Erstbgogenschießwettbewerb.

Treffen und Turniere
Antworten
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Erstbgogenschießwettbewerb.

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Um mal die Idee von Squid aufzugreifen möchte ich hier mal folgendes vorschlagen:

Einen Erstbogenschießwettbewerb.

Jeder hat ja mal mit irgend einem Bogen angefangen, als er/sie vom Bogenbauvirus erfasst wurde.
Squids Idee ist nun die Bögen, sofern noch vorhanden und schießbar, mal gegeneinander antreten zu lassen.

Die näheren Bedinungen, Termine und Örtlichkeiten müssten wir jetzt noch ausknobeln.

Ich daselbst wohne in Düsseldorf und könnte mal in meinem Verein nachfragen, ob wir sowas auf unserem Platz machen können.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: Erstbgogenschießwettbewerb.

Beitrag von Ravenheart »

.. nette Idee, nur

1. Nrn. 1 - 3 (der "Neuzeit" also im Erwachsenenalter) waren bei mir Kinderbogen. Erwachsenenbogen Nr. 1 gibt's nicht mehr, mit Nr. 2 könnte ich dienen... Gilt das in dem Fall auch?

2. ist Dusseldorf leider mal wieder ganz schön weit weg....

Rabe
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich hatte hier
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... #msg173911
und hier
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... #msg173977
schon mal "laut" über mögliche Bedingungen nachgedacht...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Ist natürlich eine lustige Idee. Nur teilweise wie Rabe schon sagte schwer durchzusetzen.

In meinem Fall:

Mein erster Bogen ist aus Rattan und misst ungefähr 12# auf 28". Den jetzt noch ordentlich schiessen zu können, wäre ein Kunststück. Abgesehen davon, existieren keine Pfeile in dem Spinewert für das Gerät :D
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Karnickel »

Tja, wenn ihr rechtzeitig in die Gänge gekommen wärt, hätte man das locker in NB neben her laufen lassen können. Nun ist es schon ausgebucht. Aber die Idee kann man ja aufgreifen ..  ;D
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Rabe, ich hab da noch ein Frühwerk von Dir im Regal liegen. Mittlerweile mit ca. 3 Dutzend Stauchrissen. Blau, Du erinnerst Dich??
;D ;D ;D
Das könnte ich Dir wieder zur Verfügung stellen.
;)

Mein Erster ist noch schussbereit. Hat nur ein "wenig" Handschock, aber sonst...

Steini
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Genau Squid.

Deine beiden Posts brachten mich ja auf die Idee das mal zu konkretisieren.

Der Ort kann natürlich irgendwo sein.
Vielleicht in der geographischen Mitte Deutschlands?
Müßte ich mir nur ne Karre leihen und meinen Ar*** hochkriegen dann auch hin zu fahren.

Ich stelle mir das auch eher als lockeres Treffen vor. Mit mehr oder weniger "Ernstem" Wettbewerb als "Grund" sich zu treffen.
So wie ein Kegelabend, wo das Kegeln ja auch nur der Vorwand ist sich zu beschiggern...

@ Ravenheart

Ich denke mal, dass man das auf den ältesten noch vorhandenen und schießfähigen Bogen ausweiten könnte.
Die Frage ist jetzt nur, wie Streng man das mit dem Nachweis nehmen soll.
Mir wäre es am liebsten einfach auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer zu bauen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Karnickel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karnickel »

Ich stelle mir das auch eher als lockeres Treffen vor. Mit mehr oder weniger "Ernstem" Wettbewerb als "Grund" sich zu treffen.
So wie ein Kegelabend, wo das Kegeln ja auch nur der Vorwand ist sich zu beschiggern..
Genau das ist Neubrunn! Ein großes Treffen, und selbst wenn das eigentliche Turnier ausgebucht ist, könnte ein kleines Event vorher laufen, wie z.B. das Minibogenturnier. Einfach mal Steinmann fragen. Und Mitfahrgelegenheiten gibt es bestimmt auch.

Das ist das Bogensportevent des Jahres und die beste Möglichkeit sich mit den unterschiedlichsten Bogenschützen und Bogenbauern Erfahrungen auszutauschen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Steini: Echt? Er lebt noch??

Hey, wenn du ihn nicht mehr brauchst, nehme ich den gerne zurück - aus Nostalgie! Dürfte Neuzeit-Kinderbogen Nr. 3 oder 4 sein....
;D

@Toaster: Na ja, ältester noch vorhandener schießfähiger könnte ja auch Nr. 120 sein... Irgendwie alles nicht wirklich "fassbar"....

Wie wär's mit "ältester noch schießfähiger, aber zwingend aus dem 1. Bogenbau-Jahr?"

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 04.11.2008, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

OK Rabe...

Der älteste noch funktionierende Bogen aus dem ersten Bogenbaujahr.
Nur von wo bis wo wird das Jahr gerechnet?
Vom ersten Januar bis zum 31. Dezember?
Oder von der ersten Entscheidung an den ersten Bogen zu bauen?
Wer kann sich noch an das Datum erinnern?

Fragen über Fragen...

@ Karnikel:

Neubrunn ist mir im Moment ne Nummer zu groß.
Ich denke an vielleicht 20 30 Teilnehmer und nicht an - keine Ahnung wie viel. Wie viele kommen nach Neubrunn? - Mir reichts erstmal, wenn ein lockerer "Kegelabend" bei rauskommt...

Karnickel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karnickel »

Sorry, da hast du mich falsch verstanden. Solche Sachen wie z.B. das Minibogenturnier laufen nebenher. Ich glaube dieses Jahr waren max. 10 Teilnehmer dabei. Aber natürlich mehr Zuschauer.  ;D

Das sind halt auch Sachen die von Leuten gemacht werden die schon ein paar Tage vor dem Turnier sich dort aufhalten. Da ist es noch richtig gemütlich. Richtig voll wird es erst ein/zwei Tage vor dem Turnier.

Ne ganze Woche Urlaub dafür zu investieren können sich auch die wenigsten leisten.

Aber unabhängig davon habe ich den Eindruck das die meisten hier Berührungsängste bez. Neubrunn haben.
Wie viele kommen nach Neubrunn?
Dieses Jahr waren es glaube ich ca. 300 also ein kleines überschaubares Treffen.  ;D
Zuletzt geändert von Karnickel am 04.11.2008, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

300?

Ok im Vergleich zu nem Fussballspiel von Bayern München, ist das natürlich nen Fliegensch**.

Aber da es mir erstmal - nur - um den "Kegelabend" geht wäre mir das mindestens eine Nummer zu groß.

Obwohl...
Die Thermopylen haben gezeigt, dass 300 ne Menge ausrichten können...

Und ganz nebenbei bemerkt:
Ich werde Neubrunn im nächsten Jahr definitiv nicht schaffen.
Nicht mal einen Tag zum gucken.

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“