Naturfedern imprägnieren

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
MaxwellSmart
Newbie
Newbie

Naturfedern imprägnieren

Beitrag von MaxwellSmart »

Nachdem beim letzten Regenturnier meine Federn ungefähr 2 mm hoch waren, suche ich eine Lösung für dieses Regenproblem. Kürzlich hat meine Frau einen Imprägnierspray für Schuhe nach Hause gebracht, der auch für Textilien und atmungsaktive Materialien geeignet ist. Sogar mit Nanopartikeln - also neueste Technologie - ist er versehen. Die Tests an Schuhen und Jacken haben wirklich ergeben, dass die Wassertropfen abperlen.

Jetzt überlege ich die Truthahnfedern an meinen Pfeilen mit diesem Spray zu behandeln.

Hat jemand Erfahrung mit Imprägnieren von Federn bzw. gibt es irgendwelche andere Tipps, wie man Federn wasserfest machen kann?

Vielen Dank
MaxwellSmart 8-)
Tiroler Uhu gr??t steirische Eiche
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Irgendwann wollte ich mir mal einen Satz Mistwetterpfeile bauen - mit Plastikfletches.
Ist aber, wie bei vielen anderen Sachen auch, nichts draus geworden bisher.

Es gibt aus Amiland ein Puder, teuer und von zweifelhafter Wirksamkeit; ich glaube von Saunders.
Aber Imprägnierspray könnte gehen, obwohl ich nicht glaube, dass es lange hält.

Meine Lösung: Plastiktüte über die Pfeile im Köcher.
shantam

Beitrag von shantam »

ich nehme "nano nässe blocker" von deichmann.
ist ein spray für schuhe und bekleidung.
hilft,aber nicht ewig.
drum rate ich zu gut gerohschafteten pfeilen,
da können die federn auch mal die ohren anlegen und fliegen trotzdem dahin wo sie sollen.
gruss shantam
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

By the way,

das hilft jetzt nicht beim Schießen im regen aber danach:

Verkrumpelte Federn einfach über Wasserdampf halten, die richten sich wie von magischer Hand selbst und sehen aus wie neu.

Geht immer,

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Ähhh noch was,

mit Geflügelfett sollte man sie imprägnieren können.

Geflügelfett ist nämlich das Zeuchs was das Geflügel selbst dafür nimmt.
Truthahn leider nicht, denn er ist ein Huhn, hat kein Fett.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Atheos »

Wenn mal die Luftfeuchtigkeit höher ist, oder es leicht nieselt hilft der Spray, und wenn's dann dicker kommt nimm die Tüte zusätzlich. Alles zusammen kann dir helfen, aber irgendwann ist dann Schluss, und dann hilt nur mehr der richtige Spine und FOC.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Karly

Beitrag von Karly »

Nun ja das hatten wir doch mal......GuckstDu

Ich nehme Entenbürzelfett und es funktioniert...
Silikonöl war eher ...suboptimal....
Harlekin
Newbie
Newbie

Beitrag von Harlekin »

Entenbürzelfett!! das hilft sehr gut. kost 1.50 im angler laden und ich hab die Federn meines testpfeils damit behandelt und 5 min. unter wasser gehalten die feder hat keinen tropfen wasser gezogen.
cybernuth
Newbie
Newbie

Naturfedern

Beitrag von cybernuth »

Moin,
habe mir ein paar gebreasedte MA Pfeile gebaut mit Gänsefedern, wie sie auf der Wiese lagen. Ich habe die Ferdern nicht gewaschen und Wasser perlt einfach ab. Wie lange das hält, weiß ich nicht...

Gruß,
cybernuth
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

@ cybernuth
bei gänzlich unbehandelten gefundenen Naturfedern darfst du dich dann aber nicht wundern, wenn sich die Federn irgendwann mal praktisch wie von selbst auflösen.

In Federn frei lebender Vögel sind in aller Regel Milben, die sich von selbigen ernähren...

Tip: Zumindest ein paar Tage in den Gefrierschrank, dann sind die Milden platt...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
cybernuth
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von cybernuth »

Original geschrieben von geomar

@ cybernuth
bei gänzlich unbehandelten gefundenen Naturfedern darfst du dich dann aber nicht wundern, wenn sich die Federn irgendwann mal praktisch wie von selbst auflösen.

In Federn frei lebender Vögel sind in aller Regel Milben, die sich von selbigen ernähren...

Tip: Zumindest ein paar Tage in den Gefrierschrank, dann sind die Milden platt...
Danke für den Tipp. Bin gespannt, was meine Frau sagt, wenn ich die bereits fertigen Pfeile versuche, in den Gefrierschrank zu stopfen :D
Bard
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von cybernuth

Bin gespannt, was meine Frau sagt, wenn ich die bereits fertigen Pfeile versuche, in den Gefrierschrank zu stopfen :D
An solche und ähnlich merkwürdige Aktionen wird sie sich schnell gewöhnen, wenn sie mit nem traditionellen Schützen zusammen ist oder die Scheidung einreichen. Eines Tages wirst du Staves ind ihrer Küche dämpfen, Birkenpech in ihrem besten Kochtopf eindicken oder auf jeder Fensterbank Töpfe mit Osage-Pflänzchen stehen haben...

... glaub mir.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Lützenkirchen
Full Member
Full Member

Silikonöl

Beitrag von Lützenkirchen »

was haltet ihr davon, die naturfedern mit silikonöl zu imprägnieren?
Karly

RE: Silikonöl

Beitrag von Karly »

Original geschrieben von Lützenkirchen

was haltet ihr davon, die naturfedern mit silikonöl zu imprägnieren?
willste ne ehrliche oder ne Politische Meinung ???

OK die Politische zu erst =>
Suboptinal, da das Zeug anfängt zu Kleben und daran alles haften bleibt...

Die Ehrliche Meinung von mir... Schade um die Zeit und das Geld für so nen Mi..

Das ist kein nachgeplapper sondern alles getestet.... nimm Entenbürzelfett !!
Boettger
Hero Member
Hero Member

Entenbürzel

Beitrag von Boettger »

Hi Karly. Danke für den Tip. Habe gerade über ebay Entenbürzelfett erstanden. Bin schon mal gespannt wie das so funzt.

Tatsächlich bin ich allerdings der Meinung, dass im Regenwetter durch die Nässe aufgeweichte - und dadurch in ihrer Biegefähigkeit, ihrem Gewicht und Spine veränderte - Pfeile eher ein Problem darstellen, als die nassen Federn.

Vielleicht sollte man sich deshalb neben seinen geölten Schäften für Regenwetter einen Satz gut (und wasserfest) lackierter Pfeile zulegen.

Für mich sind die allgegenwärtigen Plastiktüten über dem Pfeilköcher ein echter Graus! Dann baue ich mir schon lieber einen Köcher, der die Pfeile vor Regen schützt.

Der Plastikfraktion wünsche ich viel Spaß mit ihren "gelben Säcken" :) :D :)

mfG
Antworten

Zurück zu „Pfeile“