Hi alle Bogensport liebenden.
Ich habe da mal einige Fragen bezüglich der verschieden Pfeilarten.
Ich bin noch ein richtiger Rookie in diesem Sport und versuche die ganze Zeit meinen Horizont zu erweitern und mehr Informationen über diesen herlichen Sport zu finden. :-) Bei meiner Suche bin ich dann auf mehrere Sachen gestossen mit denen ich nix anfangen konnte. :bash
Darunter war unteranderem der ausdruck eines sogenannten "FluFLu"Pfeils, was hat es damit aufsich (wozu benötigt man einen solchen??) und benötige ich auch so einen Pfeil,
als Langbogenschütze?
Pfeilarten und ihr Einsatzbereich
Pfeilarten und ihr Einsatzbereich
Oderint, dum metuant! (Sollen sie mich hassen, solange sie mich f?rchten)
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Unter einem Flu-Flu versteht man einen Pfeil, der so befiedert ist, daß er schnell gebremst wird. Diese Art von Pfeil weude ursprünglich zur Vogeljagd eingesetzt. Sprich entweder werden zwei bis drei Federn in voller Länge, spirallförmig um den Pfeil gewickelt, (Klobürstenflu) oder man nimmt Federn in voller Höhe mit ca. 12-14cm Länge und befiedert mindestens 4-fach, noch besser 6-fach. Beispiele gibts hier massenweise, gib einfach mal Flu-Flu in die Forensuche ein.
Brauchen tust Du Flus nicht unbedingt, bei manchen Turnieren, sind sie allerdings notwendig, wenn dort auf Hochziele geschossen wird. Das steht dann aber in der Ausschreibung. Manchmal sind Flus auch gut geeignet für kleine relativ nah gestellte Tiere, da sie sich schneller stabilisieren.
Brauchen tust Du Flus nicht unbedingt, bei manchen Turnieren, sind sie allerdings notwendig, wenn dort auf Hochziele geschossen wird. Das steht dann aber in der Ausschreibung. Manchmal sind Flus auch gut geeignet für kleine relativ nah gestellte Tiere, da sie sich schneller stabilisieren.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Hallo,
ein FluFlu ist ein Pfeil mit einer extremen Befiederung damit mit der Pfeil nach kurzer Flugzeit stabiliesiert und gebremst wird. Man benutzt ihn zum Beispiel für Schüsse auf hoch hängende Ziele. Damit man nicht so weit laufen und so lange suchen muss wenn man das Ziel verfehlt.
Auch als Langbogenschütze kann man solch einen Pfeil hin und wieder gut gebrauchen. 8-)
Gruß The Mike
P.S. locksley war schneller!
ein FluFlu ist ein Pfeil mit einer extremen Befiederung damit mit der Pfeil nach kurzer Flugzeit stabiliesiert und gebremst wird. Man benutzt ihn zum Beispiel für Schüsse auf hoch hängende Ziele. Damit man nicht so weit laufen und so lange suchen muss wenn man das Ziel verfehlt.
Auch als Langbogenschütze kann man solch einen Pfeil hin und wieder gut gebrauchen. 8-)
Gruß The Mike
P.S. locksley war schneller!
Diese Signatur hat zur Zeit Urlaub
-
- Hero Member
Moin,
Spine ist englisch und bedeutet Rückgrat.
Der Spinewert gibt an wie weit sich ein Pfeilschaft biegt.
Ein Wert von 45-50 lbs bedeutet, daß die Krümmung beim Abschuss eben für einen Bogen der entsprechenden Stärke paßt.
Wenn der Spine wert nicht stimmt, fliegen die Pfeile schlecht oder klatschen beim Abschuss an den Bogen.
Gruß Tom
Spine ist englisch und bedeutet Rückgrat.
Der Spinewert gibt an wie weit sich ein Pfeilschaft biegt.
Ein Wert von 45-50 lbs bedeutet, daß die Krümmung beim Abschuss eben für einen Bogen der entsprechenden Stärke paßt.
Wenn der Spine wert nicht stimmt, fliegen die Pfeile schlecht oder klatschen beim Abschuss an den Bogen.
Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....