Samick Lion /Standhöhe

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Alboin
Newbie
Newbie

Samick Lion /Standhöhe

Beitrag von Alboin »

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Samick-Recurve "Lion" ?
Optisch macht er ja einen guten Eindruck, aber wieviel Qualität kann man bei diesem günstigen Preis erwarten ? Und wie legt man bei einem Bogen die richtige Standhöhe fest ?
Heiko W.
Newbie
Newbie

Re: Samick Lion /Standhöhe

Beitrag von Heiko W. »

Bitteschön ;)
Dateianhänge
SAMICK SPORTS BOW BRACE HEIGHT.doc
(111.5 KiB) 792-mal heruntergeladen
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Weltkrieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im Übernächsten: Pfeil und Bogen.
A.Einstein
Sagitta

Beitrag von Sagitta »

ok,
und wie steht's jetzt mit den erfahrungen?
tät' mich auch interessieren, mein sohn interessiert sich für so'n teil.
Heiko W.
Newbie
Newbie

Beitrag von Heiko W. »

Moin zusammen,
also ich schieße den Leopard II  35#@28'' seit einem halben Jahr und bin damit sehr zufrieden.
Das Griffteil ist selbst für meine Hände nicht zu klein und schön schwer.
Wie das mit dem Einteiler ist,???

Gruß
Heiko
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Weltkrieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im Übernächsten: Pfeil und Bogen.
A.Einstein
Alboin
Newbie
Newbie

Beitrag von Alboin »

Also der Händler, bei dem ich evtl. einen Samick bestellen will schreibt, er liefere den Bogen "schussfertig". Kann man dann davon ausgehen, dass er schon die richtige Schusshöhe hat ? Und wie ist das mit dem Nockpunkt, muss man den noch an der Sehne festmachen ?
Sagitta

Beitrag von Sagitta »

Schussfertig soll wohl heißen, du brauchst nur noch einen Pfeil aufzulegen und kannst loslegen. Also müsste zumindest eine Sehne dabeisein (manche Händler verkaufen doch tatsächlich Bögen ohne Sehne), evtl. auch ein Leatherrest o. ä. für Shelf und Bogenfenster.

Der Nockpunkt ist die Stelle, wo du den Pfeil an die Sehne legst. Zum verlässlichen Wiederfinden kann man sich darüber eine Begrenzung anbringen, einen sog. Nockpunktbegrenzer, den du vermutlich im Sinn hast. Dafür gibt es Standardwerte, anhand derer man ihn theoretisch schon "ab Werk" montieren kann. Besser ist aber, den Nockpunkt individuell einzustellen, je nach Pfeilbeschaffenheit, Griff, Lösetechnik können da unterschiedliche Werte herauskommen, ein, zwei, drei ...  Millimeter weiter rauf oder runter. Nockpunktbegrenzer kannst du ganz einfach selber machen, mit Faden oder Papier und Klebstoff lassen sich da praktische und weitgehend kostenfreie Gebilde erzeugen. Guck' mal in der SuFu und bei Google, da findest du einiges dazul, z. B. hier: http://www.heap-net.de/Bow/Content/Tipps/sehnenbau.htm (da gibt's eine Seite "Nockpunkt aus Papier selbst machen").

Richtige Schusshöhe ...? Bin mir nicht sicher, was du damit meinst, vielleicht die Standhöhe, also den Abstand zwischen Sehne und Griffinnenkante. AUch das musst du selbst einstellen, anderenfalls müsste der händler dir den Bogen aufgespannt schicken/geben, das wäre Unsinn. Die Standhöhe ist Bauartbedingt und wird vom Hersteller individuell mit von ... bis .. vorgegeben. Was in diesem Rahmen konkret gut und richtig ist, muss man wieder selbst ausprobieren. Man spürt und hört das auch beim Abschuss.
Alboin
Newbie
Newbie

Beitrag von Alboin »

Dann ist die Standhöhe doch abhängig von der Länge der Sehne. Und die schickt er ja mit. Habe noch mal nachgesehen: Der Nockpunkt wird schon vor dem Versand fertig eingestellt. 
trasher
Full Member
Full Member

Beitrag von trasher »

Im Prinzip ja, die Standhöhe ist von der Länge der Sehne abhängig, aber da Du die Sehne ein bzw. ausdrehen kannst, ändert sich deren Länge so auch die Standhöhe.

Du bekommst die Sehne wahrscheinlich lose mitgeliefert und solltest sie dann so weit eindrehen, das die Standhöhe stimmt.

Wenn der Nockpunkt schon eigestellt ist, gehe ich davon aus, das der Händler Ihn bei der richtigen Standhöhe gesetzt hat.
Da aber Die Sehne neu ist, wird sie sich am Anfang noch dehnen.
Du soltest mit einem Checker (zum Einstellen und Überprüfen der Standhöhe sowie zum Anbringen des Nockpunktes) die Standhöhe immer wieder prüfen und die Sehne eindrehen damit Sie stimmt

lg
trasher
Dateianhänge
checker.jpg
Zuletzt geändert von trasher am 05.06.2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alboin
Newbie
Newbie

Beitrag von Alboin »

Vielen Dank, ich habe inzwischen weitere Hilfe gefunden in dem kleinen
Ratgeberbuch "Traditionell Tunen" von Höhn/Hörnig, das ich an dieser Stelle uneingeschränkt weiterempfehlen möchte.
Sagitta

Beitrag von Sagitta »

... und noch ne Tabelle mit den Standhöhewerten der Samick Bögen:
Dateianhänge
SAMICK SPORTS BOW BRACE HEIGHT.pdf
(21.75 KiB) 776-mal heruntergeladen
löwe
Newbie
Newbie

Beitrag von löwe »

Moin !

Da ich genau den selben Bogen hab (in 60" 40lbs) würde mich die Standhöhe
nat. auch interessieren. Die Dateianhänge im Thread dazu sind nicht (mehr) sichtbar
deshalb die erneute Anfrage !!

ThX vorab

Leo
trasher
Full Member
Full Member

Beitrag von trasher »

Hallo Leo,

empfohlene Standhöhe: 7,75" - 8"

http://www.aixbow.de/shop/holzbogen.html

LG

trasher
löwe
Newbie
Newbie

Beitrag von löwe »

Jo !

Danke, nun hab ich erneut ein "Problem" mit der mitgelieferten Sehen komm ich max. nur auf 16,4cm ... ???
Dazu ist die Sehen schon min. 8x gedreht worden !
trasher
Full Member
Full Member

Beitrag von trasher »

Du kannst Die Sehne schon bis zu 20 mal eindrehen, wenns dann immer noch nicht passt, tja, dann ist Die Sehne zu kurz!

LG
trasher
löwe
Newbie
Newbie

Beitrag von löwe »

Damit ich da jetzt nicht falsch liege : gemessen wird von der gespannten Sehen bis Anfang Griffstück (kürzester Abstand) ? Sprich bis zum Ansatz des Holzes von der Sehen aus gesehen, nicht bis zu dessen entferntestem Rand von der Sehen aus gesehen.
Antworten

Zurück zu „Bögen“