Hanfgarn für Sehne
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Hanfgarn für Sehne
Griaß eich!
Hat von euch jemand eine Ahnung, wo ich gutes Hanfgarn herbekomme?
Keine schon verdrillten Schnüre aus mehreren Kordeln, die hab ich schon daheim und sind sehr widerspenstig.
Ich suche ein einsträngiges Garn aus parallelen eingedrehten Fasern, vorzugsweise nassgesponnen.
Gruß
Matthias
Hat von euch jemand eine Ahnung, wo ich gutes Hanfgarn herbekomme?
Keine schon verdrillten Schnüre aus mehreren Kordeln, die hab ich schon daheim und sind sehr widerspenstig.
Ich suche ein einsträngiges Garn aus parallelen eingedrehten Fasern, vorzugsweise nassgesponnen.
Gruß
Matthias
Waldviertel
Re: Hanfgarn für Sehne
Hallo Matthias,
ich beziehe mein Garn (allerdings Leinen) über einen Schuhmacher.
Ich würde einfach mal nachfragen, ob er dir das Gesuchte beim Großhändler nicht besorgen kann.
Viele Grüße
Stefan
ich beziehe mein Garn (allerdings Leinen) über einen Schuhmacher.
Ich würde einfach mal nachfragen, ob er dir das Gesuchte beim Großhändler nicht besorgen kann.
Viele Grüße
Stefan
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Ich war bei einem Schuhmacher in meinem Bezirk und der hat mich nur blöd angeschaut als ich Garn bei ihm kaufen wollte. Ich glaub der hat mit Spucke genäht um im Keller Diesel gestrickt. 
Hab auch telefonisch bei einem Hanfvertreiber in meiner Nähe angefragt, da wurde ich nur blöd angeschnauzt und danach hat die Alte aufgelegt ohne dass ich noch was fragen konnte.
Schön' Gruß
Matthias
Hab auch telefonisch bei einem Hanfvertreiber in meiner Nähe angefragt, da wurde ich nur blöd angeschnauzt und danach hat die Alte aufgelegt ohne dass ich noch was fragen konnte.
Schön' Gruß
Matthias
Waldviertel
Das Problem hatte ich auch...inzwischen versuch ich mich dran selbst Garne herzustellen.
Aus Flachs, Brennessel und (deutscher Nutz-) Hanf
Bis ich technisch soweit gereift bin um das mal ernsthaft als Sehne benutzen zu können
mach ich mir Sehnen aus einem hervorragenden Garn von Anchor.
Also, bin ja gespannt ob hier jemand eine kundenfreundliche Quelle preisgeben kann
Grüße ... Ralf
Aus Flachs, Brennessel und (deutscher Nutz-) Hanf
Bis ich technisch soweit gereift bin um das mal ernsthaft als Sehne benutzen zu können
Also, bin ja gespannt ob hier jemand eine kundenfreundliche Quelle preisgeben kann
Grüße ... Ralf
Lasst Denken, Reden und Handeln Eins werden ;)
wenn du technisch soweit gereift bist um aus brennessel garn herzustellen - kannst du die technik hier im forum zur verfügung stellen. ich währe sehr gespannt darauf.
grüsse
walta
-----------------
der viele brennesseln im garten hat :-)
grüsse
walta
-----------------
der viele brennesseln im garten hat :-)
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Hey ossy!
Meinst du dieses da?
https://shop.strato.de/epages/61185557. ... 01039-0001
welchen Durchmesser hat denn die Kordel?
Gruß
Matthias
Meinst du dieses da?
https://shop.strato.de/epages/61185557. ... 01039-0001
welchen Durchmesser hat denn die Kordel?
Gruß
Matthias
Waldviertel
also mir reicht da das 13/3 er oder 16/3 er leinengarn von gruschkewitz in berlin.
ist preislich durchaus im rahmen und für alle anwendungen von sehne bis bogen belegen top geeignet.
muss es also unbedingt hanf sein? welche anforderungen musst du denn erfüllen?
´tiller then
ist preislich durchaus im rahmen und für alle anwendungen von sehne bis bogen belegen top geeignet.
muss es also unbedingt hanf sein? welche anforderungen musst du denn erfüllen?
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Hi Steilpassfaenger (spielst du Handball o.ä.?)
nene...ich meine diesen Leinengarn:
https://shop.strato.de/epages/61185557. ... 102126-390
Ich hab mehrere Zugversuche gemacht und festgestellt daß die Qualität sehr homogen ist. Der Garn hält mehr als 6 kg aus und das bei dieser Stärke. Er reist bei etwas mehr als 6 kg und dann immer am Ankerpunkt. Ich nehm die Bogenzugkraft mal 4 und mach mir dann eine Parallelsehne, die dann auch leicht gewachst ist. Da der Garn sehr dünn ist komm ich mit der Mittenwicklung dann auf einen Gesamtdurchmesser, der das Einnocken nicht behindert.
Die Sache mit dem Hanf ist noch in Arbeit. Aber ich würd das gern auch mal mit Hanfgarn versuchen, hab nur keinen in dieser Stärke bzw. Dünne gefunden.
Gruß Ralf
nene...ich meine diesen Leinengarn:
https://shop.strato.de/epages/61185557. ... 102126-390
Ich hab mehrere Zugversuche gemacht und festgestellt daß die Qualität sehr homogen ist. Der Garn hält mehr als 6 kg aus und das bei dieser Stärke. Er reist bei etwas mehr als 6 kg und dann immer am Ankerpunkt. Ich nehm die Bogenzugkraft mal 4 und mach mir dann eine Parallelsehne, die dann auch leicht gewachst ist. Da der Garn sehr dünn ist komm ich mit der Mittenwicklung dann auf einen Gesamtdurchmesser, der das Einnocken nicht behindert.
Die Sache mit dem Hanf ist noch in Arbeit. Aber ich würd das gern auch mal mit Hanfgarn versuchen, hab nur keinen in dieser Stärke bzw. Dünne gefunden.
Gruß Ralf
Servus walta (ist das dein richtiger Name?)
mit den Brennesseln ist das so ne Sache. Hab da schon versuche gemacht und festgestellt daß die Fasern sich leichter lösen und verarbeiten lassen wenn ich sie zuvor etwas anrotten lasse. Hab schon gesponnen damit und bin überrascht wie stark sie sind. Komm allerdings noch nicht auf den gewünschten Durchmesser. Das liegt aber an meiner Spinnmethode. Das wird aber noch, konstruiere mir gerade eine neue Spinnvorrichtung...
...so long...Ralf
mit den Brennesseln ist das so ne Sache. Hab da schon versuche gemacht und festgestellt daß die Fasern sich leichter lösen und verarbeiten lassen wenn ich sie zuvor etwas anrotten lasse. Hab schon gesponnen damit und bin überrascht wie stark sie sind. Komm allerdings noch nicht auf den gewünschten Durchmesser. Das liegt aber an meiner Spinnmethode. Das wird aber noch, konstruiere mir gerade eine neue Spinnvorrichtung...
...so long...Ralf
@Steilpassfänger:
Ich glaube ja eigentlich immer an das Gute im Menschen und auch daran, dass man zu Leuten freundlich ist, die von einem was kaufen wollen...aber da wird man wohl immer öfter enttäuscht
Ich glaube ja eigentlich immer an das Gute im Menschen und auch daran, dass man zu Leuten freundlich ist, die von einem was kaufen wollen...aber da wird man wohl immer öfter enttäuscht
fast - eigentlich walter aber das "er" spricht jeder wie "a" aus :-)ossy65 hat geschrieben: Servus walta (ist das dein richtiger Name?)
bei brennessel weis ich das es ein garn war welches vor entdeckung der baumwolle sehr beliebt war für feste kleidung (z.b. uniform). das wissen um die herstellung ist leider verloren gegangen. wäre toll wenn es widerentdeckt würde.
grüsse
walta
---------------
juckt stoff aus brennessel :-/
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
walta hat geschrieben:fast - eigentlich walter aber das "er" spricht jeder wie "a" aus :-)ossy65 hat geschrieben: Servus walta (ist das dein richtiger Name?)
bei brennessel weis ich das es ein garn war welches vor entdeckung der baumwolle sehr beliebt war für feste kleidung (z.b. uniform). das wissen um die herstellung ist leider verloren gegangen. wäre toll wenn es widerentdeckt würde.
grüsse
walta
Na so ganz wegverschwunden ist das Wissen nu nicht....also in Deutschland wird Brennnesselstoff verkauft und auch wieder hergestellt glaub ich.
In Nepal können sie es auch noch ganz traditionell.
Guckste hier:
http://www.fma-portal.de/forum3/viewtopic.php?f=65&t=845
ein bissel runter scrollen und dann kommen ne menge links.
---------------
juckt stoff aus brennessel :-/
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Neeeeeeeeeeeeeeeee
Gruß Ralf...und danke für den Link
danke für den link - wurde sofort gespeichert
grüsse
walta
------------------
der jetzt brennesseln einpflanzen geht :-)
grüsse
walta
------------------
der jetzt brennesseln einpflanzen geht :-)
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Danke für den link ossy!
Ich würde gerne Hanfgarn versuchen, da Hanf die stärksten in der Natur vorkommenden Fasern hat. Ist mir schleierhaft, warum es keine gescheiten Quellen für Hanfgarn gibt. Hanf ist ein verdammt geiles Zeug, vor allem auch für Kleidungsstücke.
Gruß
Matthias
Ich würde gerne Hanfgarn versuchen, da Hanf die stärksten in der Natur vorkommenden Fasern hat. Ist mir schleierhaft, warum es keine gescheiten Quellen für Hanfgarn gibt. Hanf ist ein verdammt geiles Zeug, vor allem auch für Kleidungsstücke.
Gruß
Matthias
Waldviertel