ELB Hickory + pics (Buildalong)
Re: Langbogen Hickory (Buildalong)
Zahncreme, Chrompolitur, Putzstein... geht alles. Hauptsache die Körnung ist sehr fein.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
1. schleifen
2. feiner schleifen
3. noch feiner schleifen
4. ganz, ganz fein schleifen
Oder wie ich (fauler Hund) nach 2. mit Acryllack lackieren....

Rabe
Tipp: Für Feinbearbeitung der Kerben, Übergang und Gesamtform: Schlüsselfeilen!
2. feiner schleifen
3. noch feiner schleifen
4. ganz, ganz fein schleifen
Oder wie ich (fauler Hund) nach 2. mit Acryllack lackieren....
Rabe
Tipp: Für Feinbearbeitung der Kerben, Übergang und Gesamtform: Schlüsselfeilen!
Rein theorethisch könnte ich sie doch auch mit Öl behandeln, da es ja Horn ist und in die Poren eindringt. Das müsste doch auch relativ gut halten oder nicht?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Jupp. Geht.
Aber dann musst du sie vorher polieren, denn das Öl zieht ein (Überschuss wird abgewischt...) und bildet keine glänzende Lackschicht.
Eigene Erfahrung...
Aber dann musst du sie vorher polieren, denn das Öl zieht ein (Überschuss wird abgewischt...) und bildet keine glänzende Lackschicht.
Eigene Erfahrung...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 15.10.2008, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
@Mordrag
Wie hast du denn die Hornnocken nun grob in Form gebracht? Ich komme da irgendwie gar nicht weiter, weder mit Raspel noch mit Feile
Wie hast du denn die Hornnocken nun grob in Form gebracht? Ich komme da irgendwie gar nicht weiter, weder mit Raspel noch mit Feile
Zuletzt geändert von Frede am 15.10.2008, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Frede, also mit meiner Raspel ging das ab wie nix. Du musst bei Horn schon mit ein bisschen Druck arbeiten. Das fängt ganz fix an zu riechen. Aber Naß schleifen wollte ich nicht. Habe sogar bei der kurzen einmal zuviel abgenommen. Jetzt habe ich an der unteren Seite ein kleines Loch, das ist jetzt aber mit Epoxi gefüllt 
Also mit Raspeln, Feilen und Schleifpapier kam ich ganz gut zurecht. Vorhin habe ich sie aufgeleimt, jetzt heißt es 4-7 Tage warten. Bis dahin sollte auch mein Messgerät da sein.
Hier die Hörnchen. Den Feinschliff nehme ich vor, wenn sie trocken sind.
Also mit Raspeln, Feilen und Schleifpapier kam ich ganz gut zurecht. Vorhin habe ich sie aufgeleimt, jetzt heißt es 4-7 Tage warten. Bis dahin sollte auch mein Messgerät da sein.
Hier die Hörnchen. Den Feinschliff nehme ich vor, wenn sie trocken sind.
Sieht gut aus! Vielleicht sind meine Raspeln auch einfach nur sche**** =/ Denn bei mir tut sich da so gut wie gar nichts... Werde mir jetzt wahrscheinlich vorgefertigte Hornnocken holen oder gar keine Hornnocken dranmachen.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, hast du es schonmal mit einem Bandschleifer versucht?
Hab leider keinen
Hab jetzt Holznocken reingemacht und werde es damit versuchen. Später kann ich ja immer noch Horn draufsetzen... Wenn der Tiller nichts wird, wäre der Aufwand für das Horn eh umsonst.
Arg, hab dummerweise an einer Nocke am Bogenrücken rumgeschliffen und den Ring größtenteils durchtrennt Xx... naja, ist Hickory.
Arg, hab dummerweise an einer Nocke am Bogenrücken rumgeschliffen und den Ring größtenteils durchtrennt Xx... naja, ist Hickory.
Zuletzt geändert von Frede am 16.10.2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mach ne kleine Wicklung aus Zwirn o. ä unter der Kerbe (in Richtung Griff).
1 cm breit genügt. Nur zur Sicherheit...
1 cm breit genügt. Nur zur Sicherheit...
Und es geht weiter...
Habe mir jetzt eine schöne flämisch Spleiß gedreht (Dacron B50 - 10 Strang)
Dann versucht die Sehne aufzuspannen. Dabei fiel mir auf, dass die Sehne wesentlich kürzer wird als bei Flachbögen (wer weiß warum?). Es kommt mir so vor wenn ich die Sehne aufspanne, dass sie sich noch mindestens 3-4cm dehnt. Das kann doch nicht sein oder? Der Knoten verrutscht nicht, habe ich überprüft.
Hier ein paar Bilder zum Tiller. Er könnte noch ein bisschen gleichmäßiger sein denke ich. Auf ca. 20cm Standhöhe zieht er ca. 38#. Er lässt sich auch ziehmlich schwer aufspannen. Muss also wohl noch bisschen was weg.
Habe mir jetzt eine schöne flämisch Spleiß gedreht (Dacron B50 - 10 Strang)
Dann versucht die Sehne aufzuspannen. Dabei fiel mir auf, dass die Sehne wesentlich kürzer wird als bei Flachbögen (wer weiß warum?). Es kommt mir so vor wenn ich die Sehne aufspanne, dass sie sich noch mindestens 3-4cm dehnt. Das kann doch nicht sein oder? Der Knoten verrutscht nicht, habe ich überprüft.
Hier ein paar Bilder zum Tiller. Er könnte noch ein bisschen gleichmäßiger sein denke ich. Auf ca. 20cm Standhöhe zieht er ca. 38#. Er lässt sich auch ziehmlich schwer aufspannen. Muss also wohl noch bisschen was weg.
Re: ELB Hickory + pics (Buildalong)
10 strang bei 40pfund erscheint mir ein wenig wenig. und als tillerschnur erst recht.
das sich eine flämische am anfang etwas dehnt ist normal - je nach Können zwischen 3cm (anfänger) bis 0,5-1cm (profi) würd ich schätzen. nach ca 100schuss hat man dann die endgültige länge der sehe
grüsse
walta
---------------
der bei 2cm angelangt ist ;-)
das sich eine flämische am anfang etwas dehnt ist normal - je nach Können zwischen 3cm (anfänger) bis 0,5-1cm (profi) würd ich schätzen. nach ca 100schuss hat man dann die endgültige länge der sehe
grüsse
walta
---------------
der bei 2cm angelangt ist ;-)
Naja, er kriegt nachher 55# auf 28". Da sind 10 Strang zu wenig? Wieviele Strang sollte die Sehne deiner Meinung denn haben?
Ich würde bei 55Lbs 14 oder 16 Strang nehmen. So stand es in einer Anleitung aus dem Internet, nach der ich mein Sehnenbrett für flämische Sehnen gebaut habe. Den Link habe ich leider nicht mehr
der link steht hier im forum und heisst bogensport lexikon und ist bei eurem bildschirm links oben. das ist die seite wo der daumen auf der rechten seite sitzt - zumindest ist das bei mir der fall
:-)))))
grüsse
walta
-----------------
weiss zufällig jemand was "ironisch" bedeutet?
:-)))))
grüsse
walta
-----------------
weiss zufällig jemand was "ironisch" bedeutet?