Hallo lieber leser
ich bin gerade dabei mir einen schönen und guten Bogen zu-
zulegen...
Aber natürlich will ich auch einen Satz Pfeile haben .
Die Pfeile sollten wenn möglich nicht mehr als 6 Euro kosten, da mein budget schon fast aufgebraucht wurde um einen Bogen zu kaufen...
Also hoffe auf eine gute Kaufberatung und danke im foraus für alle die einen Beitrag geben!!
:anbet :anbet
Gruss Robinnhood
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
Wo du Pfeile unter oder bis 6 Euro kaufen kannst, kann ic dir leider nicht sagen. Würde dir aber empfehlen dir Pfeile von richtigen Pfeilmachern oder Bogenhändlern zu holen, die dir die Pfeile auch auf deinen Bogen und deinen Auszug abstimmen.
Alles andere bringt nichts denn was bringt dir der beste Bogen, wenn die Pfeile nicht richtig fliegen...
Schau dich einfach mal im Internet um und surfe ein paar Händler ab um Preise zu vergleichen. Danke da sollte auch was für deinen Geldbeutel dabei sein.
Comix
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Also ich würde auch sagen das selber machen auf Dauer billiger ist. Und dazu macht es auch noch Spaß ;-)
Aber Holzpfeile sollten bei Onlineshops auch nicht mehr als 6 €uronen kosten.
Gruß Lacruz
"In meiner Jugend, wenn ich einen Pfeil verloren hatte, scho? ich seinen Bruder von gleichem Schlag, den gleichen Weg ; ich gab nur besser acht, um jenen aufzufinden, und beide wagend fand ich beide oft."
Also mein Bogen hat einen Auszug von max.28" (Star Hunter)
Vielleicht kennt jemand denn bogen und kann was über gute Pfeile dafür sagen???
ROBINNHOOD
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
Man kauft also nicht Pfeile für einen Bogen XY, der einen max. Auszug von X und eine bestimmte Pfundzahl hat. Sondern ermittelt erst einmal die Daten, die entstehen, wenn Du mit diesen Bogen schiesst.
Dafür hat jeder Händler oder Bogenverein einen Messpfeil oder ähnliches. Damit wird zuerst bestimmt, wie weit Du ausziehst... also z.B. 26'' und mit einer Wage, anhand deines Bogens, dann das entsprechende Zuggewicht gemessen das jeniger bei Deinem persönlichen Auszug hat.
Nach diesen Messwerten werden dann die Pfeile gebaut.
Also erst mal Bogen haben, dann Auszug messen, dann die Pfundzahl, die du auf den Fingern hast, bestimmen... und dann erst Pfeile bestellen.
Wie gesagt, jeder gute Pfeilmacher wird dir die entsprechenden Pfeile herstellen können.
WICHTIG ist, erst mal Deine persönlichen Daten zu ermitteln.
Comix
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Der Preis ist wirklich ok...
aber selbst den ersten Pfeil den du dir selber baust (wenn du dich ein bißchen schlau gemacht hast) wirst du schießen können, ok er ist dann vielleicht noch nicht so sauber und die Federn lösen sich irgendwann, oder der Kleber ist zu dick etc, aber er fliegt. Und et is deiner, der da im Ziel steckt - einfach ein gutes Gefühl!
Also auch mein Tipp: Den ersten Satz Pfeile kaufen, nicht nur online am Besten den Händler anrufen und beraten lassen ... hab nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht und ne Menge gelernt, danach auf nen Pfeilbauset sparen ... Das ist auch nicht so teuer und et rechnet sich einfach!
Ein reicher Mann aus Nottingham der wollte ?ber den Fluss
Auch wenn hier jetzt alle aufheulen:
Ich finde, dass man zumindest am Anfang mit Carbonpfeilen zum Üben wesentlich billiger fährt, da man zunächst ja doch das Ziel ab und an verfehlt und nur Carbon oder Alu Fehlschüsse wirklich verzeihen.
Holzpfeile sind schöner, klar, und bauen macht vielen Leuten Spass, aber ich habe im ersten Jahr nur ca. fünfzehn Carbonpfeile geschossen und will nicht wissen, wie viele Holzpfeile in dem Zeitraum draufgegangen wären.
Außerdem fliegen sie exakter, so dass man Fehlschüsse besser analysieren kann.
Billige Carbons gibts übrigens bei Bogenschuetze.de ab 7,19 (also nur knapp über deinem Budget...)
Ich finde, dass man zumindest am Anfang mit Carbonpfeilen zum Üben wesentlich billiger fährt, da man zunächst ja doch das Ziel ab und an verfehlt und nur Carbon oder Alu Fehlschüsse wirklich verzeihen.
@peter sequenz: Ich hatte mal für 6.50 Euro ALUPFEILE
gekauft... -Die waren miserabel :motz
Ich ärgere mich jetzt noch darüber :bash :bash :bash :bash
Als ich die ein paar mall geschossen hatte, waren die gleich krumm wie eine Banane!!!!
RoBiNnHoOd wünscht ganz :fcsmilie noch einen schönen Tag!!!
Im Preis von :meiner Handarbeit,und der Schaft (Fichte)kostete 50 cent und die Federn waren aus der Mutter Natur ,die Spitze kostete 70 cent !!!
ALSO ich habe einen eeinigermassen guten pfeil zu stande gebracht und nur 1.20 Euronen bezahlt
(Fotos werden noch reineditiert!!!!)
ROBINNHOOD wünscht noch einmal ganz :fcsmilie
einen schönen Taag!!!
Gruss robinnhood
PS Ja es sind rundstäbe aber die gehn zum ausprobieen auch ganz gut ;-)
Beiträge insgesamt 584427
Themen insgesamt 31451
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 31
Dateianhänge insgesamt: 113582
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 218
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19
Mitglieder insgesamt 13589