Rent a Target oder wie bekomm ich günstig ein paar 3D-viecherl her

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

Rent a Target oder wie bekomm ich günstig ein paar 3D-viecherl her

Beitrag von hannibal »

Vorweg ein Bitte:
Keine Postings einstellen wie ich z.B. aus gebrauchten Tetrapackungen einen Dinosaurier basteln kann oder warum ich meinem Nachbarn das alte Ledersofa incl. Perserteppich als Zielscheiben wegholen soll !!:D :D

So zum Thema:
Unter www.uwe-beier.de (vgl. auch das Inserat in der Trad. Bog.) kann einerseiner sich im Shop 3D-Targets für 2 Tage mieten. Ich persönlich finde die Mietpreise moderat, da gerade die Highlights eines Turnieres (Caribou, Bär am Baumstamm etc. ppp.) für schwache Kassen erschwinglich sind. Ich habe auch schon für ein Meeting Tiere geordert.

[red]Mich interessiert Euere Meinung zum Thema "3D-Tiere" mieten !![/red]
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Meiner Meinung nach eine prima Sache. Man kann seinen eigenen Bestand schonen und mehr Schüsse stellen ( als eigene Tiere vorhanden sind). Ausgefallene Ziele, die als Anschaffung unerschwinglich sind, können so (temporär) angeboten werden. Also wenn die Mietbedingungen stimmen spricht doch nichts dagegen oder ? - Als Nebeneffekt sehe ich u.U. das man am Ende der Saison evtl. günstig (?) ein Tier erwerben kann, das mittlerweile für den Verleih zu zerschossen ist aber als privates Trainingsziel immer noch taugt.

just my 2 ct.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von locksley »

Ich finde die Idee, der Vermietung von 3-D Tieren, gut. So haben auch Vereine mit kleinem Budget die Möglichkeit, den Parcour für Turniere interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Training reichen ja 15-20 Tiere, wenn nicht sogar weniger, da man ja immer von einem anderen Winkel drauf schiessen kann. Die fehlenden Tiere für ein Turnier zu mieten, spart Kosten und erhöht die Atraktivität ergo mehr Einnahmen sind möglich.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
grosser_baer
Full Member
Full Member

RE: Rent a Target oder wie bekomm ich günstig ein paar 3D-viecherl her

Beitrag von grosser_baer »

Hallo Hannibal,
Original geschrieben von hannibal

Unter www.uwe-beier.de (vgl. auch das Inserat in der Trad. Bog.) kann einerseiner sich im Shop 3D-Targets für 2 Tage mieten. Ich persönlich finde die Mietpreise moderat, da gerade die Highlights eines Turnieres (Caribou, Bär am Baumstamm etc. ppp.) für schwache Kassen erschwinglich sind. Ich habe auch schon für ein Meeting Tiere geordert.

[red]Mich interessiert Euere Meinung zum Thema "3D-Tiere" mieten !![/red]
Grundsätzlich gute Idee.
Frag mal Konrad Vögele. Der hat für sein Umlachtal-Turnier gaaanz tolle Tiere ausgeliehen (von nem Verein aus Schussenried, wenn ich's noch richtig weiss). Preis-Leistungs-Verhältnis müssen da wohl o.k. sein (die Tiere sind *traumhaft* schön:-)

cu gb
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Sicherlich ein guter Grundgedanke. Gerdae die großen Tiere sind oft unersschwinglich teuer und der Veranstalter wird sich überlegen ob statt eines großen Tieres mehrere kleiner Tiere kauft. Der Kauf von so großen Tieren, die ja für herrliche Weitschüsse taugen, kann erst nach vielen Turnieren realisiert werden.
Guter Gedanke!
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE: Rent a Target oder wie bekomm ich günstig ein paar 3D-viecherl her

Beitrag von hannibal »

@gb
Grundsätzlich gute Idee.
Frag mal Konrad Vögele. Der hat für sein Umlachtal-Turnier gaaanz tolle Tiere ausgeliehen (von nem Verein aus Schussenried, wenn ich's noch richtig weiss). Preis-Leistungs-Verhältnis müssen da wohl o.k. sein (die Tiere sind *traumhaft* schön:-)
.. es mag ja sein, dass es Verein(e) gibt, der/die aus Gefälligkeit oder monetären Gründen Tiere an andere ausleihen. Von diesem Verein in Schussenried habe ich a) noch keine Infos gelesen, b) wundert es mich, dass ein Verein ein Geschäft unterhalten kann (das läuft dem Vereinsrecht eine bisserl zuwider, will das aber nicht vertiefen) c) würde ich eine saubere kaufmännische Abwicklung inkl. Rechnung und AGB's erwarten.
Und dies scheint mir nach meinem derzeitigen Kenntnisstand - zumindest den Rahmenbedingungen nach - nur beim Uwe Beier der Fall zu sein.
------------------------
grosser_baer
Full Member
Full Member

Tierisch

Beitrag von grosser_baer »

Ich glaub ich schreib polnisch....
Original geschrieben von hannibal

.. es mag ja sein, dass es Verein(e) gibt, der/die aus Gefälligkeit oder monetären Gründen Tiere an andere ausleihen. Von diesem Verein in Schussenried habe ich a) noch keine Infos gelesen, b) wundert es mich, dass ein Verein ein Geschäft unterhalten kann (das läuft dem Vereinsrecht eine bisserl zuwider, will das aber nicht vertiefen) c) würde ich eine saubere kaufmännische Abwicklung inkl. Rechnung und AGB's erwarten.
Ich hab nicht geschrieben, dass der Verein ein Geschäft unterhält, der Post sollte lediglich ein Hinweis drauf sein, dass es andere Möglichkeiten gibt.
Vielleicht läuft es ja einfach auf gegenseitiger Basis. Und das war eigentlich mein Grundgedanke: Dass die Vereine sich untereinander aushelfen - wo es eben möglich ist. Der Gedanke, dass man untereinander Viecherl austauscht, gefällt mir persönlich nämlich besser, als dass immer mit allem *Geschäfte* gemacht werden müssen (@mods: Das ist kein Angriff auf den angesprochenen Händler:-), also bitte nicht mistverstehen).

cu
gb
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
nemesis
Newbie
Newbie

RE: Rent a Target oder wie bekomm ich günstig ein paar 3D-viecherl her

Beitrag von nemesis »

Hallo hannibal, warum baust du dir nicht die Targets selbst?
Im Bereich Bauanleitungen stehen interesannte Dinge über 3D-Ziele zum Selber machen
Oder du besorgst dir eine Trittschalldämplatte und lässt deiner Fantasie freien Lauf.
Jene die reden, wissen nicht,jene die wissen reden nicht!(Lao Tse)
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Warummm????

Beitrag von tipiHippie »

@nemesis

Falls Du irgendwie mal die Möglichkeit hast nach Traunfeld auf den Parcour der Hochlandsteig-Bogenschützen zu kommen, kannst Du Dir mal anschauen was Hannibal (zusammen mit seinen Vereinskameraden) in puncto 3D-Eigenbau so drauf hat...
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Hannibals Ethafoam-Viecher

Beitrag von Kettensprenger »

@TipiHippie:
Ich hatte vor ein paar Tagen erst das Vergnügen, ein paar neue Modelle aus der "Kreativabteilung" des Herrn Hannibal begutachten zu dürfen! Ich warte ja nur noch drauf, dass er die neuen Ziele endlich aufstellen kann! Die sind sowas von sagenhaft klasse geworden ... Meinen absoluten Respekt!
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
scio nescio
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE: Rent a Target oder wie bekomm ich günstig ein paar 3D-viecherl her

Beitrag von hannibal »

Original geschrieben von nemesis

Hallo hannibal, warum baust du dir nicht die Targets selbst?
Im Bereich Bauanleitungen stehen interesannte Dinge über 3D-Ziele zum Selber machen
Oder du besorgst dir eine Trittschalldämplatte und lässt deiner Fantasie freien Lauf.
@nemesis
Thema verfehlt - Setzen - Sechs
Lies bitte die Vorbemerkung in meinem ersten Posting zum Thread

@kettensprenger @tipi
danke für die Blumen :schaem

zum turnier gibts ne menge neuer tiere. z.b. afrikanischer gabelbock, mandrill, bergziege, u.v.m.
------------------------
nemesis
Newbie
Newbie

Von wegen Thema verfehlt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von nemesis »

Entschuldige bin halt nur ein newbie aus Österreich, hatte es ja nur gut gemeint.
Jene die reden, wissen nicht,jene die wissen reden nicht!(Lao Tse)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Aber auch ein newbie aus Österreich sollte wohl schon lesen können was in den Beiträgen steht, bevor man antwortet.

Nichts für ungut,
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Mal rechnen..

Beitrag von Archiv »

Teilnehmeranzahl x Startgeld = Deckung der Kosten. Für mal eben am Sonntag schießen als Privatperson rechnet sich das natürlich nicht.

Der Durchschnittspreis für ein Tier liegt so bei 30 €. Bei angenommenen 15 Tieren liegen wir also bei 450 €. Zuzüglich Porto !!! Ich weiß nicht wie hoch der Kostenfaktor ist.

Rechnet sich also, die edleren Tierchen liegen so bei 270 € Aufwärts...

Gute Idee mit dem Leasing..
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Wir haben bei uns im örtlichen Wald nun auch vor einen kleinen 3D-Übungsparcour zu machen.
Die Tiere werden wir uns alle aus Ethafoam selbermachen. 4 Stück sind bereits fertig.
Das Ethafoam muß man nicht sauteuer beim Händler kaufen ! Geht mal zu Media-Markt oder irgendnen großen Laden wo Elektronik-Geräte verkauft werden, denn diese Artikel sind meistens mit Ethafoam verpackt, wenn ihr Glück habt, bekommt ihr das geschenkt, weil eh Verpackungsmaterial.
Ethafoam läßt sich prima mit einem Heißluftfön und/oder einer Heißklebepistole zusammenschweissen, falls ihr größere Tiere bauen wollt.
Wir haben uns 14 Stück Tierbildscheibenauflagen besorgt (vom Marder bis zur Wildsau) diese auf das Ethafoam drauf geklebt, sauber die Form ausgeschnitten und in einen Holzrahmen unter Druck gepresst(Dachlatten) steht das Tier bombenfest, dazu 4 große Bohrungen im Durchmesser 12 mm um mit Erd-Dornen (zur Not gehen auch Zelt-Heringe in stabiler und langer Ausführung) um das Tier mit dem Holzrahmen sicher am Boden zu befestigen.
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]
^^ Beispiel
Den Abfall der aus den ausgeschnittenen Tieren übrigbleibt, kann man natürlich wieder verwenden oder zur Ausbesserung aufheben.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“