AAAHHHHRGH - oder: Kann das halten ?

Themen zum Bogenbau
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

AAAHHHHRGH - oder: Kann das halten ?

Beitrag von RubenAryala »

Ich bin dabei, meinen ersten Bogen zu versauen, bevor er den ersten Schuß getan hat. Es handelt sich um Esche, Flachbogen, 1,82 totale Länge. Da ich mich nicht beherrschen konnte, habe ich die Arme in Form zu bringen versucht, obwohl das Holz eigentlich noch weiter trocknen müßte. Aufgrund einer Ablenkung nahm ich dann an einer Stelle deutlich zu viel weg, so daß der Bodentiller des Arms einen Knick und ansonsten gerade Bereiche ergab. Gerade hatte ich den anderen Arm so schön in eine gleichmäßige Rundung versetzt und dann das! Daher der virtuelle Aufschrei.

Ich habe die Stelle daher glattgehobelt, ein passendes Brett aus gleichem Holz gemacht und von hinten mit 2-Kommunistenkleber aufgeklebt. Sieht jetzt so aus:

Bild

Kann sowas überhaupt halten, oder muß ich mit anderem Holz neu anfangen ?
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Re: AAAHHHHRGH - oder: Kann das halten ?

Beitrag von Mordrag »

Hallo RubenAryala,

wie du sicherlich auch noch lernen wirst, ist Geduld das A und Y beim Bogenbau. Aber um dort Kommentare abgeben zu können, müssten wir den Bogen im Ganzen und im Bodentiller sehen. Bitte nur leicht biegen und die Stelle nicht unnötig zu überlasten!

Damit eine "geflickte" Stelle richtig hält, musst du sie wickeln. Sonst wird sich das geleimte Holz bei der Biegung wieder ablösen und der Bauch kollabieren.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

Ich habe es gelernt. Danke für den Tip mit dem Wickeln. Wie fange ich das an, bzw welches Material nimmt man für soetwas ? Ich würde den Bogen gerne wenigstens zum Schießen bringen, selbst wenn er nur 25 # haben sollte. Es ist immerhin der erste und es würde mich frustrieren, wenn er nicht wenigstens scießfähig werden würde.
Granjow
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Granjow »

Mein 18-lb-Bogen schiesst nur 20 m weniger weit als mein 40er :S Aber auch das ist interessant, so schwache Bögen zu machen. Mein 18er hat extrem flache Wurfarme, die über die gesamte Länge die selbe Breite haben. Auch Esche.

Granjow
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 217 Mal
Hat Dank erhalten: 216 Mal

Beitrag von kra »

Wenn du ordentlich geklebt hast reicht es, nur die beiden Endbereiche des Pflasters abzuwickeln. Mindestend 5mm in beiden Richtugen über die Klebefuge hinaus wickeln.

Wenn du ordentlich verklebt hast, sollte sich allerdings auch kaum oder keine Fuge erkennen lassen...

Btw, ich würde nicht in ein Epoxy-bett wickeln - die Sauerei ist mir zu groß. Aufrauhen, wickeln und dann mit Epoxy bestreichen und einföhnen. Nochmal mit Epoxy einstreichen, einziehen lassen und dann vorsichtig abwischen. Mein Favorit zum Wickeln ist Sehne.

Aber das Wickeln kommt erst nach dem Tillern! Erstens mußt du ja vermutlich noch Material am Pflaster abtragen und zum zweiten, wenn das Pflaster das Tillern schon nicht überlebt, würde es später auch mit Wickeln eine Bruchstelle sein  ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Mordrag hat geschrieben: Damit eine "geflickte" Stelle richtig hält, musst du sie wickeln. Sonst wird sich das geleimte Holz bei der Biegung wieder ablösen und der Bauch kollabieren.
Das würde ich so nicht sagen. Ein Problem kriegt man nur, wenn man das Flickstück nicht sauber einpasst oder wenn es zu kurz ist.
Ich hab das in 6" Länge bei einem 120# Eibenbogen gesehen. Ich wäre da beim ersten Auszug sicher nervös gewesen.
Nur, solange der Rücken in Ordnung ist, kann man am Bauch einiges anstellen, immer mit langer und sauber gepasster Klebefläche versteht sich.

Daniel
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

Für meine ungeduldigen Verhältnisse ist die Passung gut, ein Schreinermeister würde sich vielleicht am Kopf kratzen. Die zu dünn gewordene Stelle war schon recht eben, ich habe noch einen Zug drübergehobelt. Dann habe ich mir einen Großen Hack-Schnitzel gesucht, ihn auf eine Seite glatt gehobelt und von der anderen Seite grob zugerichtet. Die Klebefuge müßte also nach menschlichem Ermessen ziemlich eng sein.

Es ist aber auch wohl so, daß man bestimmte Erfahrungen einfach machen muß. Dennoch ist es gut, daß man dabei nicht ganz auf sich gestellt ist, sondern Ihr dabei seid! Sonst hätte ich den Bogen gleich verworfen und wäre gefrustet.
Zuletzt geändert von RubenAryala am 21.10.2008, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Ich hatte an so eine Form des Flickens gedacht (rot = Flickholz):

Bild
(Das Einfügen aus der Galerie funktioniert nicht  ???)

Daniel
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Korrekte, starke Klebung vorausgesetzt, hält das sogar ohne Wicklung. Schaden kann ne Wicklung aber nicht...

Rabe
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich hab das da an einem Bogen (und zwar in doppelte Ausführung, an jedem Arm einmal):

Bild

Und es hält schon recht lange. Auch ohne Wicklung. Beide Hölzer sind Hickory, verklebt mit Epoxy-K2-Kleber.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 21.10.2008, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

@Skerm: So ungefähr sieht der Flicken auch aus, wobei er sich derzeit auch noch nach außen vorwölbt.

Ich hatte nur UHU Acrylit 2-K -Kleber da. Ich nehme inzwischen aber selbst an, daß das halten wird. Nach dem Aushärten habe ich die herausgequetschten Leim-Überstände verschliffen und festgestellt, daß das Zeug sowohl fest, als auch elend zäh ist. Alles wird gut.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ergänzend:
Bei entspr. Reparaturen am Rücken geht es nicht ohne Wicklung, außerdem muss man zusätzlich beachten, dass die oben liegenden Fasern bis unter die Wicklungen durchlaufen:

Bild

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 21.10.2008, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 217 Mal
Hat Dank erhalten: 216 Mal

Beitrag von kra »

Für diese Verklebzung wäre Acrylit nicht meine erste Wahl gewesen...

Es ist nie gut danach zu gehen, was man gerade zur Hand hat. Besser ist es zu warten, bis man das passende Werkzeug/Material gefunden hat.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

Was spricht gegen Acrylit ? Ich habe gesehen, daß viel UHU Endfest 300 Verwendung findet.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

kleben ist ein wissenschaft für sich.

ich würd in dem fall (esche) warten bis das holz trocken ist (du schreibst das das holz noch nicht trocken war) und mit einem holzkleber (sprich Leim) verkleben. bei den verschiedenen leimsorten gibt es auch welche die für flexible verklebungen gedacht sind.

bei deinem zuggewicht (25pfund) würd ich mir nicht allzuviel gedanken machen - "2-Kommunistenkleber" geht sicher auch.

grüsse
walta
------------
der holz fast immer mit leim klebt :-)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“