saami messer - rose befestigen
saami messer - rose befestigen
Moinsen
Ich wollte die Tage en Messer bauen mit Geweih, Lederscheiben und halt als Knauf ne Rentierrose. Meine Frage ist nun, wie befestigt ihr die Rose ? Verklebt ihr die gleich zu Anfang mit allem Anderen oder vernietet ihr die nur zum Schluss ? Oder klebt ihr den Grif ohne Rose mit Backofen, schleift den in Form, klebt dann die Rose ohne Backofen auf und vernietet die und schleift die dann erst ? Bisschen Angst, dass ich mir die versaue ^^
Ich wollte die Tage en Messer bauen mit Geweih, Lederscheiben und halt als Knauf ne Rentierrose. Meine Frage ist nun, wie befestigt ihr die Rose ? Verklebt ihr die gleich zu Anfang mit allem Anderen oder vernietet ihr die nur zum Schluss ? Oder klebt ihr den Grif ohne Rose mit Backofen, schleift den in Form, klebt dann die Rose ohne Backofen auf und vernietet die und schleift die dann erst ? Bisschen Angst, dass ich mir die versaue ^^
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Re: saami messer - rose befestigen
Ich persönlich würde den Messergriff nicht backen, weil ich befürchten würde daß die Härte der Klinge darunter leidet.
Epoxi hält auch ohne Backen bombig.
Hast Du schon das Brisa-tutorial zum Thema gelesen?
https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=15&limit=1&limitstart=0
Sieht handwerklich aufwendig, aber nicht soo schwierig aus.
Gruß
Rado
Epoxi hält auch ohne Backen bombig.
Hast Du schon das Brisa-tutorial zum Thema gelesen?
https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=15&limit=1&limitstart=0
Sieht handwerklich aufwendig, aber nicht soo schwierig aus.
Gruß
Rado
...ist (fast) wie beim Kuchenbacken 
Den Erl einkerben!
Die Griffteile mit Epoxi bestreichen u. so zusammenfügen, dass noch etwa 1 cm des Erls übersteht.
Darauf die angebohrte Rose setzen u. alles mit einer Zwinge unter leichtem Druck fixieren.
Mit der Klinge nach oben in die (vorgeheizte) Backröhre Stellen u. nach 10 Minuten bei 100°C (bei UHU Endfest 300) ist die Prozedur beendet.
Im Ofen auskühlen lassen u. schon kanns ans Schleifen des Griffes geh'n.
Und was Rado's Einwand betr. der Härte angeht, es ist überhaupt nichts zu befürchten. Ich habe in den Jahren des Messermachen noch nie irgendwelche Veränderungen feststellen können.
Das Endprodukt kann dann so ausseh'n:

Klinge: Polar Whittler 80 mm - Griff: Eibe, Rentiergeweih, kleine Hirschrose, schwarzes Leder, Bronze
Gesamtlänge ca. 190 mm

Den Erl einkerben!
Die Griffteile mit Epoxi bestreichen u. so zusammenfügen, dass noch etwa 1 cm des Erls übersteht.
Darauf die angebohrte Rose setzen u. alles mit einer Zwinge unter leichtem Druck fixieren.
Mit der Klinge nach oben in die (vorgeheizte) Backröhre Stellen u. nach 10 Minuten bei 100°C (bei UHU Endfest 300) ist die Prozedur beendet.
Im Ofen auskühlen lassen u. schon kanns ans Schleifen des Griffes geh'n.
Und was Rado's Einwand betr. der Härte angeht, es ist überhaupt nichts zu befürchten. Ich habe in den Jahren des Messermachen noch nie irgendwelche Veränderungen feststellen können.
Das Endprodukt kann dann so ausseh'n:

Klinge: Polar Whittler 80 mm - Griff: Eibe, Rentiergeweih, kleine Hirschrose, schwarzes Leder, Bronze
Gesamtlänge ca. 190 mm
Zuletzt geändert von Harbardr am 21.08.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wieder was gelernt, danke Harbardr.Harbardr hat geschrieben: .
Und was Rado's Einwand betr. der Härte angeht, es ist überhaupt nichts zu befürchten. Ich habe in den Jahre des Messermachen noch nie irgendwelche Veränderungen feststellen können.
Gruß
Rado
-
- Full Member
Harbardr hat recht , bei 100° verändert sich die Härte noch nicht aber es gibt Griffmaterialien die 100° nicht verkraften. Mammutelfenbein z.B kann Riße bilden.Meist klebe ich ohne erwärmen und warte mit dem Schleifen 24 std ab. Wenn ich erwärme dann aber nur im Bereich um die 50°.
Bei Samimesser bohre ich oft noch in Stirnseite der Rose und in das Gegenstück im Griff zwei 3mm Löcher und setzte versteckte Stifte ein.
Bei Samimesser bohre ich oft noch in Stirnseite der Rose und in das Gegenstück im Griff zwei 3mm Löcher und setzte versteckte Stifte ein.
...für UHU-Endfest 300 gilt (entnommen der Packungsbeileage) z.B. Folgendes:
20°C 12 h
40°C 3 h
70°C 45 min
100°C 10 min (ist seit Jahren mein Favorit)
180°C 5 min
Also dürfte z.B bei 40°/70° u. dem "Arbeiten" mit Mammut-Elfenbein o. Geweih (speziell altem, weißen Elchgeweih, das sich ähnlich wie ersteres verhält ) nichts entgegensteh'n.
Das mit dem zusätzlichen "Verstiften" mache nur, wenn ich den Erl nicht überstehn habe. Ansonst mache ich das mit'nem Bronze/Messingstift, oder/u. 'nem Mosaikpin.
20°C 12 h
40°C 3 h
70°C 45 min
100°C 10 min (ist seit Jahren mein Favorit)
180°C 5 min
Also dürfte z.B bei 40°/70° u. dem "Arbeiten" mit Mammut-Elfenbein o. Geweih (speziell altem, weißen Elchgeweih, das sich ähnlich wie ersteres verhält ) nichts entgegensteh'n.
Das mit dem zusätzlichen "Verstiften" mache nur, wenn ich den Erl nicht überstehn habe. Ansonst mache ich das mit'nem Bronze/Messingstift, oder/u. 'nem Mosaikpin.
Zuletzt geändert von Harbardr am 22.08.2009, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Antworten 
Aber vernieten wie bei Brisa gezeigt macht ihr garnicht ? Will den Griff ja aus Lederscheiben machen, wenn das ohne Vernieten keine Probleme gibt, klebe ich natürlich nur ^^

Aber vernieten wie bei Brisa gezeigt macht ihr garnicht ? Will den Griff ja aus Lederscheiben machen, wenn das ohne Vernieten keine Probleme gibt, klebe ich natürlich nur ^^
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
Nö, das mit'm Vernieten hab ich so noch nicht gemacht, hab mir da bisher auch groß keine Gedanken gemacht.
...zwischen die Lederscheiben u. all den anderen Kram, den Du da mit "einbauen" willst genügend Epoxi (darf beim Pressen ruhig herausquellen) u. dann mit etwas Druck pressen.
Uuuuund Probleme macht diese Art der "Befestigung" überhaut nicht!
Wichtig ist nur, kleine Kerben in den Erl feilen/schleifen, damit das Epoxi ein "Widerlager" hat.
Ich hab das 'ne Weile mit'ner großen Schraubzwinge gemacht, was (bis dass das Teil ab u. an nicht die Backröhre passen wollte
) bei flachem Griffende recht gut ging.
...zwischen die Lederscheiben u. all den anderen Kram, den Du da mit "einbauen" willst genügend Epoxi (darf beim Pressen ruhig herausquellen) u. dann mit etwas Druck pressen.
Uuuuund Probleme macht diese Art der "Befestigung" überhaut nicht!
Wichtig ist nur, kleine Kerben in den Erl feilen/schleifen, damit das Epoxi ein "Widerlager" hat.
Ich hab das 'ne Weile mit'ner großen Schraubzwinge gemacht, was (bis dass das Teil ab u. an nicht die Backröhre passen wollte

ok dake euch 

@tarek ... Info
Hab so'n Messerchen fertig u. bei "Messern die 3." eingestellt.
War'ne Menge Arbeit, die Scheibchen zu machen, aber der Rest war dafür recht easy.
Hab so'n Messerchen fertig u. bei "Messern die 3." eingestellt.
War'ne Menge Arbeit, die Scheibchen zu machen, aber der Rest war dafür recht easy.

Zuletzt geändert von Harbardr am 24.08.2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.