Dechsel

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
ThomasThome
Jr. Member
Jr. Member

Dechsel

Beitrag von ThomasThome »

Hallo zusammen,

ich bin durch eine Doku über einen japanischen Bogenbauer auf die Idee gekommen, mir einen Dechsel zuzulegen. Auf der website von Dick finden sich ja eine Menge sehr schöner, ästhetische Werkzeuge, die aber auch fast unbezahlbar sind. Ich möchte mit dem Dechsel hauptsächlich die Bogenform herausarbeiten und den Bogenbauch vorbearbeiten.
Meine Frage ist:
besitzt jemand von Euch ein solches Werkzeug und wenn ja, kann man damit genauer arbeiten als mit einem Zimmermannsbeil von 900 Gramm mit gerader Schneide (habe ich mir mal schenken lassen  :) )? Ist die Investition lohnenswert?
Und noch eine OT. Frage hinterger... Warum sind die Ochsenkopf Werkzeuge immer lackiert? Ist dies ein Rostschutz oder eine "Erkennungsmerkmal"?

Gruß

Thomas
Wäre der Mensch nicht ohne Achtung vor allem, was Schöpfung und Wetterspiel geschaffen, mit dem Unverstand, der in der Zerstörung den Sieg sieht, es stürzte um alle Ewigkeiten nur eine Eibe. Denn dieser Baum ist heilig.
Curt Strohmeyer, der Eibenförster
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Dechsel

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Welche Doku?
Wo zu finden?

Haben wollen!  ;D
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo,
@Thomas: Guckste hier ;D....genau vor Deinem Problem stand ich auch mal:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=10284.0

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
ThomasThome
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von ThomasThome »

Das ging ja mal schnell  ;D Hätte ich doch mal die Sufu benutzt *schäm*

Und wie arbeitet es sich mit Deinem Eigenbau, Acker? Ist es ein lohnender Ersatz zum Handbeil? Kommt man schnell ungewollt zu tief ins Holz, wenn man nicht aufpasst?
Dann werde ich die Tage mal die Tage beim Nachbarn fragen, ob er mir was zusammenbrät. Ein altes Beil werde ich wohl noch auftreiben können.

@ Toaster: Sorry, es war ein chinesischer Bogenbauer, der Kompositbögen baut. Kann Dich aber berugigen, die Bögen, die er gabeut hat, waren unter 3 Meter lang  ;) Leider finde ich die Doku gerade nicht...

Achso, hab eben bei der Suche eine Doku über ägyptische Bögen gefunden. Einfach "Die Bogenschützen des Pharao Thutmosis" bei Youtube eingeben. Werd ich mir jetzt anschauen.
Wäre der Mensch nicht ohne Achtung vor allem, was Schöpfung und Wetterspiel geschaffen, mit dem Unverstand, der in der Zerstörung den Sieg sieht, es stürzte um alle Ewigkeiten nur eine Eibe. Denn dieser Baum ist heilig.
Curt Strohmeyer, der Eibenförster
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo,
Ja bau Dir eins, lohnt sich ohne Zweifel.
Es ist ein schönes Werkzeug um die Seiten eines Staves zu bearbeiten.
Man haut nicht soviel weg wie mit einer Axt und kann etwas "angstloser" an die Arbeit gehen.
Ich benutze den Dechsel immer wieder gerne.
Und wie im Post beschrieben, das Teil hat man ratz fatz zusammen gebraten, und das bisschen Mühe allemal werd.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hallo Thomas,
Wer mit Axt und Beil umgehen kann, wird vom Dechsel begeistert sein.
Es gibt kaum ein Hackwerkzeug mit dem man so präzise arbeiten kann.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Royal Judge
Full Member
Full Member

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Dechselfreunde,

die hohen Preise bei Dick und die ordentlichen eBay-Gebote für Dechseln haben mich auch zuerst abgeschreckt. Eine Dechsel wollte ich aber trotzdem haben. Von einem älteren Arbeitskollegen, der in der Messermacherszene und als Damastschmied große Anerkennung genießt (Herr Ulrich Gerfin, siehe Messerforum.net) und wie so viele Juristen noch ein paar Synapsen frei hat, habe ich mir dann vor einiger Zeit im Tausch gegen einen Stave eine Dechsel schmieden lassen, der Stiel (Ahornrest) ist von mir:

Bild
Bild
Bild

Das Werkzeug wiegt gut 500 Gramm, was für einarmiges Hauen nach 5 Minuten recht viel ist.
Der Kopf ist etwa 15 cm lang, die Schneide ist etwa 8 cm breit, der Griff liegt bei etwa 30 cm. Die vielen Schrauben sind durch einen Konstruktionsfehler bedingt. Der Kollege sagte mir gleich, dass ihm das Auge für den Stiel (fachlich richtig wohl das "Haus") zu kurz geraten sei, das führe beim Arbeiten zum Kippen bzw. Verkanten, weil der Stiel zu viel Spiel oder zu wenig Halt hat. Die Schrauben halten aber ganz gut. Allerdings setze ich die Dechsel beim Bogenbau kaum ein, da zumindest ich mit einem Ziehmesser und einem fest eingespannten Stück Holz schneller und viel präziser arbeiten kann. Ist aber sicher ein feines Werkzeug.

Der Kollege hat mir zudem ein zierliches Beil im Stil eines Zimmermannsbeils mit seitlich angesetzter und einseitig geschliffener Schneide gemacht (da ruft Dick vergleichbare Preise auf), auch wieder mit Schneide aus Feilenstahl, den man saumäßig schärfen kann, was mir der Kollege auch beigebracht hat. Mit einem Gewicht von knapp 400 Gramm ist das Teil viel leichter als die Zimmermannsbeile bei Dick und kann daher ganz gut einarmig eingesetzt werden, um ähnlich wie mit einer Dechsel Staves  mehr oder weniger grob zuzurichten:

Bild
Bild

Überhaupt ist es für Bogenbauer ganz vorteilhaft, einen Schmied im Bekanntenkreis zu haben, der auch am Bogenschießen interessiert ist und gerne tauscht. Ich habe noch einige handgemachte Werkzeuge mehr sowie viele Ratschläge von ihm bekommen. Und ich kann jetzt nachvollziehen, dass früher der Dorfschmied für das Werkzeugmachen zuständig war.

Viele Grüße
Christian
Mutz
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mutz »

Hallo Dechselfreunde,
nicht jeder kann so tolle Geräte selber machen oder kennt einen, der ihm mal eben so was schmiedet ...
Bei Manufactum (.de) habe ich einen Dechsel gefunden, der eigentlich eine japanische Hacke für Gärtner ist. Ist nicht so schwer (410 g; 39 cm lang) und auch nicht so teuer (16 Euro).
Ich komme ganz gut damit klar.
Mutz
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Jugde: Sehr schön! Einfach immer wieder nett, wenn man so ein handgemachtes Teil sein eigen nennen darf.

@Mutz: Gute Idee, stell doch mal ein Bild oder einen Link ein. Wichtig wäre dabei auch eine etwas höhere Standfähigkeit des Stahls.
Mutz
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mutz »

Hallo Snake-Jo,

gerne:

http://www.manufactum.de/Produkt/179478 ... breit.html

Über Standfähigkeit etc. kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung von.
Aber zum Arbeiten ist angenehm, daß das Teil nicht so schwer ist.

Mutz
Der Wanderer
Full Member
Full Member

Beitrag von Der Wanderer »

Im Sommer habe ich mir einen Dechsel im Fachgeschäft gekauft. Das Gerät hat einen langen Stiel und ist dadurch ziemlich unhandlich. So richtig scharf ist er außerdem nicht.
Ich habe zur Holzernte so 3 bis 4 schöne Haselstämmchen und auch noch in etwa die gleiche Anzahl an Ahörnern im Visier. Wenn die getrocknet sind werde ich mich mal mit dem Teil drüber her machen. Vorher muß ich aber unbedingt am Stiel was machen.

Gruß Martin
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 253 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Gegen langen Stiel hilft eine Säge - gegen stumpfe Klinge ein Schleifstein...  ;)

Rabe
Der Wanderer
Full Member
Full Member

Beitrag von Der Wanderer »

Klaar raven. Ich bin aber ein "fauler" Mensch und mache das erst, wenn ich es unbedingt brauche.

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“