Was ist das für Holz?
- captainplanet
- Hero Member

Re: Was ist das für Holz?
Ich finde nicht daß das Holz mit Bergahorn vergleichbar ist, es ist zwar hell aber Bergahorn ist anders. Ich denke Sorbus aucuparia ist ein guter Tip, aber auch nicht mehr als eine Vermutung bei dieser Bildqualität.
Mfg Georg
Mfg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
- Pfuscher0815
- Full Member

Hallo Rabe,
War mir klar aber leider sind die Enden schon mit Ponal eingeschmiert
macht aber nix ich werd es so oder so angehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
War mir klar aber leider sind die Enden schon mit Ponal eingeschmiert
macht aber nix ich werd es so oder so angehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Abend Jungs,
hab beim Spazieren gehen Holz an der Straße gefunden. Ist bei Räumarbeiten im Graben zum Opfer gefallen. Hat spitze Stacheln und riecht "grün". In der mitte befindet sich ein kleiner Markkanal. Die Stücke sind so zwischen 3-6cm dick. An manchen Ästen hingen so verwelckte Samenkapseln.
Meine fragen: Was ist das für Holz?
Eignet es sich zum Bogenbau?

Grüße --Commerz
hab beim Spazieren gehen Holz an der Straße gefunden. Ist bei Räumarbeiten im Graben zum Opfer gefallen. Hat spitze Stacheln und riecht "grün". In der mitte befindet sich ein kleiner Markkanal. Die Stücke sind so zwischen 3-6cm dick. An manchen Ästen hingen so verwelckte Samenkapseln.
Meine fragen: Was ist das für Holz?
Eignet es sich zum Bogenbau?

Grüße --Commerz
Zuletzt geändert von Commerz am 03.03.2009, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
- captainplanet
- Hero Member

Von Robinien ist nur das Kernholz brauchbar was man so hört. Dieses Ästchen ist wohl leider zu dünn für einen Bogen. 
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Danke Snake-Jo. Aber mit 3-6cm durchmesser wird das schwer einen Bogen da draus zu bauen oder? Naja hab mal 6 Stangen à 2,2m mitgenommen. So ein Bogen wie Dein Saplings-Chinesen-Pfeifenstrauch-Bogen könnte doch klappen 
Grüße --Commerz
Edit: Na dann isser zu dünn
Schade
Grüße --Commerz
Edit: Na dann isser zu dünn
ja, Robinie (= Robinia pseudoacacia)
Wenn du das Splintholz rissfrei trocken kriegst, dann kannst du es auch zum Bogen bau verwenden. Nur wenn es zu viele Risse an der falschen Stelle kriegt, wird es nichts.
Bei 6cm Durchmesser kannst du ca 5,5cm breite Wurfarme daraus bauen. Einfach die Kernbole als Wurfarm nehmen. Sollte funzen, wenn die Stämme nicht zu viel Drehwuchs haben.
Wenn du das Splintholz rissfrei trocken kriegst, dann kannst du es auch zum Bogen bau verwenden. Nur wenn es zu viele Risse an der falschen Stelle kriegt, wird es nichts.
Bei 6cm Durchmesser kannst du ca 5,5cm breite Wurfarme daraus bauen. Einfach die Kernbole als Wurfarm nehmen. Sollte funzen, wenn die Stämme nicht zu viel Drehwuchs haben.
@ Pfuscher0815,
ich hätte auch gern einen Tipp abgegeben wenn ich denn eines der Bild öffenen könnte.
Naja zu dem Thema Holz spalten kann ich sagen, dass das um so besser geht je feuchter es ist.
Vor vielen Jahren bekam mein Vater eine Pappel geschenkt die einige Wochen im Hochwasser lag.
30cm dicke Scheiben sprangen bei der Bearbeitung mit einem 3kg Spalthammer nen Meter auseinander. Als das Holz Trocken war blieb der Hammer stecken.
ich hätte auch gern einen Tipp abgegeben wenn ich denn eines der Bild öffenen könnte.
Naja zu dem Thema Holz spalten kann ich sagen, dass das um so besser geht je feuchter es ist.
Vor vielen Jahren bekam mein Vater eine Pappel geschenkt die einige Wochen im Hochwasser lag.
30cm dicke Scheiben sprangen bei der Bearbeitung mit einem 3kg Spalthammer nen Meter auseinander. Als das Holz Trocken war blieb der Hammer stecken.
- Pfuscher0815
- Full Member

Hi!
Dass du die Bilder nicht sehen kannst liegt daran, dass ich den Thread erstellt habe, bevor das Forum umgestellt wurde. Wenn ich das Holz verarbeite werd ich mich zurückmelden!
Gruß
Dass du die Bilder nicht sehen kannst liegt daran, dass ich den Thread erstellt habe, bevor das Forum umgestellt wurde. Wenn ich das Holz verarbeite werd ich mich zurückmelden!
Gruß
Danke, ich werde es versuchen. Da Du ja sagtest
--Commerz
werde ich die Rinde drauf lassen damit es langsamer trocknet und somit hoffentlich nicht reißt. Werde mich wieder melden wenns was geworden ist.Wenn du das Splintholz rissfrei trocken kriegst, dann kannst du es auch zum Bogen bau verwenden. Nur wenn es zu viele Risse an der falschen Stelle kriegt, wird es nichts
--Commerz
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
@Commerz: Ich habe viele Robinienbogen mit Splint, alles kein Problem.
Ich würde allerdings einmal spalten, um Spannung rauszunehmen oder zumindest die Wurfarme bis zur Mitte abtragen.
Ich würde allerdings einmal spalten, um Spannung rauszunehmen oder zumindest die Wurfarme bis zur Mitte abtragen.
Da ich ja 6 Stangen habe hab ich mit dem ersten angefangen. Rinde runter und an den WA ein bisschen was weggenommen. Die restlichen 5 mit Rinde eingelagert. Werde die dann die kommenden Tage auch an den WA abtragen wie Sanke-Jo sagt.
Grüße --Commerz
Grüße --Commerz
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
@ Commerz : Mach das so bald wie möglich. Der Markkanal muß frei liegen dann ist das Risiko der Rissbildung minimiert und Du mußt nur noch die Enden versiegeln. Die Rind kann bei Robinie zum trocknen dran bleiben.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
guten tag allerseits!
hab dieses hölzschen zuerst für holunder gehalten, als ich es in einem abschnitthaufen der stadtgärtnerei entdeckte, werd nun aber immer unsicherer (vielleicht ein pfaffenhütchen oder sonst was?)...

links ein rohling aus demselben holz

(meine zauberhaften nichten waren zu besuch)

hab die hälfte der schnittflächen (oben der rohling) benetzt

weil ich zuerst davon ausging, dass es holunder ist (auch da ich ja noch grad kurz zuvor offenen auges von holunder vor mich hingeträumt hab), habe ich es versäumt, knospen aus dem haufen zu sichern oder die `mutterpflanze`zu suchen.
als ich kürzlich wieder dort in der nähe war, hab ich diese mutterpflanze gesucht, sie aber (noch) nicht finden können und hatte nicht die zeit, die ganze anlage abzusuchen.
meine hoffnung ist nun, dass ein paar alte hasen das holz auf anhieb (trotz den nicht perfekten bildern) erkennen. sonst muss ich dann halt mal eine ausgedehnte suchaktion unternehmen.
danke an alle im voraus!
moonbow
hab dieses hölzschen zuerst für holunder gehalten, als ich es in einem abschnitthaufen der stadtgärtnerei entdeckte, werd nun aber immer unsicherer (vielleicht ein pfaffenhütchen oder sonst was?)...
links ein rohling aus demselben holz
(meine zauberhaften nichten waren zu besuch)
hab die hälfte der schnittflächen (oben der rohling) benetzt
weil ich zuerst davon ausging, dass es holunder ist (auch da ich ja noch grad kurz zuvor offenen auges von holunder vor mich hingeträumt hab), habe ich es versäumt, knospen aus dem haufen zu sichern oder die `mutterpflanze`zu suchen.
als ich kürzlich wieder dort in der nähe war, hab ich diese mutterpflanze gesucht, sie aber (noch) nicht finden können und hatte nicht die zeit, die ganze anlage abzusuchen.
meine hoffnung ist nun, dass ein paar alte hasen das holz auf anhieb (trotz den nicht perfekten bildern) erkennen. sonst muss ich dann halt mal eine ausgedehnte suchaktion unternehmen.
danke an alle im voraus!
moonbow
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Weide?
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill