Holmegaard Handschock mit zwei Fotos

Themen zum Bogenbau
saic749
Full Member
Full Member

Re: Holmegaard Handschock mit zwei Fotos

Beitrag von saic749 »

Nein, Biegung willst du dort prinzipiell keine. (Hab ich geschrieben.)

Uups falsch verstanden...Hab keine Ahnung ob das nötig ist. Da sind sich selbst die Experten uneinig.  ;D

Wenn du dich traust kannst du ruhig unter 1 cm gehen, wie weit genau kann ich nicht beurteilen. Ich denke so 6-8mm sind drin. Dann musst du entweder Wickelnocken ODER und das halte ich zumindest optisch für besser, Tipp-Overlays eventuell auch aus dem selben Holz wie am Griff aufbringen. (Elsbeere wars oder?)

Ein paar Millimeter positiver Tiller (mehr Sehnenstand am oberen WA) ist immer wünschenswert.

Bin zwar nicht Hofi aber ja, HLP ist sicher die beste & einfachste Möglichkeit.

Der Bogen wir bestimmt schön!
Zuletzt geändert von saic749 am 09.11.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

etwas steiferer unterer wurfarm ist ok und erwünscht, das nennt man auch sehnenstand differenz und soll bei der länge ca. bei 3mm liegen. wichtiger als zahlenwerte ist aber ein sauberes freikommen des pfeils.

needletipps mit wickelnocken fangen bei ca. 4mm an, da wirst du nicht mehr hinkommen. bis 8mm restbreite sind normale nocken noch gar kein problem, 3mm zwischen den kerben sind völlig ausreichend.
eos500
Newbie
Newbie

Beitrag von eos500 »

Guten Abend!

Hab gerade noch ein wenig weitergebaut, an den Schultern und den Tips etwas an Breite reduziert, bin jetzt auf einer Länge von ca. 20cm von 6 auf 5cm Breite an den Schultern und 1,3cm an den Tips...  an den Schultern könnte man noch etwas wegnehmen, aber ob das so viel an Gewichtsersparnis bringt kann ich mir kaum vorstellen. An den Tips ist leider Schluss mit verschmälern, der obere biegt sich leider schon einen Hauch.
Handschock ist immer noch ein wenig da, aber schon um einiges weniger, ich werde ihn (hoffentlich bald) von einem Freund schiessen lassen, ob mir meine subjektive Wahrnehmung da nicht einen Streich spielt. Dann kann ich ihn auch als Aussenstehender betrachten.

Hier noch drei Fotos, Vorderansicht, WA Enden und Ausfgespannt:

http://eos.fotoblog.me.uk/p62025943.html

http://eos.fotoblog.me.uk/p62025945.html

http://eos.fotoblog.me.uk/p62025944.html

Noch einmal herzlichen Dank für alle Tipps!

Sebastian
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

na passt doch, einen schon guten bogen so weit als möglich optimiert  :)

noch fotos vom eingeschossen bogen mit finisch in einen präsentationsthread, damit acker nicht langweilig wird, und am gelungenen werk freuen.
Hofi
Newbie
Newbie

Beitrag von Hofi »

Mit der Heißluftpistole ist das tempern aus meiner Sicht recht einfach.
Brauche meist eine halbe Stunde pro Wurfarm, je nach Länge und Dicke.
Ein Freund von mir macht das mit einem Schneidbrenner, mit der richtigen Einstellung der Flamme, auf 10 Minuten für beide Wurfarme.

Ich bleib trotzdem bei der Heißluftpistole  ;D

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“