wurde zwar schon mal zum Thema gesagt, aber die Haltung des einzelnen zu Schutzkleidung und Schutz im allgemeinen ist immer die Sache dessjenigen der sich entscheiden muss.
Abträglich ist Schutz selten. Dagegen kann (nicht muss) ein Nockpunkt der den Arm streift weit mehr als "nur" blauen Fleck oder Bluterguß erzeugen. Das Potential der Eigenschädigung durch Sehnenshclag ist eben nicht gerade Richtlinienmäßig einzuschätzen. Gerade weil es nicht nur 18#er auf der Welt gibt. Ebenso ist der Schießstil zu individuell. Wir sind eben alle Menschen. Das heißt wir weichen immer von der genormten Idealvorstellung einer Fehler und Gefahren freien Bogenhaltung ab. Der eine mehr der andere weniger.
Über Sinn und Unsinn von Schutzausrüstung zu urteilen (ich meine damit nicht die eigene Praxis unbeschönigt zu beschreiben) ist so sinnig wie eine Disskussion ob man eine Flugbahnkorrektur des Pfeils nicht am besten dadurch erreicht, dass eine zweite Person den Pfeil auf Standhöhe führt.
Es gibt eben immer Diskussionen die sind leider unsinnig. Von Natur aus. Wenn ein Schutz bei einem Schützen gut ist, muss das bei einem anderen nicht genauso gelten. Ob dem einen 20 cm Armschutz ausreichen weil er sowieso kleinere Arme hat, oder dem anderen die 20 cm gerade über den Handrücken reichen würden, ist so indiviuell wie die Haartracht des Mitbürgers.
Fakt ist, dass man sich durch Sehnenschlag verletzen kann. Mal weniger mal mehr. Ebenso ist Fakt dass ein Armschutz hier so viel Wirkung hat wie ein Fahrradhelm. In gewissen Situationen ist ein Schutz dadurch gegeben. Ob wie und wo der Schutzfaktor beim jeweiligen Schützen geartet sein sollte, ist vom Schützen und Schutzmaterial und Bogen abhängig.
So wie beim Bogenbauen, Pfeilbauen und vielen anderen Handwerken gibt es hierzu nur Erfahrungen und angewandte praktische Abwandlungen je Situation, aber keine allgemeingültigen Richtlinien.
Nebenbei: Eine Diskussion mit vorgefasster Vorprägung zu führen ist meines Erachtens der Sinngebung der Disksussion eher ab als zu träglich. Pussi oder Nichtpussi mit Schutz zu verknüpfen ist einer Aufgeschlossenen Grundhalten als Bogner als auch als Schütze so entgegengesetzt plaziert wie der Versuch Stahl mit Eiswasser zu erhitzen.
Gruß
tyron
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.