Mein Erster: Hasel-Kinderbögelchen "Igor"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Moerki
Sr. Member
Sr. Member

Mein Erster: Hasel-Kinderbögelchen "Igor"

Beitrag von Moerki »

Hi Leute,

Ich glaub heute hab ich es endlich mal geschafft nen Bogen zu bauen, zugegeben der Gute will erst noch einer werden, aber jeder fängt ja mal klein an, oder ?

Die Daten:
Länge n/n : 146 cm
Breite: durchgehend 26-27 mm
Standhöhe:13 cm
Kraft: 12# bei 24 " Auszug

Seinen Namen hat er bekommen, weil er eigentlich nur ein Test war, wie sich Drehwuchs-Haselholz verhält, wenn man nen Rohbogen rausschnitzt und dann trocknet.
Hat sich schön verzogen und verdreht, hat überall Buckel von Ästen und den Bast von der Rinde will er auch nicht hergeben.
Un ich trau mich nicht so recht da groß rum zu schaben, ich kann nicht erkennen wo der Bast aufhört und das Holz anfängt ( hab das im Griffbereich versucht ).

Aber ich hab heute schon 10 Pfeile geschossen, auf 20 Meter nur eine leicht gebogene Flugbahn, obwohl die Pfeile zu schwer für den kleinen sind.

Jetzt hätte ich gerne eine Profi-Bewertung, und nen Vorschlag wegen dem Bast (oder ich lass ihn einfach drauf)
Ich weis er ist nicht der Bringer, aber er hat das Tillern überlebt, und das ist für mich schonmal ein Meilenstein.

http://img259.imageshack.us/img259/6378/igorbauch.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/3704/igortiller.jpg

Hoffe man kann auf den Bildern was erkennen... Upload-Verzeichnis ist mal wieder voll, obwohl meine Bilder nur ca 45 kb groß waren

Gruß, Moerki

ah mist, ich hätte das Thema lieber unter Präsentationen stellen sollen.....

Edit kra: schon geschehen... ;D

danke  :)
Zuletzt geändert von Moerki am 11.04.2009, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
tomtux
Hero Member
Hero Member

Re: Mein Erster: Hasel-Kinderbögelchen "Igor"

Beitrag von tomtux »

erstmal gar nicht so schlecht, ich hab schon üblere gebaut ;D

für diese wurfarmform sollte der tiller ein wenig runder zu den tipps auslaufen. er biegt fast nur in der ersten hälfte und aussen so gut wie nicht.
das macht er links und rechts ziemlich gleich, das ist schon guter start.
wenn du da noch etwas machen willst würde ich zuerst die tipps schmäler machen und mehr in richtung semipyramid gehen. damit wird er aussen leichter und fängt an zu biegen.

die sache mit dem bast würde ich als relativ unproblematisch bertachten, solange keine querrisse am rücken auftreten. wenn´s knistert und spuren am rücken sichtbar werden muss er runter!
Moerki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Moerki »

Hi, tomtux

Der Bast hängt bombenfest, da geht nix ab, werd ich daher wohl drauflassen.

Das mit dem Pyramidalen Design ist nicht so einfach, da an einem Wurfarm direkt an der Seite drei Äste rauskommen, die ich dann wegschneiden würde, ich weis nicht ob das gut geht. Bei dem anderen Wurfarm sinds drei Äste die direkt auf dem Rücken rauskommen.

http://img19.imageshack.us/img19/4809/tipunten.jpg
Deshalb sind die Tips auch so unförmig.

Aber ich könnte die Arme außen noch etwas dünner machen, schmaler geht bestimmt in die Hose und das wäre jetzt schade.

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Voooorsicht!
Igor biegt zu griffnah, während die Wurfarmenden kaum tätig sind.
Das ist ein klassischer Fehler. Ich habe diverse Male den gleichen Murks fabriziert...  :o

Bei nur 146 cm Länge und 12lbs@24 kannst du selbstverständlich so tun.
Erst wenn es um merklich mehr Zuggewicht geht, muss das Konzept noch einmal durchdacht werden.  ;)

Aber Igor und Ivan sind schon cool *g*
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Moerki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Moerki »

:( hattest recht Squid....

Igor hat inzwischen kleine Falten am Übergang Fadeout zu Wurfarm bekommen.
Hab zwar versucht den Tiller noch n bisschen abzuändern, aber ich glaub da is nicht mehr viel zu retten.

Ist auch nicht grade einfach den gleichmäßig hinzubekommen.

Von rechts betrachtet sieht er fast gut aus und von links eher überhaupt nicht. 
Die Wurfarme sind ja in sich verdreht, und der untere Wurfarm ist am ende noch leicht reflex, das übersteigt meine derzeitigen Fähigkeiten.

Bin aber gern bereit, weitere Kritik anzunehmen.  ;)

Gruß, Moerki

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“