Rücken vs. Seitenköcher
Rücken vs. Seitenköcher
@Ahenobarbus: Na das Gewicht des Köchers halt.
@Mongol: Das ist ja ein recht nettes Ungeheuer, nur ich bräucht es halt einfach nicht. Ich überleg mir eher immer wieder, was ich denn unnütz mitschleppe und lieber daheimlasse als umgekehrt. Ander Ansatz eben.
Es ist schon jetzt so, dass die restliche Familie die Köcher nicht mitnimmt und stattdessen die Pfeile bei mir reintut.
@Mongol: Das ist ja ein recht nettes Ungeheuer, nur ich bräucht es halt einfach nicht. Ich überleg mir eher immer wieder, was ich denn unnütz mitschleppe und lieber daheimlasse als umgekehrt. Ander Ansatz eben.
Es ist schon jetzt so, dass die restliche Familie die Köcher nicht mitnimmt und stattdessen die Pfeile bei mir reintut.
Rücken vs. Seitenköcher
@Gurkensalat
Ich hab auch nur einen Gurt un dhabe das runterrutschproblem nur beim Bücken, ich werde mir eine Lederkordel am unteren Ende des Riemens um den Bauch legen, mal sehen, ob das was bringt, ansonsten ist eine Vorrichtung die ich bei meinem Köcher gemacht habe auch nicht schlecht, ich habe den Riemen durchschnitten und habe die beiden Enden mit Bändern verbunden, dadurch kann ich die Länge des Riemens stufenlos verändern, zB. wenn ich wie jetzt mit einer etwas dickeren Jacke und Pulli draussen schiesse, dadurch sitzt der Köcher immer sehr eng am Körper, wodurch sich das Wegrutschproblem natürlichverringert...(hab leider kein Photo, werd mich mal drum kümmern...)
Ich hab auch nur einen Gurt un dhabe das runterrutschproblem nur beim Bücken, ich werde mir eine Lederkordel am unteren Ende des Riemens um den Bauch legen, mal sehen, ob das was bringt, ansonsten ist eine Vorrichtung die ich bei meinem Köcher gemacht habe auch nicht schlecht, ich habe den Riemen durchschnitten und habe die beiden Enden mit Bändern verbunden, dadurch kann ich die Länge des Riemens stufenlos verändern, zB. wenn ich wie jetzt mit einer etwas dickeren Jacke und Pulli draussen schiesse, dadurch sitzt der Köcher immer sehr eng am Körper, wodurch sich das Wegrutschproblem natürlichverringert...(hab leider kein Photo, werd mich mal drum kümmern...)
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
-
Juergen Becht
- Hero Member

Rücken vs. Seitenköcher
Ich verwende am liebsten einen Seitenköcher,
obwohl ich auch schon mit einem Rückenköcher liebgeäugelt habe.
Aber als ich mal gesehen habe, wie ein Schütze seine Köcher vor das 3D-Tier leerte, als er sich bückte um seine Pfeile zu ziehen, sah das nicht unbedingt so Hipp aus.

obwohl ich auch schon mit einem Rückenköcher liebgeäugelt habe.
Aber als ich mal gesehen habe, wie ein Schütze seine Köcher vor das 3D-Tier leerte, als er sich bückte um seine Pfeile zu ziehen, sah das nicht unbedingt so Hipp aus.

- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 55 Mal
Rücken vs. Seitenköcher
Wenn man sich so bückt, wie es jeder Orthopäde empfiehlt indem man einfach in die Knie geht, kann überhaupt nichts passieren. Schont den Rücken und die Pfeile.;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Rücken vs. Seitenköcher
Also ich stehe auf Seitenköcher. Meine Variante sieht folgendermassen aus: Der Seitenköcher hängt an der rechten Hüfte mit nur leichter Neigung aus der Waagrechten nach unten. Die Pfeilspitzen zeigen nach vorne. Damit entfällt das lästige Verhacken der Federn im Gestrüpp. Die Pfeile ragen nicht aus dem Köcher heraus, da er hinten geschlossen ist, dafür kann man im letzten (hinteren) Viertel in den Köcher hineingreifen und die Pfeile ziehen. Weder traditionell noch richtig hübsch, aber sehr funktional. Auch Herumrennen ist möglich ohne Pfeilverlust. Die Geräuschentwicklung beim Rennen ist gering und unfreiwilliges "Mikado" meim "tiefen Bückling" unmöglich.
Nachricht wurde von Taubert am 20.01.2003-22:37 nachbearbeitet!
Nachricht wurde von Taubert am 20.01.2003-22:37 nachbearbeitet!
Rücken vs. Seitenköcher
@Jürgen
Nettes Teil! Aber was für ein Tier hast Du dan dafür überfahren? ;-) Ne Wildsau?
@Taubert
Seh ich genauso - das ist ja das lustige bei meinem Jap. Köcher: ist eigentlich nen Hüfköcher, aber wegen der langen Pfeile kann ich das Teil theoretisch auch wie einen Rückenköcher benutzen...
Nettes Teil! Aber was für ein Tier hast Du dan dafür überfahren? ;-) Ne Wildsau?
@Taubert
Seh ich genauso - das ist ja das lustige bei meinem Jap. Köcher: ist eigentlich nen Hüfköcher, aber wegen der langen Pfeile kann ich das Teil theoretisch auch wie einen Rückenköcher benutzen...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
-
Juergen Becht
- Hero Member

Rücken vs. Seitenköcher
Ja, ist Wildsau (nicht überfahren), den Schädel hab ich beim Turnier letzten Jahres in Allemühl gefunden.
Rücken vs. Seitenköcher
Auch nicht schlecht ;-)
Sacht ma könnte es sein, dass seit dem HDR alle Welt die Legolas-Befiederungen haben/schiessen will? (Fällt mir nur mal wieder auf...)
Sacht ma könnte es sein, dass seit dem HDR alle Welt die Legolas-Befiederungen haben/schiessen will? (Fällt mir nur mal wieder auf...)
(H. Heine)
(H. Heine)
Rücken vs. Seitenköcher
So ist das halt,wie heisst doch der Spruch
" Neue Besen kehren gut "
Das wird sich aber auch wieder geben wenn was anderes neues kommt :-))
" Neue Besen kehren gut "
Das wird sich aber auch wieder geben wenn was anderes neues kommt :-))
Rücken vs. Seitenköcher
Sollte wohl besser heissen: Neue Pfeile fliegen gut... ;-)
Ich glaub, das hängt damit zusammen, dass jeder irgendwie eine ungewöhnliche Befiederungsform schiessen will - nur bleibt sie nicht ungewöhnlich, wenn's jeder macht ;-)
@Schattenwolf
Wie schaffst Du's, beim Pfeileziehen Deinen Hüftköcher zu entleeren? Ist mir bei meiner Golftasche noch nie passiert (ok, die kann ich ja sowohl als auch tragen...)
Ich glaub, das hängt damit zusammen, dass jeder irgendwie eine ungewöhnliche Befiederungsform schiessen will - nur bleibt sie nicht ungewöhnlich, wenn's jeder macht ;-)
@Schattenwolf
Wie schaffst Du's, beim Pfeileziehen Deinen Hüftköcher zu entleeren? Ist mir bei meiner Golftasche noch nie passiert (ok, die kann ich ja sowohl als auch tragen...)
(H. Heine)
(H. Heine)
Rücken vs. Seitenköcher
@Rudi
Natürlich - da ich gerne allen Kram dabeihab, den man so brauchen könnt - viele schleppen sich da dann noch mit extra Taschen/Rucksäcken ab. Das ist bei mir halt alles schon integriert - notfalls kann ich das Teil auch als Hocker nehmen ;-)
Natürlich - da ich gerne allen Kram dabeihab, den man so brauchen könnt - viele schleppen sich da dann noch mit extra Taschen/Rucksäcken ab. Das ist bei mir halt alles schon integriert - notfalls kann ich das Teil auch als Hocker nehmen ;-)
(H. Heine)
(H. Heine)
Rücken vs. Seitenköcher
@Schattenwolf
und konntest Du dann aus der Lage der verteilten Pfeile die Zukunft lesen ;-)
und konntest Du dann aus der Lage der verteilten Pfeile die Zukunft lesen ;-)
(H. Heine)
(H. Heine)
Rücken vs. Seitenköcher
Das ist vielleicht so etwas wie der oben angesprochene Seitenköcher, in dem die Federn gut vor Regen geschützt sind:
Wenn man ihn als Rückenköcher trägt, braucht man a) einen Deckel und muss b) aufpassen, dass eingefüllte Pfeile nicht gleich unten rausrutschen. Wie liesse sich das machen?
Wenn man ihn als Rückenköcher trägt, braucht man a) einen Deckel und muss b) aufpassen, dass eingefüllte Pfeile nicht gleich unten rausrutschen. Wie liesse sich das machen?
(H. Heine)
(H. Heine)