Angelmesser

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Mike W.

Angelmesser

Beitrag von Mike W. »

Was haltet ihr von dem?

Material: Maschinensägeplatt(3mm)

Griff: Eiche geklebt, danach geölt

Maße: Länge- gesamt:245mm
                    - Klinge  :140mm

Gruß Mike
Dateianhänge
PIC00002.jpg
12.jpg
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Re: Angelmesser

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

ich find die messer ganz cool, die du hier zeigst. die bilder sind leider verbesserungswürdig. ;)

danke fürs zeigen und weiter so! (und an den bildern arbeiten)

falti
Däumling
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@falti

danke für deine Bewertung :)
Werde mich nach passenden Bildbearbeitungsprogramm umsehen.

Aber vorher ......

Gruß Mike

PS.:Reflexionen auf der Schneide( mein Hemd, stand ungünstig) bitte wegdenken! ;D ;D

Material        :Maschinensägeblatt(3mm)
Gesamtlänge: 275mm

Klinge            :155mm
Griffwicklung nach eigener Technik(weiß nich ob`s noch jemand genauso macht)
Dateianhänge
PIC00003.jpg
Zuletzt geändert von Mike W. am 30.10.2009, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
esturias
Full Member
Full Member

Beitrag von esturias »

Wow, die sehen ziemlich fies aus... :)
Die Bilder sind aber wirklich schlecht, nen BBP kann da auch nur bedingt helfen...
Kannst es aber mal mit paint.NET probieren, is Freeware.

Zurück zu den Messern:
Das geknüpfte Griffstück gefällt mir besser, da fehlt mir persönlich aber am Ende noch das "Bimmelzeugs", einfache Schlinge oder sowas... ;)
Hellvis
Full Member
Full Member

Beitrag von Hellvis »

"Bimmelzeugs"
like : fangschnur?
würde dem ganzen sicher eine "überbewertende" öpte verleihn.
ich finde es stimmig.
wäre das "vor"bimmelzeus" organischer /von der ausschaulichkeit/
könnte es glatt als "Existentialismus" durchgehn.
„Die Existenz geht der Essenz (dem Wesen) voraus“
hut ab @angelmesser
Multae sunt causae bibendi
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

Hallo,

bei dem Zweiten wäre ein Fangriemen no prob, weil am Griffende das Loch ist mit dem das Sägeblatt eingehangen wurde. Mir ist`s nur lieber so, weil ein Fangriemen die unangenehme Angewohnheit hat sich überall festzubeisen. ;D Der Griff besteht übrigens aus einer geraden Wicklung(grüne Schnur, rund) und der gelben Flachen.Dadurch hat man natürlich mehr in der Hand.

Gruß Mike
Dateianhänge
PIC00170.jpg
Zuletzt geändert von Mike W. am 30.10.2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bello
Full Member
Full Member

Beitrag von Bello »

Die sehen echt nicht schlecht aus, Hut ab.
Da ich mich auch grade an Messern versuche und ich auf der Suche nach allem verwendbaren Material bin würde mich interessieren was das für Sägeblätter waren wo du die Klingen draus gefretigt hast...Ich kenne nur normale Kreissägeblätter mit einer Dicke von ca 3mm.
Weiter so!

Gruß Bello
esturias
Full Member
Full Member

Beitrag von esturias »

Naja... da gibt es alles mögliche, wir haben z.B. noch welche mit 12mm.
Die schneiden aber schon seit ~1910... ;)
Aber idR kann man jedes Blatt verwenden, man muss nur aufpassen, ob es nicht aus mehreren Stahlsorten zusammengesetzt wurde, manchmal wird der äußere Kranz anders gehärtet oder besteht aus anderem Metall. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas beim Schleifen etwas problematisch werden könnte, dürfte aber ansonsten keine Probleme machen.
Einfach mal mit ner Flex quer übers Blatt fahren, damit kann man eventuelle Unterschiede rausfinden...
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@Bello

Das waren Blätter von einer Maschinenbügelsäge.
530x35xca3 sind die Maße. Die Blätter sind zum Stahlsägen. beim Ausschneiden empfehle ich 1mm Flexscheiben(hält die Wärmeentwicklung in Grenzen, außerdem schleifst du dich sonst zum Willi). Trotzdem kühlen!! Die Schneiden schleife ich auf dem Schleifteller. Dazu hab ich die Bohrmaschine verkehrtherum in den Bohrständer gespannt und den so weit es dann noch geht runtergstellt. Dann härte ich nur ganz schwach die Kante nach. Eine solche  Klinge schärfst du bei normalen Gebrauch 1-2 mal/ Jahr und dann nur leicht mit dem Ölstein.

@esturias
Einfach mal mit ner Flex quer übers Blatt fahren, damit kann man eventuelle Unterschiede rausfinden...
halt für keine gute Idee, da haust du dir ja selbst Macken ins Material, die du dann mühsam wiedr rausschleifen mußt. Siehst du das auch so?

Gruß Mike
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Gargosh »

Die Messer sehen klasse aus...
zu den Fotos...da ist denk ich echt nichts mit nem Bildbearbeitungsprogramm rauszuholen...schraub mal die Auflösung deiner Kamera hoch und versuch irgendwie "scharf" zu stellen...oder bist du auch eine der armen Seelen hier, die nur eine Handycam hat? *ggg*

Grüße Jo

-------------------------------
Wir sind hier halt verwöhnt was die Fotos angeht ;-)
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@Gargosh

danke und nö ist direkt Kamera. Aber Photo war mir nie wichtig. Muß mich echt mal damit beschäftigen.
Irgendwann, wenn ich mal Zeit hab. ;D 

Gruß  Mike
esturias
Full Member
Full Member

Beitrag von esturias »

@ Mike:
Du sollst ja weder nen Meter breit noch zwei Meter tief schleifen... ;)
Nur ein kurzer Zug quer rüber (also nur auf einer Seite...quasi nen "Radius lang").
Außerdem musst du ja den ersten Rohling nich grad mitten auf der Schleiflinie aufzeichnen, kann man auch rechts oder links daneben tun... ;)
Und nochmal außerdem kann man die "Macken" auf dem Griff verschmerzen, wenn der eh verschalt wird... ;)

Angenehme Nachtruhe
  esturias
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@esturias

so gesehen geht das natürlich. Nur hatte ich bis jetzt keine Blätter aus mehreren Materialien. Höchsten mit verschiedenen Härtezonen und das stört mich nicht, weil ich die im Schmiedefeuer korrigieren kann. wenn mann dazu keine Möglichkeit haben sollte ist dein Test aber nützlich!

Gruß Mike
Antworten

Zurück zu „Messer“