Warbow Zuggewicht

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Ian Blackwell
Newbie
Newbie

Re: Warbow Zuggewicht

Beitrag von Ian Blackwell »

Also auf der Insel, ist ein warbow wenn das auf der Englische Langbogen bezogen ist. Ist ganz klar fest gelegt worden 75lbs bis ende offen.

Mfg Ian
Sir Lawrence
Newbie
Newbie

Beitrag von Sir Lawrence »

@ Ian
Ja, meine Angaben beziehen sich auf englische (Kriegs-)Langbogen.
Und die alt bekannte Definition von +75Ibs. is genau das wogen ich mich auflehne ! 
Weil ich überzeugt bin, dass man mit diesem Zuggewicht gard noch einen „standard arrow“, aber keineswegs  einen „military arrow“ auf eine brauchbare Geschwindigkeit / Distanz bekommt!

LG Lawrence
Ian Blackwell
Newbie
Newbie

@ Sir Lawrence ich bau bogen und Zwar nur ELB ( warbows ) und ich hoffe das ich antworten kann was du wissen mags.

1. Ein 75lbs bogen kann nicht ein 74.5 gramm ( military arrow ) pfeil so weit wurfen wie ein 130 lbs bogen ist klar.

2. Ich habe ein 75 lbs bogen gebaut das wurft ein 74.5 gramm ( military arrow ) genau so weit wie ein 100 lbs bogen ( nicht von mir gebaut  ;) ) Ca. 180m

3. Ein bekannte hat ein 95 lbs bogen das mit halten kann mit ein 125 lbs.

4. Gleiche bekannte hat ein 125 lbs bogen das weiter schießt als ein 137lbs bogen ein gut 20 m mit ein 74.5 pfeil (Ca. 260 m)

5. Wie es raus gestellt hat ist der military arrow Etwas so schwer mit 74.5 gramm,  der durchschnitts pfeil  war so um die 62.5 gramm aber leichte waren auch zu finden so wohl als auch schwerer.

In bezug auf der warbow zuggewicht ich glaube das am anfang der 100 jahr krieg das bogen von Ca.75 - 85 lbs wären oft zu sehen. Nur als die rüstung dicker geworden ist ist der zugstärke nach oben gegangen. Auf der mary rose waren leichte bogen so als schwerer zu sehen durchschnitt 140# aber 80 - 180 # waren auch dabei. Genau so ist es mit der pfeile. Der standard arrow 54.5 gramm und der military arrow 74,5 gramm die waren ein ein schätzung wie könnte so ein pfeil aus sehen. Aber seit der Mary rose gefunden und besichtet worden ist gibt es der Livery Arrow von 62.3 gramm es gibt auch pfeile das nur 29-30 zoll großem teils der pfeile auszug haben also wenn bogen sind auf 32 zoll gemessen ist der zug gewicht etwas höhe als es war in wahrheit. Klar gab es auch 32 zoll pfeil schafte aber nicht überwiegend.

wenn weiter fragen bestehen den frag nach

Mfg Ian
Zuletzt geändert von Ian Blackwell am 30.01.2009, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Lawrence
Newbie
Newbie

@ Ian (kommst du aus Irland ?)

Danke für deine Info. Genau auf so etwas hab ich gewartet! :D
Das ein „well made“ Bogen einen normalen übertrifft hab ich zwar schon gehört, aber das ein 95Ibs.Bogen einen 125Ibs. Bogen übertrifft is beachtlich!  :o
Meinst du diesen Livery Arrow ? :
  http://www.englishwarbow.com/ewbs_livery_arrow.html

nochmal, thx !

LG Lawrence
Ian Blackwell
Newbie
Newbie

@Sir Lawrence

Ich komme aus Wales, von da wo der langbogen her kommt ( nicht England) ;D Genau der livery pfeil ist von der seite aber der basiert von die untersuchung Von Chris Boyton (eine der bester bogen baue GB) eine der erste das der Mary Rose untersucht hat. Chris hat aber nixs mit der EWBS zu tun.

Ich bin mit die longbow aufgewachsen und gebe mein erfährung und hilfe gerne weiter. Dumme fragen gibt es nicht  ;)

Mfg Ian
Sir Lawrence
Newbie
Newbie

@ Ian

Danke für deinen Rat, welchen ich sogleich in Anspruch nehme !  :D

Das die ELBS und die Warbow-Schützen (ich weis besser: heavy longbow …) offiziel getrennt sind hab ich erst seid kurzen ( durch dich) erfahren. Also vielleicht sind die nach folgenden Fragen, ja schon irgend wo mal geklärt worden ?

Topic : tournament war arrow measurements:

Length: 31,5“ „from nock to shoulder“ oder „ over all“  Warum nicht wie beim neuen livery arrow 30,5“  ???

Taper:

Warum nur „Barrelled“ und „Bobtailed“ (es is hierzulande schwer 1/2er oder gar 3/8er Points zu bekommen)

Warum nicht „Chested“ (breasted), z.B. 11/32“-1/2“-3/8“ ? Ich dachte diese Taper-Form is eh mehr zum sportlichen als zum kriegerischen weitschießen gedacht…  ???

Beispiel:
http://www.tircuarculrasnov.ro/en/imagi ... y-viii.jpg
(Die Pfeile auf dem Bild von Henry VIII. beim Bogenschießen sind ja auch „chested“ )

Lg Lawrence
Antworten

Zurück zu „Bögen“