Hallo Anne, schön, dass du da bist.
Ich liebe auch Reiterbögen und möchte dir aber sagen, dass es solche und solche gibt.
Viele sind mit Reiterbögen aus dem WWW schon reingefallen, weil sie ihnen schlecht gelegen haben.
Da kann der Griff unbequem sein, es kann wegen der schweren Enden viel Handschock geben, und die Lederwicklung kann so schwer sein, dass gerade ein relativ leichter Bogen sehr stark an Leistung verliert.
Daher würd ich dir empfeehlen, erst mal noch ein wenig zu warten, bis du bei jemandem einen solchen Bogen in der Hand gehabt hast. Dann kannst du schon mal sagen: ich will so einen oder so einen ähnlichen Bogen, oder ich will gerade so etwas nicht.
Wie weit ziehst du aus?
Gerade falls du deutlich unter 28" liegen solltest, müsste man ein möglichst effizientes Modell wählen.
Was sind gute Einsteigerreiterbögen?
Schau mal auf ebay bei Best-Bow nach. Den Händler kannst du auch anmailen, und er wird dir evtl. Wunschfarben zusammenstellen oder dir auch einen unbelederten, furnierten Bogen besorgen. Zuverlässig und kulant ist er, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Dann gibt es die Bögen von Grozer, die allgemein sehr beliebt und auch sehr gut sind. Grozer hat jetzt eine neue Reihe von "Einsteigerbögen", die Nomad-Bows, entwickelt. Manche sind ohne Leder, aber auch bei denen mit Leder ist das Leder deutlich dünner und leichter als bei vielen Konkurrenzbögen.
Zur Beratung über Grozer-Bögen (von 115-1000 Euro) setz dich mal mit
www.archai.de in Verbindung. Die beraten dich auch gut, kenn ich auch persönlich.
Lass mal hören, was du jetzt so denkst!