Hintergrund für Tillerwand

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Hintergrund für Tillerwand

Beitrag von Mordrag »

Hi,

ich will mir in nächster Zeit eine Tillerwand bauen, damit ich nicht immer mit dem Stock umherhantieren muss.

Dazu folgendes:

Ich habe mich schon immer gefragt, woher ihr die tabellarischen Hintergründe für eure Wände habt. Habt ihr diese selbst gemacht (mit Stift und Lineal) oder habt ihr sie drucken lassen?

Was muss ich beim Bau der Tillerwand beachten? Ich habe nämlich nur einen Abstand von 2-3 Meter um mich davorzustellen. Meine neue Werkstatt ist leider nicht breiter.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Hintergrund für Tillerwand

Beitrag von acker »

Hallo,
Ich habe mir neulich ein paar billige Klebefolien (Rolle) im Baumarkt gekauft.Die gibt es da zu hauf und sind nicht sehr teuer...meine haben 0,50,-Cent gekostet pro Rolle.
Eine Rolle: 2m lang, 45cm breit

Der Clou an der Sache ist die Rückseite, die hat eine cm genaue Skalierung ;D

Also ein wenig doppelseitiges Klebeband oder ein paar Heftzwecken -an die Wand geheftet und fertisch
Ich möchte es mir ein wenig nobler machen und die Folie auf einer Schrankrückwand aufbringen damit es schön glatt und eben wird.
Die gibt es aber glaub ich auch direkt zum Kleben mit Skalierung-also die Klebefolie

Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Elrond
Newbie
Newbie

Beitrag von Elrond »

@Mordrag,
meine Tillerwand ist eine große Holzplatte, weiß lackiert. Darauf hab ich ein Raster mit einem schwarzen Edding gezeichnet. mittig befestige ich den Tillerstock, oben in einem Ausschnitt, unten z.Z. noch mit einer Schraubzwinge. 
Das ganze kann ich bei Bedarf an der Schuppenwand anschrauben oder aber auch auf Böcke stellen.
Gruß Karsten
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Die Blätter vom "Flip-Chart" sind auch oft kariert und eignen sich gut.

Flip-Charts sind die "Papier-Halter" für Präsentationen.

Einfach mal einen Büromenschen fragen

Ralf
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Sooo, back to Topic. Auch wenn es schon ein paar Tage alt ist.

Ich habe für lau relativ festes Fotopapier aus einer Druckerei meines Vertrauens erhalten.

2 Meter lang und ca. 90cm breit.

Dort würde ich jetzt gerne die Skala für meine Tillerwand aufzeichnen. Wie habt ihr die Felder eingeteilt?

Ich hatte vor Kästchen von 10cm x 10cm einzurichten. Wäre das von der Genauigkeit ausreichend?

(wenn man bedenkt, dass ich bisher nur mit Tillerstock auf dem Rasen gearbeitet habe ;) )

So ungefähr würde ich es tun. Nur bin ich mir nicht sicher, auf welcher Höhe ich den Bogen einhängen sollte.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Ja hm,... der Tiller sieht so weit ja schon mal gut aus, die Enden könnten ein wenig steifer sein... ;D ;D ;D  ;)

Ich würde die Linie 1 oder 2 nehmen, damit du Charakterbögen, Recurves etc besser im Blick hast.

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 06.10.2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Granjow
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Granjow »

@Modrag das wär jetzt eine super Gelegenheit für eine Vektorgrafik ;)
http://inkscape.org
http://de.wikibooks.org/wiki/Inkscape

Simon
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

also ich würd ja von diesen Rastern abraten, da man sich von den Linien dazu verleiten lassen kann, punktuell und "maschinenmenschartig" zu tillern und nicht mehr den ganzen Bogen im Blick hat...
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Hallo bin neu hier,
ich hab ein altes Poster genommen mit den Maßen 90cm x 180cm. Darauf hab ich mir mit Edding Kästchen gezeichnet. Hab mich für rechteckige Kästchen entschieden da ich das hier öffter gesehen hab wie quadratische. Die Kästchen sind 6cm hoch und 10cm lang. Meine Tillerwand hat also noch nen coolen Tigerkopf im Hintergrund ;) Skaliert hab ich von der mitte aus nach außen mit Buchstaben: a, b, c, d, e, f, g, h. Vertikal am Tillerstock runter in " bis 32". Hoffe das funktioniert da ich noch keinen Bogen geabut habe. Bin noch an meinem ersten ::)
Rizzy
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Rizzy »

@Mordrag

wie siehts nun mit der tillerwand aus? würde mich interessieren, da ich nach meinem ersten bogen nun richtig anfangen werde, "qualitäts-bögen" zu bauen! da ist eine gute tillerwand obligatorisch!!!
Wer nicht zu täuschen weiss, weiss auch nicht zu regieren - Erasmus
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Hi Rizzy,

ich konnte in einem Copyshop kostenlos Fotopapier abstauben, da ich den Besitzer kenne.

2,3 Meter lang und 90 Zentimeter hoch.

Habe mir dann im Baumarkt die billigsten Latten gekauft die ich finden konnte und habe sie an die Wand geschraubt.
Dann habe ich mir die Rolle geschnappt und mit einer Leiste ein Raster von 10x10cm aufgezeichnet.
Die Rolle habe ich dann einfach an die Latten getackert.

Für die Auflage für den Bogen habe ich ein Rechteck in das Papier geschnitten und den Klotz an die Wand geschraubt.

Kostenaufwand: 3 - 4 Euro (inkl. Benzinkosten  ;D )

Für den Seilzug habe ich mir einfach aus dem Baumarkt eine Flaschenzugrolle gekauft die man in den Boden schrauben kann.

Kostenaufwand: 2 Euro

Als Zugseil habe ich aus einem Fachgeschäft eine Leine für Segelboote gekauft. Hält ein Gewicht von 500 Kilogramm und hat eine Dehnungsfähigkeit von 0,2%. Am Seil dann einfach einen Haken befestigt, den man normalerweise für Türriegel benutzt.

Kostenaufwand: 2-4 Euro

Kostenaufwand insgesamt: 7 - 10 Euro

Du siehst also das man für wenig Geld eine einigermaßen passable Tillerwand bauen kann. Für das Papier solltest du, wenn du es nicht irgendwo schon hast, nochmal 5 bis 6 Euro einrechnen.
Granjow
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Granjow »

Kleine Frage: Warum Fotopapier? Zeichnen geht doch auf normalem Papier mindestens so gut, ausserdem spiegelt das auch weniger, wenn man mal ein Foto mit Blitz machen muss.

Simon

PS: Und ist natürlich auch noch umweltverträglicher ;)
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Es ist kein Fotopapier wie du es von Fotografen kennst. Es ist etwas dickeres Druckerpapier mit einer Beschichtung.

Ich habe es genommen, weil ich es kostenlos gekriegt habe. Sonst hätte ich auch normales Papier genommen.  8)
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“