Spinetester Spinemessgerät Spinegerät
Spinetester Spinemessgerät Spinegerät
Ich möchte mir gerne ein gutes Spinemessgerät anschaffen.
Das von Brand habe ich, ist mir zu ungenau, zu viel Spiel in der Verarbeitung, dadurch Messfehler, und Abweichungen von einem Tag zum anderen beim selben Pfeil.
Auch das Adams hatte ich schon, bei einem Referenzpfeil zeigte er mir 11 lbs zu viel an.
auch ansonsten sehr ungenau. ( Tests mit Carbon )
Zum Selberbauen bin ich zu ungeschickt, ich bin voellig talentfrei wenn es ums Handwerkliche geht.
Wer weiss mir ein anderes Spinegerät, das
a: genau ist
b: von der Handhabung durchdacht ist.
Das von Brand habe ich, ist mir zu ungenau, zu viel Spiel in der Verarbeitung, dadurch Messfehler, und Abweichungen von einem Tag zum anderen beim selben Pfeil.
Auch das Adams hatte ich schon, bei einem Referenzpfeil zeigte er mir 11 lbs zu viel an.
auch ansonsten sehr ungenau. ( Tests mit Carbon )
Zum Selberbauen bin ich zu ungeschickt, ich bin voellig talentfrei wenn es ums Handwerkliche geht.
Wer weiss mir ein anderes Spinegerät, das
a: genau ist
b: von der Handhabung durchdacht ist.
Re: Spinetester Spinemessgerät Spinegerät
(I hope english is no problem)
The simplest possible version to measure spine, without any expensive equipment:
(I got this from fellow Swede known as redhorse on ATARNet)
Hang a 2 lb (0.9kg) weight at 26" (66 cm)
The level of bend gives you the spine-value.
Example:
The bend is 0.47" (12mm). Divide 26 with 0.47 and you will see the result is 55.3, meaning of course it fits perfectly for a 55 lbs bow.
Here's his picture of it:

The simplest possible version to measure spine, without any expensive equipment:
(I got this from fellow Swede known as redhorse on ATARNet)
Hang a 2 lb (0.9kg) weight at 26" (66 cm)
The level of bend gives you the spine-value.
Example:
The bend is 0.47" (12mm). Divide 26 with 0.47 and you will see the result is 55.3, meaning of course it fits perfectly for a 55 lbs bow.
Here's his picture of it:

2 fragen:
wie misst du die 12mm - ich seh auf dem foto keine messeinrichtung
wo krieg ich eine schwedische milchpackung als gewicht her? :-)
grüsse
walta
-----------------
der zu 50% ernst sein kann :-)
wie misst du die 12mm - ich seh auf dem foto keine messeinrichtung
wo krieg ich eine schwedische milchpackung als gewicht her? :-)
grüsse
walta
-----------------
der zu 50% ernst sein kann :-)
Massstab? Einfach vorne ran halten und ablesen. Von Rand zu Rand geht wohl am besten. Musst aber genug weit weg, sonst wird durch die Perspektive das Resultat verfälscht. Ist aber wohl klar 
Simon

Simon
Bei IKEA findet man alles!walta hat geschrieben: wo krieg ich eine schwedische milchpackung als gewicht her? :-)

ikea - unser bogenzubehörausstatter nr 1 - dort gibts auch tolle papiermassbänder mit cm und zolleinteilung
grüsse
walta
-----------------
der für eine bogenabteilung bei ikea kämpft :-)
grüsse
walta
-----------------
der für eine bogenabteilung bei ikea kämpft :-)
- captainplanet
- Hero Member
Einen Pfeil in definierte Biegung zu versetzen ist einfach, die dann genau abzulesen, darin liegt der Hund begraben. Ich könnte mir das z.B. so vorstellen: Neben den Pfeil wird ein Referenzschaft gelegt der nicht gebogen wird und an dem eine Skala befestigt ist die senkrecht nach unten weist. Man muß halt ganz gerade draufschauen da der Pfeilaschaft wohl ein Stück vor der Skala wäre. Am besten das Gewicht in Position bringen, aber den Pfeil erst dann belasten wenn der Kopf in eine Lage gebracht ist sodaß ein Rand der Silhouette des noch nicht gebogenen Pfeiles genau vor der Nullmarkierung liegt.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Hallo Leute, ich such keine - hoffentlich gutgemeinten - Bauanleitungen sondern einen Spinetester.
Oder ist das so eine Newbie Verarsche?
Oder ist das so eine Newbie Verarsche?
warum denken soviele "newbies" immer gleich, dass sie verarscht werden???
googeln hilft weiter, siehe hier: spinetester
ob das das teil von adams ist weiss ich nicht, denn das kenn ich nicht. schau dir´s einfach mal an.
und den von brand hab ich auch, bin sehr zufrieden mit diesem teil. eventuell hast du einen denkfehler beim ablesen oder klemmt die uhr leicht? messfehler hab ich normalerweise auch nach 10 messungen an 10 tagen keine gravierenden. denk auch dran, dass du den schaft an der richtigen stelle ausspinest, also an den quermaserung und nicht an der flamme.
wenn du 10 spinetester nimmst, dann hast du wahrscheinlich 10 verschiedene spinewerte, die mehr oder weniger den richtigen spine in einer mehr oder weniger kleinen toleranz zeigen.
wichtig ist der genaue und reproduzierbare messablauf. holzpfeile sind im spine auch sehr dynamisch, was heissen soll, sie verändern den spine durch luftfeuchtigkeit, lagerung, treffverhalten, etc.
viel spass bein spinen noch
gruss
thorsten
googeln hilft weiter, siehe hier: spinetester
ob das das teil von adams ist weiss ich nicht, denn das kenn ich nicht. schau dir´s einfach mal an.
und den von brand hab ich auch, bin sehr zufrieden mit diesem teil. eventuell hast du einen denkfehler beim ablesen oder klemmt die uhr leicht? messfehler hab ich normalerweise auch nach 10 messungen an 10 tagen keine gravierenden. denk auch dran, dass du den schaft an der richtigen stelle ausspinest, also an den quermaserung und nicht an der flamme.
wenn du 10 spinetester nimmst, dann hast du wahrscheinlich 10 verschiedene spinewerte, die mehr oder weniger den richtigen spine in einer mehr oder weniger kleinen toleranz zeigen.
wichtig ist der genaue und reproduzierbare messablauf. holzpfeile sind im spine auch sehr dynamisch, was heissen soll, sie verändern den spine durch luftfeuchtigkeit, lagerung, treffverhalten, etc.
viel spass bein spinen noch
gruss
thorsten
Zuletzt geändert von Halvarson am 06.10.2008, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
@paradoxon
Naja, also wenn ich nach einem Spinetester frage, der auf Grund meiner handwerklichen Nichtfaehigkeiten kein Selbstbau sein sollte, und dann der Vorschlag?
Naja egal.
Zum Brand:
folgende Probleme: die Pfeilauflagen sind zum Schrauben. Bei mir haben die ca 3mm Spiel nach beiden Seiten.
Die Bodenplatte, also die Alulatte liegt nicht sauber plan auf dem Tisch auf, wenn ich die nach unten druecke, veraendert sich der Spine.
Die Technik des Spinemessens hab ich drauf, lange genug nachgelesen.
Ich bin einfach von der Genauigkeit des Brandgerätes nicht angetan.
Vor allem bei hohen Spines - bei uns gibts welche die schiessen 70-75 lbs ist es sehr schwierig, genau zu spinen mit den Geraet.
Ich wollte eigentlich nur eines wissen, gibt es ausser Brandt ud Adams ein Geraet zu kaufen, von dem ich nichts weiss.
Danke fuer den Link, das Ding hab ich mir auch schon angeschaut, hat mitdem Geraet jemand Erfahrung?
Vom Prinzip her ist es das Selbe wie Adams.
Spinetester, Spinegeraet, ich hab alles durchgegoogelt.
Naja, also wenn ich nach einem Spinetester frage, der auf Grund meiner handwerklichen Nichtfaehigkeiten kein Selbstbau sein sollte, und dann der Vorschlag?
Naja egal.
Zum Brand:
folgende Probleme: die Pfeilauflagen sind zum Schrauben. Bei mir haben die ca 3mm Spiel nach beiden Seiten.
Die Bodenplatte, also die Alulatte liegt nicht sauber plan auf dem Tisch auf, wenn ich die nach unten druecke, veraendert sich der Spine.
Die Technik des Spinemessens hab ich drauf, lange genug nachgelesen.
Ich bin einfach von der Genauigkeit des Brandgerätes nicht angetan.
Vor allem bei hohen Spines - bei uns gibts welche die schiessen 70-75 lbs ist es sehr schwierig, genau zu spinen mit den Geraet.
Ich wollte eigentlich nur eines wissen, gibt es ausser Brandt ud Adams ein Geraet zu kaufen, von dem ich nichts weiss.
Danke fuer den Link, das Ding hab ich mir auch schon angeschaut, hat mitdem Geraet jemand Erfahrung?
Vom Prinzip her ist es das Selbe wie Adams.
Spinetester, Spinegeraet, ich hab alles durchgegoogelt.
Zuletzt geändert von hweinig am 06.10.2008, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Da siehst Du mal gleich die produktive und kreative Power der FC-Community!hweinig hat geschrieben: Hallo Leute, ich such keine - hoffentlich gutgemeinten - Bauanleitungen sondern einen Spinetester.

Das is alles ganz nett und ernst gemeint: warum kaufen, was man auch (gleich gut oder sogar besser) selber machen kann?
aber @all:
Er wollte (Kauf-)Geräte-Vorschläge mit positiver Erfahrung nach den Kriterien
* genau
* von der Handhabung durchdacht
Also, niemand, der das über seines sagen könnte?
Rabe
@ravenheart,
danke Du hast mich verstanden.
Ich bin wirklich handwerklich ein Versager, und ich hab das schon mal probiert, mir einen Spinetester zu bauen.
Es war ein Fiasko, alle haben gelacht !!!!
danke Du hast mich verstanden.
Ich bin wirklich handwerklich ein Versager, und ich hab das schon mal probiert, mir einen Spinetester zu bauen.
Es war ein Fiasko, alle haben gelacht !!!!
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Ich bin mit meinem sehr zufrieden und die Genauigkeit ist auch völlig ausreichend. Basiert auf dem Zeigerprinzip und wurde von einem Bekannten gebaut. Soviel zur Frage.
Anmerkung: gerade bei hohen Spinewerten wird die benötigte Genauigkeit des Spines überschätzt. Ich schieße zw. 75 und 80# Schäfte, 28" Länge. Eine Ablesegenauigkeit von +-1,5# reichen mit. Den systematischen Fehler (ca. 3# zu geringe Anzeige bei 70# gegenüber dem Gerät bei meinen Händlern) kann ich einfach als Konstante berücksichtigen.
Zur durchbiegenden Grudplatte: einfach nicht berühern oder eine Verstärkung aufkleben oder weitere Füßchen aufkleben. Das zählt für mich nicht als Kriterium.
ODER: Schreib den hersteller an und schildere dein Problem - nur so kann er besser werden.
Anmerkung: gerade bei hohen Spinewerten wird die benötigte Genauigkeit des Spines überschätzt. Ich schieße zw. 75 und 80# Schäfte, 28" Länge. Eine Ablesegenauigkeit von +-1,5# reichen mit. Den systematischen Fehler (ca. 3# zu geringe Anzeige bei 70# gegenüber dem Gerät bei meinen Händlern) kann ich einfach als Konstante berücksichtigen.
Zur durchbiegenden Grudplatte: einfach nicht berühern oder eine Verstärkung aufkleben oder weitere Füßchen aufkleben. Das zählt für mich nicht als Kriterium.
ODER: Schreib den hersteller an und schildere dein Problem - nur so kann er besser werden.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Das würde ich auch sagen. Gerade bei dem Preis des Gerätes würde ich dort zu erst mal versuchen:kra hat geschrieben:
1.) ein besseres Gerät zu bekommen, das den Anforderungen entspricht
2.) oder mein Geld zurück
Gundog
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Genau diese Variante meinte ich nicht!
ich glaube das das Gerät weitestgehent ok ist. Evtl. kann für diesem Fall die Pfeilaufnahme etwas weniger Spiel haben, aber sonst erfüllt das Gerät die Anforderungen.
Ich meinte: Wer so ein Gerät baut (incl. Messuhr mit angepasster Skala) stellt Qualianforderungen die über dem Erwartbaren liegen - und der wird sich diesen Fragen stellen.
ich glaube das das Gerät weitestgehent ok ist. Evtl. kann für diesem Fall die Pfeilaufnahme etwas weniger Spiel haben, aber sonst erfüllt das Gerät die Anforderungen.
Ich meinte: Wer so ein Gerät baut (incl. Messuhr mit angepasster Skala) stellt Qualianforderungen die über dem Erwartbaren liegen - und der wird sich diesen Fragen stellen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw