Bogenspannschnur

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

ich brauhe ne spannschnur..
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

spannen von take down recurves

Beitrag von AEIOU »

ich habe mir im advent einen ganz netten osage-kirsch takedown recurve gekauft.

Bild

bei dem langen geraden und unbiegsamen mittelteil geht ohne spannschnur garnix ... mit der spannschnur von paullet hatte ich ähnliche probleme. jettz suche ich nach alternativen, weil mir bei der spannschnur sogar schon die lederschlaufe abgerissen ist und jetzt die schnur in die nocke reinrutscht ...
die ultrakurzen tipps lassen mir auch keine chance eine zusätzliche kerbe anzubringen (was meiner meinung nach das beste wäre...)
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
york
Hero Member
Hero Member

selber machen!

Beitrag von york »

ich habe mir selbst eine gebaut, die habe ich ganau an die tips angepasst!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

loch in die tipps ...

Beitrag von AEIOU »

und da die spannschlur einhängen... könnte das funktionieren?

ich bohre ein loch in die spitzen der tipps - allseitig etwa 1 cm vom rand entfernt - zentriert - in die mitte des tipps (außerhalb der sehenkerbe) und verputze das ganz gut, lasse es mit superkleber auslaufen und härten. in dieses loch hänge ich die spannschnur ein und kann den bogen sicher und ohne der gefahr, dass es "ausschlupft" - frage ist nur, ob die tipps diese doch eher "punktuelle belastung aushalten aber was werden denn das sein ... wenn der bogen 42# bei 28" hat , dann ergibt das bei den zu spannenden 5" vielleicht ..... 12# --- naja, ich werde mal messen und mich dann über die tipps hermachen.

wenn ich eine messinghülse von einer niete in das loch einpasse, dann müßte das doch halten - oder.... schlappe 12# , wenn überhaupt ....

ich fädle von der bogenbauchseite eine schlaufe durch das loch und schlage die schlaufe nach aussen über die tippsspitze, so dass sie wieder am bogenbauch aufliegt, so verteile ich die kraft über die ganze breite des tipps und die spannschnur hält superfest - selbstarretierend - heureka! so gehts, auch für kürzeste bogentipps - vorausgesetzt das tippsmaterial ist stabil genug!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Loch bohren

Beitrag von Ravenheart »

..so, nu is aber gut! Bitte nicht an den Glasbelegten rumbohren / feilen!

Ich verspreche hiermit, dass ich kurzfristig eine detaillierte Bauanleitung für meine Selbstbau - Spannschnur reinstelle; damit kann man dann jeden Bogen spannen, der keine Räder hat...
Ausnahme: Wenn die Bogenenden dicker als ca. 15 mm sind, z.B. mongolische; die Machart funzt da auch, aber die Maße müssen dann angepasst werden!

Rabe
Ravenheart
Forengott
Forengott

Biddäää

Beitrag von Ravenheart »

Bild

So, schon fertig! :D

Ich nehme übrigens immer zwei unterschiedlich farbige Leder, dann kann man leichter das richtige Ende finden: das lange für die Seite, wo die Schnur schon eingehängt ist...

Für das kurze Ende, da wo die Sehne noch eingehängt werden muss, sollte das Leder nicht zu glatt sein, oder mit Sandpapier angeraut werden.

GANZ WICHTIG!!!!!

Zu Anfang ist die kürzere Seite sehr kurz! Das Leder dehnt sich aber noch, die Dehnung ist bei den Maßen berücksichtigt! Daher bei den ersten Malen vorsichtig, dass es nicht abrutscht, und unter LEICHTER Spannung die Lasche ein paar mal über das Bogenende "kneten" und mit der Hand in Position halten!!! So nach 5 - 10 Benutzungen hat das Leder sich gedehnt und sitzt zuverlässig.

WICHTIG 2!!!

Bei geraden, sehr kurzen Bogen, die einen sehr starken Krümmungsradius haben, kann die kurze Lasche abrutschen, wenn man sie nicht mit der Hand in Position hält; das geht aber gut! Entscheidend ist auch die Länge der Schnur! Je länger sie ist, desto steiler wird der Winkel. Wer sehr unterschiedlich lange Bogen hat, macht besser 2 Schnüre in unterschiedlichen Längen. TIPP: Schnur erst reichlich lang zuschneiden, und nur verknoten, aber noch nicht abschneiden; dann kann man evtl. noch mal den Knoten öffnen und etwas Schnur nachgeben.

WICHTIG 3!!!

@ Anfänger: Besonders bei Recurves natürlich immer vor dem Ziehen noch mal mit einem Blick kontrollieren, dass die Laschen auch gerade sitzen!

Rabe
Ravenheart
Forengott
Forengott

Bildääär

Beitrag von Ravenheart »

So hier die Laschen noch mal anschaulich!
Spannschnurlaschen.JPG
(Klick=groß)

Rabe
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

danke rabe ;-)
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Werner
Sr. Member
Sr. Member

All In One Schnur

Beitrag von Werner »

Der Thread ist zwar schon ne Weile alt, trotzdem möchte ich Euch meine Spannschnur nicht vorenthalten.
:D
Bisher konnte ich alle Bögen damit spannen.

Hier Bilder:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11187/schnur2.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11187/schnur1.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11187/schnur3.jpg]
Bild[/url]

Die Schnur hab ich aus Köln von Blackfoot, siehe Mitgliederkarte.
Eine ähnliche gibt's bei Bodnik für 7,98 Euro:
Artikel
70038 Spannschnur Spannschuh Oberleder Bearpaw Product
Spannschnur aus Oberleder für alle Bogentypen.
Imagine...
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Das ist die Gompy Standard Spannschnur.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
dagaz19
Newbie
Newbie

Bogenspannschnur a la Ravenheart

Beitrag von dagaz19 »

Hi, bin absoluter Anfänger im Bogenschießen. Habe mir deine Spannschur nachgebaut. Echt super dieses Teil. Danke für die Anregung.:-)
ooxoo
Full Member
Full Member

keine ahnung

Beitrag von ooxoo »

ich stelle mich vielleicht zu blöd an, aber die frage muss nun sein: ich habe eine bogenspannschnur gekauft und versucht, sie zu benutzen. wenn ich den bogen nun spanne und dann die sehne über den tip schiebe, rutscht die schlinge der spannschnur auf den wurfrm, ist quasi »gefangen«. dann kriege ich ja die schnur nicht mehr vom bogen runter. geht also nicht. zweite kerbe ist auch sinnlos, mag an meinem bogen nicht rumfeilen. was mache ich falsch? bzw. wie krieg ich die sehne rauf und die schnur gleichzeitig runter?
ooxoo - pfeilegalerie unter http://www.ooxoo.de/pfeile/
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Für Recurvebögen reicht die Spannschnur von Gompy. Kostet auch nur kleines Geld.

Eselsbrücke: Drüber + Drauf.

Eine Sehnenseite über den Wurfarm schieben, andere Seite in den Tip einhängen.

Dann gr. Schlaufe der Spannschnur über den Wurfarm schieben und andere Seite auf den Tip aufstecken.

Auf dem einen Wurfarm sind nun Sehne und Spannschur darüber geschoben und auf der anderen Seite sind Sehne und Spannschnur auf dem Tip drauf.

Nun mit den Füßen in die Spannschnur klettern und Bogen zur Brust ziehen oder gesünder die gebeugten Knie strecken, aber das ist "Plan B".
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Es gibt ja 2 Ausführungen.
Eine Spannschnur für Langbögen hat an beiden Enden einen "Schuh".
Für Recurves oder auch Bögen bei denen die Wurfarme zu breit sind (oder die Sehnenöhrchen zu klein) braucht man so eine wie von Werner geposted, die nur auf einer Seite einen Schuh hat und auf der anderen ein Leder das oben auf den Wurfarmen aufliegt !
Dann hängt man die Sehne am unteren WA ein, stülpt den Schuh drüber, setzt das andere Ende der Spannschnur auf den oberen WA, fädelt die Sehne unter der Schnur hindurch und zieht den Bogen nach oben, dann kann man die Sehne schön am oberen WA einhängen.
Hört sich bissl kompliziert an und ist es am Anfang auch. Dafür kann nix passieren.

Bild
Spannschnur Recurve ^^

Bild
Spannschnur Langbogen ^^

Gruß, Rob
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“