Erfahrungswerte mit Scheibenmaterial gefragt

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
mako
Newbie
Newbie

Erfahrungswerte mit Scheibenmaterial gefragt

Beitrag von mako »

Hallo Gemeinde,
wie einige von euch wissen, versuchen wir zur Zeit einen Standard zu entwickeln der Fähigkeiten / Qualitäten von 3D Targets beschreibt.
(Wir, das sind die IFAA Executives und das 3D Committee der FITA).

In den diversen Foren versuchen wir in den nächsten Monaten Erfahrungswerte abzufragen. Dazu wäre wichtig, wenn Ihr uns unterstützt.

Was wollen wir wissen?

- Hersteller des Targets
- Gruppen Klassifizierung (Gr 1 - 4)
- Anschaffungstermin (Jahr / Monat)
- Dauer der Nutzung
- Art des Beschuss (Privat, Verein, Turnier)
- Wie wurde beschossen - (Compound mit / Ohne visier, Langbogen, Recurve; Carbon, Holz oder Alupfeile - am besten noch mit Pfeildurchmesser) oder Mix
- Entfernung des Beschusses (wenn nicht abwechselnd)
- Zahl der Treffer im Killbereich (so exakt wie möglich)

Speziell wenn ihr als Turnierausrichter Erfahrung gemacht habt, bitte noch folgende Fragen beantworten:
- Transportempfindlichkeit
- Aufbau möglichkeit / Befestigungsqualität / Art der Befestigung
- Problemzonen
- Reparaturverhalten / Reparaturmöglichkeiten
- Farbaufnahme bei Reparaturlackierung
- Eingesetzte Reparaturmaterialien und Erfahrungen.

Danke vorab für eure rege Mitarbeit!
---
Edit: Habe den redundanten, unformatierten  Teil gelöscht, da ging beim Erstellen des Postings wohl etwas schief  ;)
kra
Zuletzt geändert von kra am 15.10.2009, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bogenede

Re: Erfahrungswerte mit Scheibenmaterial gefragt

Beitrag von Bogenede »

Wen interessiert Fita und IFAA ?

Nach vielen dummen Sprüchen wie"Dachlattenklasse", "zu dicken Pfeilen", "ihr macht unsere Scheiben damit kaputt" habe ich mich von solchen Leuten abgewandt.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Hey Mann, sei doch nicht immer so negativ.
Nur weil einige Leute Dich komisch angelabert haben kannst Du doch nicht auf alle verallgemeinern.

Könnte allerdings schwierig sein die Fragen korrekt zu beantworten, denn meistens hat man ja nur ungefähre Erfahrungswerte. Und jeder wird für die jeweiligen Fragen andere Maßstäbe ansetzen.
Man müßte also erstmal einen verleichbaren Maßstab festlegen, bevor man die Fragen nachprüfbar beantworten kann. Ansonsten werden die Ergebnisse wenig aussagekräftig.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

@mako: Grundsätzlich ist das doch eine interessante Fragestellung, bei der sich dann als Ergebnis vielleicht ergeben könnte, wie sinnvoll es ist, sich eines dieser extrem teuren Tiere zuzulegen, bzw. ob sich die Billigware wirklich lohnt.
Mir ist es auch egal, wer diese Frage stellt!
Ein paar Fragen finde ich für Parcours-Betreiber allerdings schwierig zu beantworten (ist ja zum Glück nicht mein Problem). Aber erklär doch bitte mal, welche Aussage sich aus der 'Zahl der Treffer im Killbereich' ergeben soll?
Stattdessen fände ich sowas wie: 'Verhalten des Materials beim Rausziehen der Pfeile' oder so nicht schlecht, denn teilweise, gerade bei diesen super-fluffy Tieren, ziehen sich da so Materialwürmer mit raus, was nicht so gut ist, oder man bekommt die Pfeile nicht aus dem Ding, weil es dranhält wie der Teufel.
Ebenfalls käme mir eine Kategorie wie Witterungsempfindlichkeit nicht schlecht vor. Ätzend, wenn ein ausgehärtetes Tier den Pfeil ins Nirgendwo schickt - wo man endlich mal getroffen hatte.
Lustig dagegen die Kategorie 'Problemzonen' !!
Vielleicht äußerst du dich mal dazu? Wäre nett.
LG A
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Milky
Full Member
Full Member

Beitrag von Milky »

Moinmoin,

meine (geringe) Erfahrung zeitge mir auf, daß eine Problemzone besonders schlanke Läufe darstellen. Entweder brechen mir die Pfeile bei Treffern auf diese Stelle ab, weil der Stahl darin zu dick ist oder die Tiefe verlieren schnell die Beinchen weil keine Stabilisierung drinnen ist.
...warum treffe ich auch nicht einfach das Kill ???

Gruß

Patrick
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!
mako
Newbie
Newbie

Beitrag von mako »

Anuk hat geschrieben: Aber erklär doch bitte mal, welche Aussage sich aus der 'Zahl der Treffer im Killbereich' ergeben soll?
Wir haben bei diversen Beschussversuchen festgestellt, dass bei manchen Werkstoffen sich kegelförmige Materialverdickungen bilden die von der Spitze aus dem Ziel förmlich ausgestanzt werden. Durch die Zahl der Treffer im Killbereich bekommt man eine Ahnung wie intensiv die Trefferbelastung im zentralen Bereich ist und somit wie groß die Gefahr eines vorzeitigen Verschleißes durch die vorhergenannte Materialeigenschaft ist.

Der Gedanke hinsichtlich der Witterungsempfindlichkeit finde ich sehr gut, den sollten wir unbedingt aufnehmen...
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

@mako: Danke! Verstehe. Ich treff das Kill nicht sooo oft, insofern war mir das jetzt schleierhaft.  ;) LG A

Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@mako: Sicherlich eine interessante und auch lohnende Fragestellung für Instintivschützen, denn auch diese gehen ja mal auf ein 3-D-Turnier.  ;)

Erfahrungsgemäß lohnt es sich, sehr genau über die Problematik und die einzelnen Fragen nachzudenken und dann einen Fragebogen mit Multiple-choice zu entwickeln, den man dann verteilt und zu rund 2 % ausgefüllt zurückbekommt.  ::)

Eure Fragen sind gut gewählt, aber aufwändig zu beantworten.
Das Ausfüllen des Fragebogens ist natürlich pure Arbeit und nicht in 5-10 min erledigt. Wir haben z.B. als Verein rund 40 Tierbilder und diese auch nur teilweise auszuwerten, dauert Stunden, allein wenn man sich im Kill dauernd verzählt.....2899, 2898...nee, 3000... ???
Und daran wird die Umfrage scheitern.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@the_Toaster

Das ist vielleicht falsch verstanden worden.

Ich ärgere mich unter anderem nur wenn bei uns immer alles gleich in Standards und Vorschriften geregelt sein muss. Da wird zuerst ne Umfrage gemacht und ruckzuck dürfen nur noch solche Scheiben / Materialien benutzt werden. Der Normenausschuss lässt grüssen.

Das ist vielleicht für Fita und Gesellen nötig, aber solange ich aus Spass schiesse und an keinem Wettbewerb teilnehme geht mir das am XXXXXes vorbei. Da muss ne Scheibe nur sicher den / die Pfeile aufhalten, vor allem günstig, wetterfest und leicht sein.

Ich bin gegen Zwänge aller Art
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

Nu, so dramatisch würde ich das nicht sehen wollen. Vielleicht sagt Mako da noch was zu, aber ich finde eine Darstellung über Qualitäten nicht von übel, denn schließlich sind alle diese Tiere nicht billig. Ein wirklich preis-wertes herauszufinden, kann nicht sinnlos sein. Und ansonsten gilt:
a) Die Fita ist nicht Gott
b) Selbst wenn, ich bin aus der Kirche ausgetreten
c) Erstmal gucken, ob es ein Problem wird, dann angehen. Bevor der Spatz geboren ist, braucht man nicht auf ihn anzulegen-schlecht für den Bogen.
LG A

the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Ach so ein bißchen Normierung kann ja nicht schaden, damit man weiss was man kauft, gell.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
mako
Newbie
Newbie

Beitrag von mako »

Ich kann verstehen, dass der Eine oder Andere sich denkt: Mein Gott, was wollen die denn noch alles reglementieren???

Da kann ich beruhigen: So wie schon mehrfach angeklungen, es geht einfach darum, eine gewisse Sicherheit zu erreichen, dass man Qualität fürs Geld bekommt. Wir wissen aus direkten Gesprächen mit Herstellern - aber auch aus eigener, leidvoller Erfahrung (auch im Beruf), dass bei der Kunststoffverarbeitung schon geringfügige Änderungen der Umweltbedingungen zu deutlichen Qualitätsunterschieden führen kann. Bislang wurde jedoch alles, was aus den Formen kam, mehr oder weniger unkontrolliert unters Volk gebracht - frei nach dem Motto: je schlechter umso weiter weg. Unsere Händler durften dann den Unmut der Kunden ausbaden. Wer schon mal versucht hat eines von McKenzies Puzzlespiele zusammenzufügen der weiß wovon ich schreibe. (wobei ich auch andere Hersteller hier einfügen könnte)

Die Umfrage hat vor allem den Zweck einen Überblick darüber zu erreichen, wo die Grenze des Materials, das zur Zeit im Gebrauch ist, liegt - später vielleicht sogar ein paar Prüfkriterien aufzustellen um nach dem Vorbild der "Stiftung Warentest" zyklisch Produkte zu kontrollieren und schwarze Schafe unter den Herstellern herauszufischen bzw. aufgeschlossenen Herstellern vereinheitlichte Prüfkriterien zur Eigenbewertung ihrer Ware anhand zu geben.

Natürlich bleibt es jedem überlassen, worauf er seine Pfeile schießt - ich persönlich habe es jedoch gerne, wenn meine Pfeile wertbar in der Scheibe / im Tier stecken und danach ohne Beschädigung wieder zu ziehen sind...
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

Ja, genau so hatte ich das verstanden. (Obwohl mir, berufsbedingt, beim Begriff 'Standard' ja eiskalt wird, aber das nur nebenbei). Insofern: Viel Erfolg!

mako
Newbie
Newbie

Beitrag von mako »

Nee "berufsbedingt" bezieht sich auf Erfahrungen mit der Kunststoffverarbeitung... ;) Ich hatte einige Jahre mit Formenbau zu tun, da bekommt man so einiges mit..
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ich muss snake leider zustimmen. beim durchlesen hab ich nur gedacht: das sind aber gewaltig viele fragen. und: warum sollte ich mir die arbeit antun, was hab ich davon? das sind schliesslich bei einem normalen parcour mit so 28 viechern ja doch einige stunden arbeit.

vielleicht würde es sinn machen eine frage nach der anderen zu stellen. dauert sicher länger aber ich bin mir sicher das du mehr antworten kriegst.

grüsse
walta
-----------------
der keine zielschiebenqualitätserfahrung hat :-)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“