Flugbahn Archers Paradox beim Primitiv Bogen (Ohne Bogenfenster)

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.

Anbei 2 Flugbahnen -Welche kommt in der Praxis wirklich vor?

Flugbahn-A (Parabolkurve)
7
24%
Flugbahn-B (direkt Linie)
22
76%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29
kawarh
Newbie
Newbie

Re: Flugbahn Archers Paradox beim Primitiv Bogen (Ohne Bogenfenster)

Beitrag von kawarh »

Hallo Rabe,

"Ein Pfeil fliegt, zumindest was die Höhenlage angeht, IMMER parabolisch."  100% Zustimmung

Ich denke eben  auch, dass er horizontal  parabolisch bei der Verwendung ohne Schussfenster fliegt.

Denn wo  soll denn der 2 Richtungswechsel herkommen?  Siehe S-Kurve.

mfg Ralf
Dateianhänge
Richtungswechsel.jpg
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

tach auch,

mir gefällt die linie f bogensehne nicht, denn die kraft6 der sehne wird bei einem normal getillerten bogen immer in einem 90° winkel senkrecht zum bogen gehen und nicht schräg zum bogen hin. ausserdem steht der pfeil immer nach links wenn dein bogen kein gewachsenes oder gesägtes bogenfenster hat. der pfeil wird ohne bogenfenster immer nach links (rh schütze vorrausgesetzt) beschleunigt, weil seine ruhelage nach links zeigt. frag doch mal ein lh schütze, ob er eher nach links oder nach rechts abdriftet.

gruss
thorsten

ausserdem ist es eine sache des rainings, aber auch ohne training kann man spass haben (und auch beim suchen  ;D)
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Also, der Schwerpunkt des Pfeils bewegt sich auf einer Kurve in Richtung Bogenkante und fliegt tangential zu dieser Kurve weiter, wenn der Pfeil die Sehne verlassen hat.Wie stark die Krümmung dieser Kurve ist, hängt vom Spine und von der Standhöhe ab. Also recchts aufgelegt, Pfeil geht nach rechts, oben aufgelegt, Pfeil nach oben und links nach links.
Nach unten triffts denn  wohl den Fuß ;-) ( für die Spötter hier.)
Wie stark der Pfeil schwingt oder ähnliches ist eigentlich nur interessant, wenn er im Ziel noch schwingt. Dann triffst Du allesdings irgendwo, auch im Ziel.
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

kawarh hat geschrieben: Denn mir leuchtet immer noch nicht ein, wie die Pfeilspitze eine S-Kurve fliegen soll um wieder auf die Ideallinie zu kommen.  Ich vermute  nur der Pfeil hinter der Bogenspitze unterliegt dem Archer Paradox, die Spitze  bleibt immer auf das Ziel gerichtet.
Massenträgheit & Elastizität. Tomtux hat das schon so schön erklärt.

Deine Vermutungen in allen Ehren, aber die Spitze ist nicht mal bei Centershot immer auf das Ziel gerichtet.

http://www.youtube.com/watch?v=SuHW8InB5tk
http://www.youtube.com/watch?v=CO102jz8sFM

Das mit der Massenträgheit funktioniert selbstverständlich auch in der vertikalen Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=Mn34MQ-Akrs
Dirk M hat geschrieben: PS.: Skerm tolle Seite, ich verstehe nicht mal 20% ::)
Naja, da geht es mir nicht viel anders, aber es ging ja um das Ergebnis, das rauskommt.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

tomtux hat geschrieben: und weil unser bogen kein kinderspielzeug ist, ist die beschleunigung vermutlich ausreichend hoch, dass die pfeilspitze sich zu diesem zeitpunkt noch gar nicht bewegt. damit hat aber die stützende kraft durch bogen und handrücken, die dort vorne ansetzt noch überhaupt keinen einfluss auf die bewegung, weil da vorne bewegt sich noch nichts.
Die Schallgeschwindigkeit im Holz ist laut wikipedia 4000m/s oder höher. Das sind 400 Zentimeter pro Millisekunde. Bei einem 72cm langen Pfeil dauert es also 0,18 Millisekunden, bis der Stoß der Sehne von der Nocke zur Spitze gelangt ist. Ich glaub da kommt keine Sehne mit. Quer zur Faser ist sie niedriger, das spielt bei der Schwingung eine Rolle. ...Grübel...
Zuletzt geändert von skerm am 25.09.2009, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

war da nicht vor nicht alzu langer zeit von ca. 700g beschleunigung die rede? das wird ein wettrennen.

versuch: man nehme einen dünnen stahldraht, so 1mm geht ganz gut, ca 1m lang. den legen wir so auf eine unterlage, dass wir mit einem hammer auf das ende draufknallen und den draht wegschiessen können. der draht hat einen ausreichend niedrigen spinewert, dass man zusehen kann wie er durchbiegt bevor er abgeht. das vordere ende bewegt sich dabei zuerst einmal fast gar nicht.

die spitze wird bei fitabögen bewusst aussermittig plaziert, weil es so viel einfacher ist eine halbwegs reproduzierbare schwingung des pfeils hinzukriegen. das ist bei denen teil des bogentunings.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Keine Ahnung wie groß die Beschleunigung ist. Ich muss echt mal schauen, daß ich ein bißchen mit der Hochgeschwindigkeitskamera in der Arbeit spielen gehen kann! Das nehm ich mir aber auch schon seit weiß ich wann vor...
Antworten

Zurück zu „Technik“