Tillern eines Komposit

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Re: Tillern eines Komposit

Beitrag von Snake-Jo »

@Christopher:
Die Daten klingen schon mal gut. 4 mm dick und 40 breit ist völlig i.O.
Wenn der Rahmen einschließlich Siyahs und Griffstück fertig ist: Sehne drauf und aufspannen, tillern und Vollauszug bis 28". Das muss der Rahmen aushalten, sonst neu machen. Siyahs und Griffholz kann man sicher wieder verwenden.  ;)
Das  gleiche Spiel dann mit dem fertigen Sehnenbelag. Aufspannen, tillern über mehr Sehnenschichten partiell und dann Auszug bis 28".
Das Holz nicht tempern. Es ist viel wichtiger, dass es flexibel und biegsam bleibt. Beim Tempern kann es spröde werden. Das Verwinden der Wurfarme ist normal, weil eine Holzschicht von 4 mm sehr leicht krumm gezogen werden kann. Da reicht schon ein schiefes Aufspannen aus und der Bogen fluchtet nicht mehr. Ignorieren !  ;D
Das ändert sich schon sehr mit dem Sehnenbelag und später ganz mit dem Hornbelag.
Wichtig und ich kann es immer nur wiederholen: Erst die Sehnenschicht drauf und dann den Hornbelag.

Wenn du den Bogen rückwärts aufspannst, wirst Du sehen, das er dann besser fluchtet, weil du nun in Linie der Siyahs aufspannst. Falls er auch jetzt sehr schief aus der Achse läuft (also mehr als 2 cm), dann durch Ändern der Rückspannkerben gegensteuern. Wenn auch das nicht viel hilft, dann mit einer Hilfskonstruktion quer rüberziehen und - so fixiert-  die erste Sehnenschicht auftragen.
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 08.12.2008, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

danke für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt :)
getillert ist er schon,

eine Frage hätte ich aber noch, und zwar: wie soll ich es anstellen, dass er sich beim Rückwärtsspannen nicht verdreht?
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Armer "kleiner Meister" Eldoro! Lass Dich nicht entmutigen und bleib dran! Du schaffst es bestimmt noch zum "großen Meister"!
:)

Danke für die Bilder!

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Christopher: s.o., habs ergänzt.

Rückspann-Sehnenkerben mit Holz unterlegen oder vertiefen.
Quer spannen: Bogen am Griff in Schraubstock, Rücken nach oben oder mit Schraubzwinge am Tisch fixieren, Schnur an Siyahtipp und zu einer  Wand oder Befestigungsmöglichkeit rüberspannen bis der Bogen fluchtet und dort fixieren. Damit kann man dann relativ bequem am Sehnenbelag weiterarbeiten.
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 08.12.2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Zitat Eldoro:

"Was ich beim nächsten Kompositebogen anders machen werde:
-Weniger Reflex
-Weniger Leim für den Sehnenbelag und evtl. dünnflüssigeren (meiner war relativ dickflüssig) und den Belag in einer Sitzung fertig stellen
-evtl. andere Sehnen (wenn ich wüsste woher ... hier bei mir zuhause kann ich nirgends Sehnen klopfen...)
-einen dünneren Kern
-bessere Verklebung von Horn und Kern
-weniger Hitze beim Tillern
-und den Übergang von Siyah zum WA anders gestalten"

@Eldoro:
- Weniger Reflex: gut
- wenig Leim ja, dickflüssig wie Honig, ganzen Belag warm machen und Überschuss rausdrücken
- ja, unbedingt anderes Material: Rehläufe vom Jäger. ich kann Dir auch mal ein paar Sehnenstränge zur Probe schicken, habe aber nciht genug für einen ganzen Belag
- mmmh, weiß nicht, das Verhältnis bei deinem Querschnitt sieht gut aus. Sagen wir so: Solange sich der Rahmen voll ausziehen läßt (auf mind. 28"), ist er nicht zu dick. Bei Eibe und Kirschbaumholz sind 4 mm genau richtig.
- Verklebung: Ja, da stimmte was nicht. Bei meinen Bogen ist es unmöglich, irgendwas zu trennen. Es reißt immer Holz mit.
- Hitze: maximal 45° würd ich sagen und das auch nur außen. Es fühlt sich heiß an, ist aber noch anfaßbar.
- Übergänge: Wo sind deine Wicklungen geblieben?

Kopf hoch und sofort an den nächsten.  ;)
Christopher
Hero Member
Hero Member

ok, die Idee mit der Hilfskonstruktion hört sich gut an, also einfach die Siyahs zwischen zwei bretter zum Versteifen klemmen..
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Christopher: So ähnlich!  ;D
Mach es lieber mit einer Schnur, sonst verklebst Du noch die seitlichen Bretter mit dem Sehnenbelag.  ;D
Alles klar? Sonst poste ich ein Foto.
Christopher
Hero Member
Hero Member

Alles klar?
nicht MEHR ;D

ein Bild wäre toll :)
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Eldoro »

@ kra, ich hab Hautleim von Dick benutzt, also daran wird es wohl nicht liegen. Warum ich so gelassen bin ? ich bin mehr oder weniger froh, dass das Projekt "fertig" ist :). Und ich hab dabei sehr viel gelernt. Man hatte mir ja schon früher mal vorrausgesagt, dass das so nicht geht, ich gehör aber zu den Leuten, die das selber ausprobieren müssen, ich hoff aber, dass sich jetzt einige diese Fehler sparen können ;).
@ Christopher, der Kern war 4mm dick.
Danke Rabe für die aufmunternden Worte, wenn interesse besteht, mach ich zum nächsten Bau auch wieder Fotos. Ich werde heute Abend mich hin setzen und ein bischen zeichnen.
@ Snake-Jo  Verwunderlich finde ich, dass die Sehnen beim Reißtest genauso wie andere Sehnen abgeschnitten, aber im Bogen einfach gar nichts getaugt haben, also ich kann jeden nur von diesen Straussensehnen abraten. Ich persönlich bin kein Fan vom Wickeln des Sehnenbelags nach dem Leimen, bei mir blieben dann immer Abdrücke im Belag und ausserdem war mein Leim viel zu dickflüssig, war ja auch mein erster.
Danke für das Angebot mit den Sehnen, es ist nur etwas problematisch für mich hier Sehnen zu klopfen, werd ich aber irgendwie auch noch schaffen :) Kennt jemand noch eine gute Quelle für Sehnen, ausser Jäger ?

Und ich kann nur jedem raten, den Reflex so gering wie möglich zu halten, es macht einfach absolut keinen Spaß so etwas dann zu tillern.

So, soviel dazu. Mein nächster wird wahrscheinlich ein Indo-persicher, vielleicht schaffe ich es bis heute Abend die Zeichnungen fertig zu haben...
Zuletzt geändert von Eldoro am 08.12.2008, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

Eldoro hat geschrieben: Kennt jemand noch eine gute Quelle für Sehnen, ausser Jäger ?
Der Pferdemetzger!

Manchmal werden junge Pferde aufgrund chron. Probleme mit der Hufrolle geschlachtet. Wenn die nicht in der Box, sondern auf einer großen Weide aufgewachsen sind dürfte das Sehenmaterial 1A sein.
Verwendbar und sicher sehr einfach zu händeln sind die Stränge der oberflächlichen und tiefen Beugesehnen der Zehen (das was bei eurem Pferd noch heilen muss, Jo!).
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 125 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von kra »

oder:

The
Highland Horn Company Ltd

Contact us at
highland.horn@btinternet.com

TAIGH NA CORRACH
KNOCKMUIR BRAE
AVOCH
EASTER ROSS IV9 8RD
SCOTLAND.

Phone/Fax (+44) 1381 622488
(http://www.atarn.org/commercial/commercial.htm)

Haben Horn (geschnitten), Sehne usw.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Bei Highland Horn habe ich Horn und Sehnen bestellt. Ob die was taugen, weiß ich nicht, ich habe sie noch nicht verarbeitet. Der Versand war mit 25 GBP bis 5 Kilogramm (oder so) aber nicht gerade billig. Wenn es nur Sehnen sind wird es vielleicht billiger, die wiegen ja nichts.

Gruß,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“