Der japanische Langbogen ist ja auch nur oben wirklich lang...

Und von der Konstruktion doch etwas anders als ein typischer Langbogen (kommt mir jedenfalls so vor).
Warum sollte man denn einen Langbogen vom Pferd aus schießen wollen, wenn man einen Reiterbogen hat?
Da ich mir grade einen neuen Langbogen machen lassen möchte wollte ich euch mal nach der Maximallänge eines Bogenreittauglichen Bogens fragen
Falls es darum geht, zwei in einem zu bekommen, würdest du damit glaube ich einen schlechten Kompromiss eingehen. Einen Langbogen normaler Bauart (also Holz, evtl. mit Backing, aber kein Composit) wirst du vermutlich nicht auf Reiterbogenlänge kürzen und dann noch einen halbwegs effektiven Auszug behalten können.
Was die Maximallänge angeht: Ist etwas personenabhängig (Körpergröße & Armlänge), mir wären z.B. die größeren Kassais schon viel zu lang, andere kommen prima damit klar. Bedenke, dass man auch die Schüsse nach vorne und hinten hinkriegen sollte, ohne den Bogen arg in Schräglage zu bringen. Spätestens da wird's mit einem Langbogen haarig...
Wenn's trotzdem sein soll, dann würde ich mich vielleicht an den längeren Kassaibögen orientieren, und deinen Bogenbauer fragen, ob er einen tauglichen Langbogen in der Größe hinbekommt. Ich kenne die Maße aber selbst nicht, müsstest vielleicht auf Ebay schauen, da sind immer welche drin.
P.S. Ansonsten schicke mal Snake-Jo eine PM, er ist sozusagen der König der selbstgemachten Reiterbögen