Aus der Bambuspfeil-Trickkiste...
-
- Full Member
Re: Aus der Bambuspfeil-Trickkiste...
@Walta
Meinst du diese Spitzen?
http://www.bogenshop24.de/catalog/produ ... cts_id=368
Oder hast du andere
MfG Panthertatze
Meinst du diese Spitzen?
http://www.bogenshop24.de/catalog/produ ... cts_id=368
Oder hast du andere
MfG Panthertatze
Jo,
was das für ein Rasierwasser war, weiss ich nicht mehr.
Hat mir meine Schwiegermutter mal geschenkt. Ich hab das nie verwendet. Aber zum Pfeilerichten hat´s getaugt.
was das für ein Rasierwasser war, weiss ich nicht mehr.
Hat mir meine Schwiegermutter mal geschenkt. Ich hab das nie verwendet. Aber zum Pfeilerichten hat´s getaugt.

Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
@panther: jawoll - der durchmesser richtet sich nach dem durchmesser des schafts und über das spitzengewicht versuche ich einen satz gleich schwerer pfeile zusammenzukriegen.
grüsse
walta
-------------------
geschenke von schwiegermüttern sind heilig !!!
grüsse
walta
-------------------
geschenke von schwiegermüttern sind heilig !!!
-
- Full Member
@ Walta
SInd denn deine Bambuspfeile gleich lang? Um auf ein gleiches Gewicht zu kommen muss man doch sicher auch mit der Länge spielen oder?
Pfeile, die unterschiedlich lang sind, sehen im Köcher ja nicht gerade toll aus
MfG Panthertatze
SInd denn deine Bambuspfeile gleich lang? Um auf ein gleiches Gewicht zu kommen muss man doch sicher auch mit der Länge spielen oder?
Pfeile, die unterschiedlich lang sind, sehen im Köcher ja nicht gerade toll aus
MfG Panthertatze
geht beides. mit dem spitzengewicht kann man aber ganz gut ausgleichen. normalerweise sucht man sich die schäfte zusammen die möglichst gleich wiegen. tonkinschäfte gibts in 10er packs oder grösser - da sortiert man aus: 3 für mich, 3 für die gemahlin und 3 für die tochter - und aus einem wird ein schmuckpfeil (oder ein blumenstab :-)
grüsse
walta
---------------
ein pfeil ist ein schönes stück arbeit :-)
grüsse
walta
---------------
ein pfeil ist ein schönes stück arbeit :-)
Ich finde nirgends Angaben über das Gewinde (Außendurchmesser reicht mir) sowie den Durchmesser des Absatzes (zwischen Spitze und Gewinde).
Überall steht nur was von Standardgewinde. Eine Anfrage bei Tophat hat leider auch nichts gebracht (beantworten wohl keine Emails) - ich habe aber auch keine Lust, von jeder Spitze ein Muster zu kaufen.
Könnte mal jemand diese Durchmesser bei einer Insertspitze ausmessen und die Maße hier posten?
Ich habe hier leider keinen Laden in der Nähe (ich fahre auch keine 60km nur um mir Spitzen anzusehen), wo ich mir die Spitzen in Natura ansehen kann.
Überall steht nur was von Standardgewinde. Eine Anfrage bei Tophat hat leider auch nichts gebracht (beantworten wohl keine Emails) - ich habe aber auch keine Lust, von jeder Spitze ein Muster zu kaufen.
Könnte mal jemand diese Durchmesser bei einer Insertspitze ausmessen und die Maße hier posten?
Ich habe hier leider keinen Laden in der Nähe (ich fahre auch keine 60km nur um mir Spitzen anzusehen), wo ich mir die Spitzen in Natura ansehen kann.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Hi,
Du meinst für eine Schrauspitze wie auch für die Inserts in Alu- und Karbonis?
Der Schaft ist 5,1mm im Durchmesser, das Gewinde ist ein UNC, Nr. 8 mit 32 Gängen, 4,1.. mm im Durchmesser, Zollmasse eben.
Cu Kaspian
Der Schaft ist 5,1mm im Durchmesser, das Gewinde ist ein UNC, Nr. 8 mit 32 Gängen, 4,1.. mm im Durchmesser, Zollmasse eben.
Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
gebohrt wird mit einem 5,1mm bohrer (wenn man einen hat, 5,5 geht auch) und 4mm (der untere teil ist ein gewinde - der schraubt sich schön in den bambus hinein). der aussendurchmesser der spitze ist verschieden - welche du halt willst.
vorbohren mit einem 2,5mm bohrer hat sich bewährt.
grüsse
walta
------------------
was heisst eigentlich UNC Nr.8?
vorbohren mit einem 2,5mm bohrer hat sich bewährt.
grüsse
walta
------------------
was heisst eigentlich UNC Nr.8?
Genau die meine ich. Davon gibt es ja auch alle Arten von Jagdspitzen.Kaspian hat geschrieben: Hi,
Ok, dann kann ich es mit besser bildlich vorstellen.Der Schaft ist 5,1mm im Durchmesser, das Gewinde ist ein UNC, Nr. 8 mit 32 Gängen, 4,1.. mm im Durchmesser, Zollmasse eben.
Wenn ich den Bambusschaft also auf 4m und dann noch etwas auf 5,1mm aufbohre, habe ich noch etwa 1mm "Fleisch" übrig.
Etwas wenig

Klar, da muss man auf jeden Fall umwickeln.
Wie lang ist denn Schaft und Gewinde (also das was später im Pfeil verschwindet)?
Zuletzt geändert von Netzwanze am 18.07.2009, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
"Schaft": 10mm lang, Gewinde 8mm
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
nocken wickeln
habe gestern den ersten bambuspfeil getestet und zerstört 
hatte noch keine federn dran und nicht gewickelt. habe auf eine sehr weiche schaumstoffzielscheibe geschossen aus ca. 8 m entfernung. nach dem dritten schuss steckte der pfeil und neben der scheibe lag ein 25 cm langer streifen bambus.
der selfnock hatte sich gespalten und der spalt verlief bis über die nachste nodie. hatte auf das wickeln verzichtet, weil ich irgendwie in erinnerung hatte, man müsse bei selfnocks direkt vor nodien nicht wickeln
also immer schön wickeln!
meine restlichen bambusstecken trocknen noch, bzw wachsen noch.
falti

hatte noch keine federn dran und nicht gewickelt. habe auf eine sehr weiche schaumstoffzielscheibe geschossen aus ca. 8 m entfernung. nach dem dritten schuss steckte der pfeil und neben der scheibe lag ein 25 cm langer streifen bambus.
der selfnock hatte sich gespalten und der spalt verlief bis über die nachste nodie. hatte auf das wickeln verzichtet, weil ich irgendwie in erinnerung hatte, man müsse bei selfnocks direkt vor nodien nicht wickeln

also immer schön wickeln!
meine restlichen bambusstecken trocknen noch, bzw wachsen noch.
falti
Däumling
@ Falti hattest du hinten ein Stück Rundholz eingeleimt zumindest bis zur Nodie? Hatte auch schon einiges an Bruch aber nie an den Nocks da ich hinten ca. 3cm lange Buchenrundstäbe einleime und vorher das Mark vorsichtig rausbohre. Dadurch entsteht ein Laminat was wahrscheinlich auch ohne Wickeln hält.
Gruß Sperber
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
@sperber: nein, nix eingeleimt. aber meine nocke war ja massiv, da direkt an der nodie...
ich mach mal ein bild...
falti
ich mach mal ein bild...
falti
Däumling
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
Falti, das ist ne Illusion.
Das Problem ist nicht, das der Bambus an der Stelle nicht hohl ist, sondern das er auch an dieser Stelle eine Struktur hat, die, in Längsrichtung belastet, sehr gerne aufreißt. Das Material innerhalb der Nodien ist eher hart-spröde als zäh-fest.
Ich hatte zu Anfang auch so gebaut, bis dann 2x ein Bambuspfeil eingerissen ist. Holtstift einkleben (evtl auch einen Schaschlikspieß aus Bambus) und dann zu Sicherheit wickeln.
Das Problem ist nicht, das der Bambus an der Stelle nicht hohl ist, sondern das er auch an dieser Stelle eine Struktur hat, die, in Längsrichtung belastet, sehr gerne aufreißt. Das Material innerhalb der Nodien ist eher hart-spröde als zäh-fest.
Ich hatte zu Anfang auch so gebaut, bis dann 2x ein Bambuspfeil eingerissen ist. Holtstift einkleben (evtl auch einen Schaschlikspieß aus Bambus) und dann zu Sicherheit wickeln.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
welches zuggewicht hast du? würd mich interessieren bei welcher belastung das passiert ist. bei meinen nicht gewickelten nocken ist mir das noch nicht passiert. holzstift kleb ich auch nicht ein.
grüsse
walta
------------------------
man lernt nie aus :-)
grüsse
walta
------------------------
man lernt nie aus :-)