200fps Selfbow ...
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 18 Mal
Re: 200fps Selfbow ...
Interessanter Ansatz. Der Auszug ist mit einem Fußbogen zu erreichen. Es steht ja nichts davon in den Regeln, dass der Bogen mit der Hand gehalten werden muss. 
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Hallo,
Ruhig geworden hier in diesem thread....vom Raben hört man auch nix....scheinen wohl alle am bauen zu sein
Wenns einer nach den Regeln bis Oktober schafft, dann leg ich noch nen schönen Stave als Preis zu dem Whiskey oben drauf...
Damit das Lager desjenigen auch wieder voll wird...
Gruss Acker
Ruhig geworden hier in diesem thread....vom Raben hört man auch nix....scheinen wohl alle am bauen zu sein
Wenns einer nach den Regeln bis Oktober schafft, dann leg ich noch nen schönen Stave als Preis zu dem Whiskey oben drauf...
Damit das Lager desjenigen auch wieder voll wird...
Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
na, na
so schnell geht dat net.
soviel ich weiss, probieren das die Amis schon Jahrzehnte !
mir fehlen noch 21 fps.
leider hat es heute den ersten Testkandidaten (IPE)nach dem 12. Schuß zerrissen.
Kandidat 2 --auch IPE bis auf die gewickelten Nocks fertsch--nur hab ich für den keine Pfeile in ausreichender Länge--also erstmal Pfeilbau angesagt
Rolf
so schnell geht dat net.
mir fehlen noch 21 fps.
leider hat es heute den ersten Testkandidaten (IPE)nach dem 12. Schuß zerrissen.
Kandidat 2 --auch IPE bis auf die gewickelten Nocks fertsch--nur hab ich für den keine Pfeile in ausreichender Länge--also erstmal Pfeilbau angesagt
Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
-
Steilpassfänger
Tach zusammen. Also ich hab da einen Ahornpyramidalbogen incl. Rohhautbacking, der einen leichten Carbonpfeil 220,4 Meter (gemessen mit Differential GPS auf den dm genau) wirft.
Hab ihn nochmal nachgetillert, dabei hat er etwas an Zuggewicht verloren, liegt jetzt bei etwa 55#. Werd demnächst mal zum Schießstand meines Vertrauens düsen und den Chronographen befragen. Danach hab ich mal einen Anhaltspunkt wieviel ich noch aus Ahorn rauskitzeln müsste.
Bei mir steht nämlich ein Ahornrohling mit 20 cm Reflex im Zimmer, der nur darauf wartet getillert zu werden. Ebenso ein Osagerohling mit 10 cm Reflex der darauf brennt ein Langbogen zu werden.

Gruß
Matthias
Hab ihn nochmal nachgetillert, dabei hat er etwas an Zuggewicht verloren, liegt jetzt bei etwa 55#. Werd demnächst mal zum Schießstand meines Vertrauens düsen und den Chronographen befragen. Danach hab ich mal einen Anhaltspunkt wieviel ich noch aus Ahorn rauskitzeln müsste.
Bei mir steht nämlich ein Ahornrohling mit 20 cm Reflex im Zimmer, der nur darauf wartet getillert zu werden. Ebenso ein Osagerohling mit 10 cm Reflex der darauf brennt ein Langbogen zu werden.
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Steilpassfänger am 10.08.2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
benz
das gilt nichtSteilpassfänger hat geschrieben: Tach zusammen. Also ich hab da einen Ahornpyramidalbogen incl. Rohhautbacking, der einen leichten Carbonpfeil 220,4 Meter wirft.
Schiess doch mal damit einen Pfeil der den Vorgaben entspricht:
550 grain - 35,64 gramm
und mess dann die Weite
lG benzi
ausserdem ist das aufbringen eines backings schon gegen die regeln.
(einzeiler)
(einzeiler)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
-
Steilpassfänger
Der Pyramidalbogen mit Backing soll ja nur als Anhaltspunkt dienen, wieviel ich aus dem Holz noch rauszuholen hätte, wie in meinem vorherigen Beitrag steht. Ich will nämlich meine Fertigekeiten an dem reflexen Ahornrohling unter Beweis stellen.
Vllt brauch ich ja einen Deutschkurs.
Gruß
Matthias
Vllt brauch ich ja einen Deutschkurs.
Gruß
Matthias
- captainplanet
- Hero Member

Das Rohhautbacking bringt auch keine Leistung, es hält nur den Rücken zusammen. Ganz nackelig schösse er wohl noch etwas schneller!
Georg
Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
-
benz
aber vielleicht nur einmalcaptainplanet hat geschrieben: Das Rohhautbacking bringt auch keine Leistung, es hält nur den Rücken zusammen. Ganz nackelig schösse er wohl noch etwas schneller!
Georg
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Und die ca 7m/s werden dir auch weiter fehlen, ausser Du schaffst den entsprechenden Auszugarcus hat geschrieben: na, na
so schnell geht dat net.
mir fehlen noch 21 fps.
Viel Glück
Wilfried
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Hallo,
@Arcus: Der Mensch braucht Ziele
Ich setz da mein vollstes Vertrauen in euch, einer wird es schon schaffen und auch wenn die "Amis" schon Jahrzehnte daran sitzen -heisst das doch nicht gleich das das hier nun auch der Fall sein muss
Sonst steht hinterher dein Urenkel bei meinem vor der Tür und sagt:" Hallo , hat geklappt...200fps... schau mal aufm Dachboden bei dem Kram von deinem Uropa, da muss noch ein Stave bei rumliegen, der gehört nun mir."

Macht mal fertig, drück euch allen die Daumen!
Gruss Acker
@Arcus: Der Mensch braucht Ziele
Ich setz da mein vollstes Vertrauen in euch, einer wird es schon schaffen und auch wenn die "Amis" schon Jahrzehnte daran sitzen -heisst das doch nicht gleich das das hier nun auch der Fall sein muss
Sonst steht hinterher dein Urenkel bei meinem vor der Tür und sagt:" Hallo , hat geklappt...200fps... schau mal aufm Dachboden bei dem Kram von deinem Uropa, da muss noch ein Stave bei rumliegen, der gehört nun mir."
Macht mal fertig, drück euch allen die Daumen!
Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 138 Mal
Nö, Deine erste Vermutung oben (Urlaub) war richtiger (ich mache immer 3 Wochen, da bin ich Snob, hihi)...acker hat geschrieben: Hallo,
Tja, und dann hat mein 10 J. alter Monitor den Geist aufgegeben, daher noch ein paar Tage Ausfall..
Nu strahlt hier ein neuer, superflacher 19er.
Was das Bauen angeht, hab ich erst noch einen Kinderbogen "in Auftrag" (Neffe), und dann experimentiere ich gerade mit ein paar ungewöhnlichen Pfeilschaft-Hölzern...
Außerdem hab ich eh kein Chrono und kenne hier auch niemanden, der hat...
Vielleicht is bei Gervase beim Q&D ja einer da, dann kann mein 100 cm kurzer 30#-Robinien-Recurve mal zeigen, was er drauf hat...
So nebenbei:
"10gr je #Zuggewicht" - äähhmm... Und bei welchem Auszug bitte?
Den o.a. Bogen ziehe ich max. bis 22", die 30# hat er bei 21".
Nu KÖNNTE ich aber vorgeben, er hätte nur 25#@20",
nen 250gr-Pfeil auflegen,
und ihn dann DOCH bis 22" ziehen....
Das merkt kein Schwein, wetten?
So GANZ schummelsicher is der Ansatz nicht, gell?
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 13.08.2008, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
nun eure schwarzbefiedertheit,
dann einfach nicht faul sein, sondern einfach mal den ganzen fred lesen.
vielleicht geht ja dann ein licht auf, das sich um diese möglichkeit des betrugs bereits gekümmert ist.
die 10grn/pfund beziehen sich auf das zuggewicht beim angegebenen auszug.
du kannst also auch 45" ausziehen wenn du magst (oder eben auch 20")
´tiller then
dann einfach nicht faul sein, sondern einfach mal den ganzen fred lesen.
vielleicht geht ja dann ein licht auf, das sich um diese möglichkeit des betrugs bereits gekümmert ist.
die 10grn/pfund beziehen sich auf das zuggewicht beim angegebenen auszug.
du kannst also auch 45" ausziehen wenn du magst (oder eben auch 20")
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
-
Karl-Heinz
Nö tu ich nicht, ich rechne und baue.Ich denke mal, der Initiator lacht sich über diese Diskussion einen Ast!!
Gruß
K-H
es gibt in österreich einen spruch der heisst: "geht eh"
das heisst übersetzt: niemand weiss warum es funktioniert und eigentlich dürfte es gar nicht gehen, aber da es funktioniert wird es einfach zur kenntniss genommen und nicht lange nach einer erklärung gesucht warum es funktioniert obwohl es eigentlich gar nicht funktionieren dürfte - kennt sich jetzt noch einer aus.
in diesem sinn: baut einfach das ding und beweisst uns das mathematik nicht der weisheit letzer schluss ist.
grüsse
walta
-----------
der einen gaaaanz langsamen bogen hat :-)
das heisst übersetzt: niemand weiss warum es funktioniert und eigentlich dürfte es gar nicht gehen, aber da es funktioniert wird es einfach zur kenntniss genommen und nicht lange nach einer erklärung gesucht warum es funktioniert obwohl es eigentlich gar nicht funktionieren dürfte - kennt sich jetzt noch einer aus.
in diesem sinn: baut einfach das ding und beweisst uns das mathematik nicht der weisheit letzer schluss ist.
grüsse
walta
-----------
der einen gaaaanz langsamen bogen hat :-)