwand-Präsentation zu eröffnen!

Vielleicht sind die Bilder in einem solchen Thread eine Hilfe und Anregung für die jenigen, die sich so ein Ding bauen wollen...
Dateianhänge
Tillerwand4.jpg
Tillerwand3.jpg
Esche-ELB3.jpg
saic749
Full Member
Full Member

Re: Tillerwand-Präsentation

Beitrag von saic749 »

YES! Saugute idee. ;) Ich bin mir sicher das dieser thread vielen hilfreich sein wird!

Bin auch gerade am Vorbereiten meiner Tillerwand, stoße allerdings auf einige Probleme.
Die eigentliche Konstruktion, also Halterung und Umlenkrolle befestige ich an einem seperaten Balken/Brett, welcher/s dann an die Wand geschraubt wird.

Das Problem:   

Die Wände in meiner Werkstatt bestehen aus Hohlblockziegeln. Außerdem würde sich noch ein Fichte/Kiefer Balken anbieten, das kommt mir allerdings beides nicht stabil genug vor.
Die Belastung durch das fast horizontale Ziehen am Seil durch die Umlenkrolle ist ja doch ziemlich groß. Ich fürchte das es mir einfach die Schrauben rauszieht.  >:(
Sie würde natürlich sinken wenn ich aus geringer Entfernung ziehe, aber dann is ja auch nix mehr mit Biegung Beurteilen.

Ich hab echt keine Ahnung wie ich das lösen soll...Hat jemand eine idee?

acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

;D Schraub es an den Balken , das hält ohne Probleme.
2 Dicke zb 8er oder 4kleine reichen vollkommen.
In die Wand geht auch, Sterndübel M10 und 8er Holzschrauben, ohne Schlag in den Stein bohren.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Schöne Tillerwand, die Halterung gefällt mir sehr.

Ich würde dir allerdings noch ein Raster empfehlen. So lässt sie eine gleichmäßige Biegung leichter erzielen, da das Auge somit mehr Anhaltspunkte zum vergleichen hat.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Artus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Artus »

Ich will dir hier jetzt keinen Schmarrn erzählen, aber meines Erachtens nach gibts was um in Ziegelwände zu schrauben, aber mehr weiß ich momentan nicht mehr, ausser das ich beim Würth Katalog irgenwo mal über sowas drübergelesen habe!
Hoff ich konnte helfen.
Nocke
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nocke »

Hallo...vielleicht noch ein Bildle von Unten - von der Umlenkrolleinrichtung!(großes Bild? ::))
Gute äh..."Threadidee"
lg von der Ostalb
Nocke
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elfichris »

Ich stecke meinen Tillerstock immer in den Schraubstock, braucht weniger Platz weil man nicht die ganze Wand beanspruchen muss.

Und zum Beurteilen kann ich dann den Tillerstock auf den Boden legen - da habe ich dann ein Raster.

Mit der nötigen Vorsicht geht auch das ohne Probleme.
Grüße
Christoph
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hope65 »

Nocke hat geschrieben: Hallo...vielleicht noch ein Bildle von Unten - von der Umlenkrolleinrichtung!(großes Bild? ::))
Gute äh..."Threadidee"
lg von der Ostalb
Nocke
hier das Bild!
Wäre auch schön, wenn andere ihre Tillerwand präsentieren... :-*

@Mordrag:  Ein Raster habe ich absichtlich nicht, denn das verleitet zu Fehlern bei unsymetrischen Hölzern. Auch mein damaliger "Lehrer" hat das abgelehnt.
Schau Dir mal den Bogen auf dem Bild unten an, der ist links komplet reflex durchgebogen und rechts nur in Griffnähe reflex, ansonsten in der WA-Mitte gerade und zum Schluß noch einmal reflex. Mach das mal mit Rastern, dann is es vermutlich Brennholz.
Dateianhänge
Tillerwand3.jpg
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Jut das mit den Asymmetrischen Bogen mag stimmen. Vielleicht liegt es bei mir auch hauptsächlich daran, dass ich zur Zeit hauptsächlich laminierte Bogen baue und ich die Biegung dann besser kontrollieren kann.

Ich werde das bei meinem nächsten Selfbow mal ohne Raster ausprobieren  :)
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hope65 »

Mordrag hat geschrieben: Jut das mit den Asymmetrischen Bogen mag stimmen. Vielleicht liegt es bei mir auch hauptsächlich daran, dass ich zur Zeit hauptsächlich laminierte Bogen baue und ich die Biegung dann besser kontrollieren kann.
Das ist zweifellos richtig.
Hierfür empfiehlt sich für den potentiellen Tillerwandbauer die Verwendung einer (zweigeteilten) Papierauflage mit der Rasterung, eventuell sogar verschiedene für unterschiedliche Anwendungen. Manche verwenden hierzu einfach Tapete. Hinpinnen wenn man sie braucht und runter, wenn ein Selfbow ansteht...
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Danke für die Tipps! Toll das es doch funktionieren kann.

Ich werd mir sicherlich noch eine gute Tillerwand bauen, die auch beständig ist.
Natürlich will ich bis dahin auch nicht zu kurz kommen. Also hab ich kurzerhand eine Umlenkrolle an das untere Ende meines, naja, doch sehr dürftigen Tillerstock geschraubt. Diesen befestige ich mit 2 monströsen Schraubzwingen an meinem Werktisch. Das Schmuckstück ist aus massiver Buche und nicht besonders leicht. 
Ich hänge einfach einen Haken in die Schnur, und ziehe daran. Die Waage ist am Ende der Schnur befestigt. Geht ganz gut, bloß zieh es den Tisch mit. Also einfach einen Fuß gegen die Werkbank stemmen und gut ist`s.

Ich bin mit dieser Methode relativ zufrieden. 2 Dinge stören aber:

1) Beim ziehen den Fuß gegen den Tisch zu stemmen ist ziemlich nervig. Aber ich bin ja noch jung.
2) Mein Tillerstock ist wirklich der letzte Sch***. Der passt einfach vorn und hinten nicht => schlecht gemacht
    Aber ich kann mir ja einen neuen bauen...Mach ich auch.  ;)

Wenn einen also 1)  nicht stört und auf wen 2)  nicht zutrifft und man stolzer Besitzer von einem Paar soliden Schraubzwingen und einer stabilen Werkbank ist sollte diese Methode befriedigend sein. Trotzdem geht imo nichts über eine Tillerwand...

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Hope und Saic: Erst mal danke für die Vorstellung. Für meine Bedürfnisse (muss ja noch einen zweiten 120er bauen) sind diese Tillerwände nicht ausreichend, also nicht schwerlastfähig.
Bei der Hopeschen Anordnung darf die Waage nicht an einem Punkt an der Sehne angreifen, das kann zur Beschädigung führen. Besser wäre eine Kralle, die mehr Fläche an der Sehne abgreift, wie auch beim mediterranen Griff der Finger. Die Umlenkrolle erscheint mir auch etwas schwach.
Bei Saic: Die Schraubzwingen etc. halten, aber es würde die ganze Werkbank verheben, man müßte noch einige Eimer Wasser drauf stellen.  ;)
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Ich hänge einfach einen Haken in die Schnur, und ziehe daran. Die Waage ist am Ende der Schnur befestigt. Geht ganz gut, bloß zieht es den Tisch mit. Also einfach einen Fuß gegen die Werkbank stemmen und gut ist`s.
1) Beim ziehen den Fuß gegen den Tisch zu stemmen ist ziemlich nervig. Aber ich bin ja noch jung.
2) Mein Tillerstock ist wirklich der letzte Sch***. Der passt einfach vorn und hinten nicht => schlecht gemacht
    Aber ich kann mir ja einen neuen bauen...Mach ich auch. 
Wie gesagt, keine befriedigende Lösung und vor allem keine dauerhafte. Imho sollte man in den Bau & die Konstruktion einer/s Tillerwand, Tillerstock genug Zeit investieren um dann ungestört Tillern zu können
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hope65 »

Der Haken hat eigentlich kein Problem mit der Sehne bzw. dem Ansatzpunkt. Im Gegenteil habe ich damit die Möglichkeit, recht genau die Mitte anzusetzen. Diese Mitte messe ich auch an der Sehne ab und markiere sie. Die Tillersehne ist bei mir übrigens eine Kunststoff-Schnur, die bislang allen meinen Reisversuchen widerstand.

Schwachpunkt ist nur die Klemmung, die bei manchen Bögen, besonders bei deutlichen Recurves dazu neigt, den Bogen mit einen wunderbaren Krach nachzugeben. Der Bogen dreht sich und die Recurves zeigen nach unten...toll! >:(
Aber in solchen Fällen verwende ich dann doch vorher eine Schraubzwinge.
Da gibt zweifellos bessere Alternativen!
Die Umlenkrolle hat selbst bei Zuggewichten keine Anstalten gemacht, sich negativ in das Geschehen einzubringen, mein Glück... :-\

Aber in den meisten Fällen kann ich mit dieser Tillerwand recht gut arbeiten...
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hope65 »

Snake-Jo hat geschrieben: @Hope und Saic: Erst mal danke für die Vorstellung. Für meine Bedürfnisse (muss ja noch einen zweiten 120er bauen) sind diese Tillerwände nicht ausreichend, also nicht schwerlastfähig.
Also Jo, Du solltest vermutlich mit Schwerlastverankerungen arbeiten, mit dreifacher Umlenkrolle und einer entsprechend langen Schnur.
Entweder brauchst Du dann eine Kurbel zum Aufrollen der langen Tillerschnur oder eine lange Halle (und ein Fernglas zur genauen Tillerbeurteilung). ;D ;)

Dann können weitere 120 Pfünder kommen  8)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“