Bitzenburger Befiederungsgerät
Bitzenburger Befiederungsgerät
Hallo Leute,
mal ne Frage- was ist an dem Bitzenburger Befiederungsgerät so besonderes das es einen so hohen Preis hat?
Auf den Abbildungen sieht es immer so aus als wäre es aus Gußeisen- Was kann es besser als andere Monofletcher?
LG Andy
mal ne Frage- was ist an dem Bitzenburger Befiederungsgerät so besonderes das es einen so hohen Preis hat?
Auf den Abbildungen sieht es immer so aus als wäre es aus Gußeisen- Was kann es besser als andere Monofletcher?
LG Andy
- Schattenwolf
- Hero Member

Re: Bitzenburger Befiederungsgerät
Es ist nicht aus gußeisen sondern aus guß/spritz alu.
heutzutage würd ich mir für das geld ein 6 fach jojan kaufen.
aber das bitzenburger ist schon nahezu unverwüstlich.
heutzutage würd ich mir für das geld ein 6 fach jojan kaufen.
aber das bitzenburger ist schon nahezu unverwüstlich.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 192 Mal
- Hat Dank erhalten: 199 Mal
Aber die Ausführung ist den Preis nicht wert. JoJan ist mir auch zu unsauber in der Justierung. Ich werde mir mal das neue vom Bodnik ansehen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
@Kra
Du meinst die etwas wackelige Federklammer? Gerade das finde ich eigentlich nicht schlecht da man durch hin und her wackeln der Federklammer den Kleber gut verteilen kann und keine unsauberen Klebewülste an den Federkielen entstehen.
Ist vielleicht die Herstellung von Guß/spritz Alu- Teilen so teuer?
Es muss doch irgendetwas den Preis ausmachen, viele Leute schwören auf das Teil, leider habe ich versäumt danach zu fragen- WARUM
LG Andy
Du meinst die etwas wackelige Federklammer? Gerade das finde ich eigentlich nicht schlecht da man durch hin und her wackeln der Federklammer den Kleber gut verteilen kann und keine unsauberen Klebewülste an den Federkielen entstehen.
Ist vielleicht die Herstellung von Guß/spritz Alu- Teilen so teuer?
Es muss doch irgendetwas den Preis ausmachen, viele Leute schwören auf das Teil, leider habe ich versäumt danach zu fragen- WARUM
LG Andy
Das neue Gerät vom Bodnik scheint mir gar nicht mal schlecht. Ich hab das Alte und bin über einige Details unglücklich - nach der Werbung im Katalog fürs neue hat man wohl für Abhilfe gesorgt...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 30.11.2008, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 192 Mal
- Hat Dank erhalten: 199 Mal
Ok, es ist sehr stabil, von der Idee her gut, aber mit der Ausführung bin ich nicht zufrieden. Einfach etwas schlampig gemacht. Woher die Begeisterung kommt? Werbung machts? Vlt gab es früher nix anderes? Ich weiß selber auch nicht.andy hat geschrieben: ...
...
Mein Hauptkritikpunkte: wenn ich das Bz auf gerade Befiederung eingestellt habe (ohne Versatz) muß ich für die gewundene Klammer völlig neu justieren.
Die vordere Schaftaufnahme ist grob "mit der Flex" o.ä. eingeschnitten.
Hintere Pfeilaufnahme ist in der Breite nicht anpassbar (Selfnocks!!)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
benz
die Begeisterung kommt daher, dass es vor 12 Jahren nix besseres gab und wer damals diesen hohen Preis gezahlt hat, kauft sich kein anderes Gerät, denn haltbar ist es nun mal wirklich, heute ist dieser hohe Preis nicht mehr gerechtfertigt....
Alles klar, so dachte ich mir das schon irgendwie
Danke euch!
LG Andy
Danke euch!
LG Andy
Ich benutze das Cartel, welches im Prinzip baugleich, aber halt aus "Blech" ist - dafür kostet es auch weniger als 1/3. Es ist mein erstes und bin auch ohne Anleitung auf Anhieb klar gekommen. Die Bauteile sind solide und ich kann mir nicht vorstellen, es bei sachgemäßer Anwendung irgendwie zu beschädigen....
Wir sitzen alle in einem Boot - nur einige sitzen näher an der Kombüse.
-
tecumtha2008
- Full Member

Es ist mit das älteste Befiederungsgerät auf dem Markt.
Alle professionellen Pfeilbauer in den USA verwenden nichts anderes. Warum auch?
Wenn man es einmal eingestellt hat,dann passt es.
Warum es bei uns so teuer ist?
Ganz einfach: Fabrik-Händler/USA-Versand-Zoll,Mehrwertsteuer-Grosshändler in D-Händler in D
Noch Fragen?
Wer extrem helische Befiederung mag, der kommt um das Gerät nicht herum. Mit allen Klammern und Indexern ist es teuer, aber ich habe meins seit 17 jahren ohne Probleme.
Und wer es nicht kaufen will, der lässt es halt bleiben. Auch mit selfnocks habe ich da keine Probleme. Ansonsten hilft es auch mal die Feile anzusetzen oder sich das selbstständige Roboterbefiederungsgerät mit 10hoch 6 Einstellungen aus dem Maschinenbaukonstrucktionskasten selber zu bauen. Wetten das wird nicht billiger...
Alle professionellen Pfeilbauer in den USA verwenden nichts anderes. Warum auch?
Wenn man es einmal eingestellt hat,dann passt es.
Warum es bei uns so teuer ist?
Ganz einfach: Fabrik-Händler/USA-Versand-Zoll,Mehrwertsteuer-Grosshändler in D-Händler in D
Noch Fragen?
Wer extrem helische Befiederung mag, der kommt um das Gerät nicht herum. Mit allen Klammern und Indexern ist es teuer, aber ich habe meins seit 17 jahren ohne Probleme.
Und wer es nicht kaufen will, der lässt es halt bleiben. Auch mit selfnocks habe ich da keine Probleme. Ansonsten hilft es auch mal die Feile anzusetzen oder sich das selbstständige Roboterbefiederungsgerät mit 10hoch 6 Einstellungen aus dem Maschinenbaukonstrucktionskasten selber zu bauen. Wetten das wird nicht billiger...
-
Sagitta
Klar, wenn man's schon hat, ist es in Ordnung.
Aber Alleinstellungswerbung ist imho nicht angebracht. Cartel tut's meiner Meinung nach voll und ganz, kostet z. B. in der Bucht ca 22,50 Euro, ist stabil, ordentlich verarbeitet, erlaubt 2/3/4/6-fach Befiederung und lässt sich, was ich sehr wichtig finde, für rechte und linke Federn mit geringer oder größerer Schränkung einstellen, so dass man auch ohne spezielle Zusatzklammer helikal befiedern kann. Mehr braucht man nicht und muss man nicht ausgeben.
Aber Alleinstellungswerbung ist imho nicht angebracht. Cartel tut's meiner Meinung nach voll und ganz, kostet z. B. in der Bucht ca 22,50 Euro, ist stabil, ordentlich verarbeitet, erlaubt 2/3/4/6-fach Befiederung und lässt sich, was ich sehr wichtig finde, für rechte und linke Federn mit geringer oder größerer Schränkung einstellen, so dass man auch ohne spezielle Zusatzklammer helikal befiedern kann. Mehr braucht man nicht und muss man nicht ausgeben.
Ich habe es mir gestern (leider ohne vorher diesen Thread gesehen zu haben) gekauft und bin als gelernter Zahntechniker zumindest von der schlampigen Verarbeitung enttäuscht. Nach dem Verschleifen der gröbsten Gußnähte schneide ich mir nun wenigstens nicht mehr in die Haut...
Jäger - DIE besseren GRÜNEN!
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Ich hab mein Cartel befiederungsgerät seit 2 Jahren und bin wirklich sehr zufrieden damit. Für knappe 30 Euro wirklich gut und kann ich nur weiterempfehlen.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Waldviertel
Bin mit meinem Cartel auch sehr zufrieden.
Allerdings hat es einen Nachteil: Wenn ich mal andere Schäfte außter meinen 5/16 drinnen habe, muß ich das Teil neu Justieren. Das geht problemlos, ist lediglich etwas nervig.
Sonst leistet es für die 30 Flocken wirklich gute Dienste und scheint ausreichend robust zu sein, solange man es nicht mit dem kleinen Überzeuger (Hammer) bearbeitet.
gruß
Patrick
Allerdings hat es einen Nachteil: Wenn ich mal andere Schäfte außter meinen 5/16 drinnen habe, muß ich das Teil neu Justieren. Das geht problemlos, ist lediglich etwas nervig.
Sonst leistet es für die 30 Flocken wirklich gute Dienste und scheint ausreichend robust zu sein, solange man es nicht mit dem kleinen Überzeuger (Hammer) bearbeitet.
gruß
Patrick
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!