Button
-
h.schachtler
- Newbie

Button
Hallo
Ich habe mir letzte Woche eine Hoyt Gamemaster II geleistet. Zudem habe ich mir einen Button und eine Pfeilauflage dazu gekauft.
Button Pro:
http://www.kostka-sport.de/s01_verw_aa2 ... bnr=500460
Pfeilauflage:
http://www.kostka-sport.de/s01_verw_aa2 ... bnr=500203
Dazu benutze ich meine Gold Tip Pfeilen "3555"
Jetzt zu meinem Problem: Die Pfeile stecken bei 15 Metern zur Scheibe "schräge" seitlich in der Scheibe. Also hinten nach rechts um ca. 10 cm schräg.
Ich habe am Button herummgefummelt aber ich kriege einfach den seitlichen schwenker nichr raus.
Ich habe den Federdruck ,mittig eingestellt und bin dann mit dem Button, in kleinen Schritten hinein und wieder herausgefahren. Der Schwenker bleibt.
Ich habe schon mehrere Stunden das Internet abgeklappert aber keine Lösung oder Anleitung gefunden.
Kann mir von euch Profis einer helfen?
Besten Dank im Voraus
Ich habe mir letzte Woche eine Hoyt Gamemaster II geleistet. Zudem habe ich mir einen Button und eine Pfeilauflage dazu gekauft.
Button Pro:
http://www.kostka-sport.de/s01_verw_aa2 ... bnr=500460
Pfeilauflage:
http://www.kostka-sport.de/s01_verw_aa2 ... bnr=500203
Dazu benutze ich meine Gold Tip Pfeilen "3555"
Jetzt zu meinem Problem: Die Pfeile stecken bei 15 Metern zur Scheibe "schräge" seitlich in der Scheibe. Also hinten nach rechts um ca. 10 cm schräg.
Ich habe am Button herummgefummelt aber ich kriege einfach den seitlichen schwenker nichr raus.
Ich habe den Federdruck ,mittig eingestellt und bin dann mit dem Button, in kleinen Schritten hinein und wieder herausgefahren. Der Schwenker bleibt.
Ich habe schon mehrere Stunden das Internet abgeklappert aber keine Lösung oder Anleitung gefunden.
Kann mir von euch Profis einer helfen?
Besten Dank im Voraus
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Re: Button
Was sagt der Rohschafttest?
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
-
h.schachtler
- Newbie

Hallo
Ich habe auch Rohschäfte geschossen. Genau das gleiche nur noch viel schlimmer. Befierderte zeigen tendenziell das gleiche Flugverhlaten korrigieren sich aber sofort nach ein paar metern.
Aber auch da sofort nach verlassen der Pfeilauflage macht der Pfeil einen schlencker nach rechts.
Ich habe auch Rohschäfte geschossen. Genau das gleiche nur noch viel schlimmer. Befierderte zeigen tendenziell das gleiche Flugverhlaten korrigieren sich aber sofort nach ein paar metern.
Aber auch da sofort nach verlassen der Pfeilauflage macht der Pfeil einen schlencker nach rechts.
- mbf
- Hero Member

Dann mal Butter bei die Fische: Auszugslänge, Zuggewicht, Pfeillänge, Spitzengewicht?
Auf den ersten Blick deutet es aber darauf hin, dass die Pfeile prinzipiell nicht passen.
Auf den ersten Blick deutet es aber darauf hin, dass die Pfeile prinzipiell nicht passen.
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Bei RH-Bogen sieht es so aus, als ob sie generell zu weich seien... komisch.
Versuchs mal mit anderen Spitzengewichten. Das hilft oft besser als das Buttongeschraube. Der Button ist für die Feinabstimmung!
Versuchs mal mit anderen Spitzengewichten. Das hilft oft besser als das Buttongeschraube. Der Button ist für die Feinabstimmung!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
h.schachtler
- Newbie

Also
Der Bogen ist 62" mit 40 lbs.
Die Pfeile Gold Tip 3555 28" Auszug mit Saunder Combo Spitzen 9/32" 100 grs.
Der Bogen ist 62" mit 40 lbs.
Die Pfeile Gold Tip 3555 28" Auszug mit Saunder Combo Spitzen 9/32" 100 grs.
Zuletzt geändert von Anonymous am 08.11.2009, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
- mbf
- Hero Member

OK. RH-Schütze? Ist der Bogen ansonsten gut abgestimmt (Standhöhe, Nochpunkt)? Ist der Center sauber eingestellt (vgl. z.B. Easton Tuning Guide)?
Wie genau fliegen/stecken die Pfeile? Brechen sie nach links oder rechts aus (ich lese das nicht klar heraus)? Wenn nach links, dann reagieren sie zu steif, erstmal schwerere Spitzen probieren. Wenn nach rechts, dann zu weich, leichtere Spitzen einschrauben. Wie Taran geschrieben hat, der Button ist kein Allheilmittel.
Wie genau fliegen/stecken die Pfeile? Brechen sie nach links oder rechts aus (ich lese das nicht klar heraus)? Wenn nach links, dann reagieren sie zu steif, erstmal schwerere Spitzen probieren. Wenn nach rechts, dann zu weich, leichtere Spitzen einschrauben. Wie Taran geschrieben hat, der Button ist kein Allheilmittel.
-
h.schachtler
- Newbie

Sorry für die fehlenden Angaben.
Also ich bin RH Schütze. Standhöhe, Nochpunkt stimmen. Die Pfeile brechen nach verlassen der Bogenauflage nach rechts aus und genau so stecken sie auch in der Scheibe. (Rohschaft)
Ich weis nicht wie es mit leichteren Spitzen aussieht aber ich habe ja schon 100 grs drauf.
Das mit der Center Einstellung habe ich ja mit dem Button versucht hinzukriegen aber ohne Erfolg.
Die Pfeile selber sollten ja passen 35-55 lbs.
MFG und Danke für eure Hilfe
Also ich bin RH Schütze. Standhöhe, Nochpunkt stimmen. Die Pfeile brechen nach verlassen der Bogenauflage nach rechts aus und genau so stecken sie auch in der Scheibe. (Rohschaft)
Ich weis nicht wie es mit leichteren Spitzen aussieht aber ich habe ja schon 100 grs drauf.
Das mit der Center Einstellung habe ich ja mit dem Button versucht hinzukriegen aber ohne Erfolg.
Die Pfeile selber sollten ja passen 35-55 lbs.
MFG und Danke für eure Hilfe
- mbf
- Hero Member

Naja, wenn man in die GoldTip-Pfeilauswahltabellen schaut, dann kann Deine Kombi passen oder auch mal nicht. Und wenn Du etwas länger ziehst als 28,0", dann droht der Schaft, zu weich zu werden. Bevor Du Dir jetzt den Wolf schraubst, probier erst mal das mit den Spitzen aus. Es gibt 80/85er Spitzen, das ist einen Versuch wert. Dann wird natürlich der Pfeil leichter, etwas schneller, das System aber auch etwas zickiger. Also: Versuch macht kluch!
Ach ja, die Pfundangaben sind eh reine Wunschgedanken unter irgendwelchen Standardbedingungen. Die Feinarbeit muss man eh durch Ausschießen regeln.
Ach ja, die Pfundangaben sind eh reine Wunschgedanken unter irgendwelchen Standardbedingungen. Die Feinarbeit muss man eh durch Ausschießen regeln.
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Wenn du von hinten auf den Bogen schaust, weisen die Pfeile dann leicht nach links? Wenn sie ganz gerade durch den Bogen laufen oder sogar etwas nach rechts, dann fliegen sie nie sauber. (Für einen RH-Schützen)
Taran von Caer Dallben
Also ich kenne 2 Tiburon und 1 Gamemaster II die 5 pfund mehr haben als auf dem jeweiligen wurfarm steht...
Wie lang sind denn deine pfeile? Ich hatte ähnliches problem mit meinem martin hunter 50# (56 bei 31,5"). Ich schieße Easton Excel 400, habe die etwas zurückgeschnitten und jetzt passen sie super!
Wie lang sind denn deine pfeile? Ich hatte ähnliches problem mit meinem martin hunter 50# (56 bei 31,5"). Ich schieße Easton Excel 400, habe die etwas zurückgeschnitten und jetzt passen sie super!
-
h.schachtler
- Newbie

Hallo Profis
Ich habe soeben eine Pfeilspitze rausgepoppelt und auf der Briefwage gewogen. Die Spitze sammt Insert wiegt 7 Gramm. Also 108 grains.
Die Pfeile sind 73cm lang also 28.7".
Wenn ich hinten auf den Bogen schaue habe ich das gefühl das der Pfeil gerade drinn ist. Soll ich ihn ein bisschen nach links verschieben? Also den Button leicht reindrehen?
MFG
Ich habe soeben eine Pfeilspitze rausgepoppelt und auf der Briefwage gewogen. Die Spitze sammt Insert wiegt 7 Gramm. Also 108 grains.
Die Pfeile sind 73cm lang also 28.7".
Wenn ich hinten auf den Bogen schaue habe ich das gefühl das der Pfeil gerade drinn ist. Soll ich ihn ein bisschen nach links verschieben? Also den Button leicht reindrehen?
MFG
- mbf
- Hero Member

Wenn Du von hinten über die Sehne peilst, sollte der Pfeil ein wenig nach links zeigen, vgl. z.B. Easton Tuning Guide, Seite 3, Bild 7.
http://www.eastonarchery.com/pdf/tuning_guide.pdf
http://www.eastonarchery.com/pdf/tuning_guide.pdf