Kompositbogen bauen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Charles
Sr. Member
Sr. Member

Re: Kompositbogen bauen

Beitrag von Charles »

Jetzt schon aufspannen?    :o  *schreck*

Lass ihn lieber noch 2 Wochen weitertrocknen. Und die nun lockere Rückspannschnur etwas nachspannen.

Der Tiller sieht eh gut aus, aber vor dem verleimen der Hornplatten musst Du ihn eh tillern.

Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Waaah! 2 Wochen?!  :o :-[
Charles
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Charles »

Geduld ist eine der Tugenden des Bogenbauers  ;D

Bei meinen Indianerbögen lasse ich den Sehnenbelag gute 3 bis 4 Monate trocknen.
Und bei den Kompositbögen, da ja das Horn vorher verklebt wird und deshalb der Bogen viel länger trocknen muß, 5 Monate. Mindestens. Im Winter passt die Trocknungszeit, im Sommer braucht der Bogen aufgrund der Luftfeuchte viel, viel länger zum trocknen.

Charles
*ind. Sprichwort*
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Ich hab das Horn noch nicht drauf. Bis zum nächsten Wochenende halte ich vielleicht noch durch! Glücklicherweise habe ich einen weiteren Rahmen und einen Holzbogen in Arbeit, damit kann ich mich ablenken. Die Schnur werde ich aber nicht mehr nachspannen. Ich hab jetzt 28cm Reflex, das reicht mir für den ersten Versuch.

Gruß,
Daniel
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Jetzt hab ich die ganze Woche nichts daran gemacht, aber es wird nun echt kritisch. Ich werde noch bald anfangen, von Sehnenbackings und Hornstreifen zu träumen, wenn ich nicht was mache!

Gruß,
Daniel
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

skerm hat geschrieben: …Ich werde noch bald anfangen, von Sehnenbackings und Hornstreifen zu träumen, wenn ich nicht was mache!…
Na und, sind doch prima Träume  ;D
Halt durch!
Es ist wie beim Haare lang wachsen lassen - man darf halt nicht in den Spiegel sehen, solange es sch… aussieht.
Also, Tür abschliessen und den Schlüssel einer Person deines Vertrauens geben.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Daniel: Selber schuld! Ich hatte doch schon gepostet, dass ein Sehnenbelag nach 48 Std. an der Zentralheizung knüppelhart und trocken ist und nach 4 Tagen belastet werden kann.
Passieren kann da nichts. Wenn Du mal in die Geschichte schaust: Die Hunnen schossen ihre Bogen mit den aufgeweichten Sehnen im feuchten Germanien. Na und? Sie haben den Krieg verloren, aber es wird nichts darüber berichtet, dass ihnen der Bogen um die Ohren geflogen ist.  ;D
Im Ernst: Was soll passieren? Der Bogen könnte mehr Set zeigen, wenn man ihn zu früh aufspannt. Das ist jedoch reversibel.

Wenn man, wie Charles, etwas länger wartet, ist das auch nicht verkehrt, insbesondere, wenn man den Hornbelag mit Hautleim verklebt. Ich hab das jetzt gemacht und nach 2 Wochen aufgespannt. Supi!
Außerdem: ich möchte meinen Hunnen noch schiessen ,bevor ich in die Kiste muss. Jahre warten können andere!  8) 8) 8)

P.S. Charles ist noch jung!  ;)
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 24.01.2009, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

@Botjer: Hmmm, denn müsste ich einem Freund geben. Ich glaube, meine Frau zählt in diesem Fall nicht zu den Vertrauenspersonen ;D
Snake-Jo hat geschrieben: @Daniel: Selber schuld! Ich hatte doch schon gepostet, dass ein Sehnenbelag nach 48 Std. an der Zentralheizung knüppelhart und trocken ist und nach 4 Tagen belastet werden kann.
Ja, daran kann ich mich erinnern. Ich hab den Belag die Woche über beobachtet und da tut sich nichts mehr. Das wird schon passen!
P.S. Charles ist noch jung!  ;)
:D
Charles
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Charles »

Hihi!  :D

Charles, derdieTückendesAlterstrotzdemspürt *ächz*  :-X
*ind. Sprichwort*
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Huiuiui, das sieht aus!

Bild

Der Set durch das Aufspannen liegt irgendwo zwischen 3 bis 3,5cm. Ich werde (sofern keine Einwände kommen) rechts des Knicks über das Holz tillern und über dem Knick noch etwas Sehnenbelag draufgeben. Im linken Wurfarm gibt es diesmal keine Querrisse. Im rechten Wurfarm befinden sich 5 einzelne Querrisse und ein Haufen an der Knickstelle. Ich werde als Gegenmaßnahme eine Aufspannplatte, auf der ich schrittweise aufspannen kann, machen. Aus der hockenden Position habe ich den Knick nämlich nicht als so extrem wahrgenommen.

Gruß,
Daniel
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Daniel: Erstmal Glückwunsch. Links sieht es schon sehr gut aus, das könnte man vorerst so lassen.
Rechts würde ich genauso verfahren, wie Du gesagt hast. Aber noch folgende Tipps zur Beachtung:
- alte Sehnenschicht vor dem Belag gut aufrauhen (Stichsägeblatt), wässern, wärmen etc. für gute Bindung. Sehnefasern etwas über die Knickstelle überlappen lassen und in dünne Enden Richtung Wurfarm ausfasern lassen.
- Beim Hornbelag darauf achten, dass das starke Horn (Spitze) Richtung Griff positioniert wird, also genau umgekehrt, wie man es vom Gefühl her machen würde.
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

erstmal: das sieht toll aus! :)
aber der Knick ist schon ziemlich übel... meiner hat auch einen gekriegt, allerdings nicht so stark. da kommt nachher noch ne Schicht drauf-und an den Fades.
bloß das Hornschleifen ist ne sch*** Arbeit >:(, vorallem weil das in alle Richtungen verdreht ist, einen Riss hat, usw. ausserdem hab ich die Hornspitze in Richtung Tips verlegt :-[, aber ich hab bei dem Zeug auch fast keinen Spielraum mehr, da muss ich wohl noch etwas pfuschen...
ich muss mich jetzt erstmal mit dem Bau eines Goldregensnakys ablenken.. ;D
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Danke für die Blumen!
Das mit dem Horn wusste ich nicht, wird wenn es geht sicher knapp. Das mit dem Schleifen ist auch nicht meine Lieblingstätigkeit, da geh ich lieber Sehnenklopfen. Ich hab die Hörner auf 4,5 bis 5 mm runter und insgesamt 3 mal gekocht, aber flach sind sie noch immer nicht. Das macht ein präzises Zuschleifen schwieriger.

Ich war überrascht, wieviel Kraft notwendig war, um den Bogen auf Standhöhe zu biegen. Jetzt kann ich mir vorstellen, daß das bei einem schweren Bogen nicht mehr so einfach ist.

Goldregen? Mag haben! :D

Gruß,
Daniel
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Rusty hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit längeren das Thema,
bin gestern auf folgende Literatur gestoßen:

http://www.ottoman-turkish-bows.com/

Ottoman Turkish bows, manufacture & desig
by Adam Karpowicz
Wie sieht es aus mit dem Buch? Gut? Die Auszüge sehen vielversprechend aus!

Gruß,
Daniel
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Beitrag von kra »

Ich habe es leider noch nicht. Bestellt ist es...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“