41lbs@29,5" Auszug, das ist hier der springende Punkt. Aber auch hier fehlen wieder die Angaben von Pfeilfenster, Sehnenmaterial etc. Und meine Aussagen begründe ich auf meiner Erfahrung.@ Bernhard: Dann binn ich aber gespannt welcher Vorgangsweise du verwendest? Oder versuchst du verschiedene Schafte bis es stimmt?
Schau mal hier nach deine Antwort: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11841.0
Hier empfehlst du fúr ein 41 lbs Boge ein 0.600 Spine.
Worauf ist dass dann gegründet?
@thecumtha2008
Meine Holzpfeile sind aufs Pfund genau gemessen. Es stimmt aber das der Pfeildurchmesser 11/32 beträgt, aber 5# macht das dann auch wieder nicht aus. Die Abweichung liegt hier eher im 2-3# Bereich und dies ist zu vernachlässigen. Trotzdem ist hier Holz deutlich flexibler als andere Materialen und hat auch noch den Vorteil, dass es sich nach einigen Schüssen auf die Belastung einstellt und sich daher an den Bogen anpasst. Ich hab schon oft erlebt, dass Pfeile anfänglich minimal schwänzeln und nach 50 Schuss plötzlich wie an der Schnur gezogen ins Ziel fliegen.
Im Grunde bleibt einem, egal bei welchem Pfeilmaterial, sowieso nur das herumprobieren um das beste Set-up für den eigenen Bogen zu finden.
lg,
Bernhard