Bogenmaße für ein 132cm Kirschstave´chen?

Themen zum Bogenbau
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 188 Mal

Re: Bogenmaße für ein 132cm Kirschstave´chen?

Beitrag von Ravenheart »

Also 26" bei 1,32m geht, erfordert aber gutes Holz und voll biegenden Griff, also Kreis-Tiller.

Tipp: Enden auf nem möglichst kurzen Stück (paar cm) etwas reflex biegen, (Krische lässt sich gut biegen!), das macht den Auszug komfortabler... (weniger Stacking).

Tipp2: Soll der Griff etwas "voller in der Hand" sein, bauchseitig Kork aufleimen!

Zuggewicht so niedrig wie möglich innerhalb Deiner Toleranz-Spanne ansetzen...

Rabe
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo,
Ja, Bogen erfolgreich gebaut. 30# @26" ein wenig Feintiller ist noch zu machen aber das wird nicht mehr weiter schwierig sein.
Danke an alle für Ihre Ratschläge!

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Viel gut!!!
Gratuliere!
Die Daten sind wohl gewählt (30 / 26) und das sollte halten.
Bin auf Bilder gespannt!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Squid: Ja Danke für das Lob...Ja die Bilder werden kommen...und der Tiller ist interessant...ist ein Charakterbogen mit na Welle in einem Wurfarm diese lief deflex aus und dran kam dann ein kleiner recurve...
Dieser Wurfarm hat mir zwar ein wenig Kopfzerbrechen gekostet weil der sich nicht so schön in eine Kurve legen lassen wollte...was ich letztlich akzeptiert habe und einen Mittelweg genommen habe.

Nach dem Feintiller kommt noch ein Seiden/Leinenbacking drauf.
Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Mach Seide oder lass es!
Wenn er sich mit "Naturrücken" sicher biegt, ist das so OK!

Leinen (Hanf, Flachs etc) ist zu stark und dehnt sich zu wenig: Es besteht -gerade bei dieser Länge bzw. Kürze - die Gefahr, den Bauch durch ein zu starkes Backing zu überlasten.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Squid: Ok hast recht Leinen wär nicht zu empfehlen weils den Bauch zusehr belastet - Seide ist besser und wäre auch angebracht.

Der Bogen liegt nun bei etwa 130cm N/N 28# @ 26"
Beim Feinschliff sind noch ein paar # verlorengegangen.
Bild  Bild  Bild  Bild  Bild
Und, der Tiller bleibt wie er ist, da pfeil ich nicht mehr dran rum. ;)

Des Raben Idee mit dem Kork finde ich sehr gut und möchte ich auch umsetzen.
Squids Vorschlag mit der Seide ebenso-auch gut!
Da ich ein Seidenbacking aber noch nicht gemacht habe, stellt sich mir die Frage welcher Kleber dafür genommen wird?
Gruß Acker
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 188 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Als Kleber kommen "alle üblichen Verdächtigen" in Frage, jeder hat seine Vor- und Nachteile:

Holzleim:
N. Bindet schnell ab, man hat zum Auftragen, glatt Streichen, Wickeln wenig Zeit. Ausgehärtet hart, nicht elastisch, (ungefährliche) Feinrisse möglich.
V. Ungiftig, dünn verstreichbar, kalt verarbeitbar, frische Reste an den Händen gut abwaschbar.
Griffigkeit: Mittel. Hart, aber "natürlich".

Hautleim:
N. Muss warm verarbeitet und zum Verstreichen nacherwärmt werden (Fön), lange Trockenzeit (mind. 1 Woche), abgekühlt sehr klebrig (besonders bei dünnen Stoffen störend!). Feuchteempfindlich.
V. Ungiftig, bleibt elastisch.
Griffigkeit: Sehr natürlich, warm und weich.

Epoxid-Harz:
N. Giftig, Kleberreste schwer entfernbar (Pinselreiniger!), muss zum Verstreichen erwärmt werden (Fön).
V. Sehr hohe Klebkraft, lange Verarbeitungszeit (1 Std) und kurze Abbindezeit (24 Std.) Bleibt trotz Härte etwas elastisch.
Griffigkeit: Unnatürlich, plastik-artig.

Rabe
uhu
Full Member
Full Member

Beitrag von uhu »

Hi acker,

gratuliere, schöner Bogen. Der Tiller ist doch gut. Ich denk die Welle täuscht. Ich bin grade selbst über einer Robinie. 55" lang. Zielgewicht soll 45#  @27 " werden. Ich hab ein Backing aus Ziegenrohhaut aufgeklebt und bin trotz 5 Buckeln in den Wurfarmen recht zuversichtlich, daß er halten wird. Den ebenfalls mitbiegenden Griff hab ich mit Lederresten vom Köcherbau aufgebaut mit Kontaktkleber zusammen und aufgeklebt und mit der Raspel an die Dips angepaßt.

Mußte klappen.

so long

uhu
es gibt nichts gutes ausser man tut es
Steilpassfänger

Beitrag von Steilpassfänger »

@acker

Bin gerade über deinen Kirschenbogen gestolpert. Verdammt, sieht der gut aus.  :o

Hast du ihn schon komplett fertiggestellt?

Der Tiller sieht wirklich gut aus. Das du den schön in den Präsentationsthreat reinstellst.

Gruß
Matthias
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Matthias: Danke für die Blumen, aber ne der ist noch nicht fertig...hadere noch mit mir selbst, wie es weitergehen soll.
Einerseits wär er schnell fertig wenn ich ein wenig Seide und Kork aufleime, pinseln ein paar Fellreste zur Deko etc....

Aber, hm ich hätte ihn schon gerne ein wenig stärker....deswegen bin ich am überlegen ob ich einen 2-3mm-streifen Hainbuche auf den Bauch leime... ???

Tja, ich bin mir nicht schlüssig
-> einerseits ist er ja eigentlich fertig..nur ein  wenig schwach...

-> andererseits ist die Gefahr gross das ich ihn "versaue" mit der leimere...könnte ja auch mal einen neuen etwas länger und stärker bauen...der Wachholder wäre ja die richtige wahl dafür...mit Sehne belegt.... ::)

Gruß Marcus
Ps: Da ist ja auch noch diese "Haselsache" die noch drauf wartet gerichtet und getillert zu werden ;)
Zuletzt geändert von acker am 03.10.2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Steilpassfänger

Beitrag von Steilpassfänger »

Lass ihn mal lieber schwach, sieht wirklich toll aus.

Ich hab auch einen kleinen Kirschenbogen, den pack ich des öfteren aus, wenn mich die Kraft verlässt. Macht sehr viel Freude so ein Spielzeug.

Meiner Meinung nach würde Hainbuche die Kirsche versauen. Mit meinen Hainbuchenexperimenten bin ich zzt. noch nicht sehr zufrieden.
Die Langbögen bringen nicht die erwartete Power und bekommen ziemlichen Set, auch auf 190cm.

Gruß
Matthias
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Steilpassfänger: jo, haste wohl wahr....hinterher verschlimmbesser ich den Bogen nur...

Gruß Marcus
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“