Ziehmesser schleifen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
tyron
Sr. Member
Sr. Member

Ziehmesser schleifen

Beitrag von tyron »

naja das mit den griffen halt  ;)
nicht die blechle. die hab isch nämlich noch immer net...

gibt es da irgendwelche empfehlungen zum schärfen?
Das Teil is nu leider stumpf geworden, und soll wieder richtig ins Holz gehen.

Würde mich zwar am alten Winkel orientieren, wollt aber mal wissen, ob es da besonderes zum beachten gibt.

gruß
tyron
Zuletzt geändert von Ravenheart am 14.11.2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: ziehklinge/messer

Beitrag von Squid (✝) »

Die flache Unterseite darf auf keinen Fall angeschliffen werden. Nur die Oberseite.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Re: ziehklinge/messer

Beitrag von Commerz »

Ziehmesser. Ziehklinge sind die Bleche! Kann man den Threadnamen ändern das irritiert beim nutzen der Suchfunktion(die von mir ausgiebig genutzt wird  ;)). Danke -- Commerz
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 253 Mal

Re: Ziehmesser schleifen

Beitrag von Ravenheart »

Hab den Titel noch mal ganz eindeutig gemacht...

wg. Schleifen:

Gerade Seite nur gerade schleifen, keine Fase, außerdem so blank wie möglich, keine Kratzer....

DANACH die angeschrägte Seite. Die Formgebung kann ruhig mit grobem Schleifmittel erfolgen, erst zum Schluss die Vorderkante der Schneide fein schleifen, so dass auch da, mindestens auf dem vordersten mm, keine gröberen Kratzer mehr drin sind. Dann entgraten und fertig. Das gilt so für alle Formen.

Ob Du den Winkel beibehältst, ihn steiler oder flacher machst, die Abschrägung linear, hohl oder ballig machst, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Vorlieben, Messer-Gesamtform, Einsatzzweck etc.) , da musst Du DEINEN Weg für DAS Messer finden....

Rabe
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“