elektroschaber

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
walta
Forenlegende
Forenlegende

elektroschaber

Beitrag von walta »

eine frage - eine frage

derzeit gibts beim lidl einen elektroschaber. kann man so ein ding beim bogenbauen verwenden? hat jemand so ein ding? nach der beschreibung sollte sowas recht vielseitig sein, bin mir aber etwas unsicher ob das nicht wieder so ein werkzeug ist das im keller verstaubt.

grüsse
walta
---------------
der keinen elektroschaber hat :-(
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Re: elektroschaber

Beitrag von Mordrag »

Habe mir mal ein paar Beispiele online angeschaut. Die Frage ist wirklich was man beim Bogenbau damit anstellen kann.

Ich denke mal, dass diese Geräte ein paar Millimeter Holz abnehmen. Es funktioniert bestimmt wie ein Elektrohobel, nur das man damit halt auch filigraner arbeiten kann. Zum tillern würde ich ihn allerdings nicht verwenden, da immer mal schnell mit der Maschine etwas mehr abgenommen wird (unbewusst).

Wenn jemand Erfahrung mit dem Gerät hat, gerne mal kommentieren.

@ walta

Was kostet das Ding denn?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ne, eher nicht.
Das ist zum Abschaben von Farbe, Klebstoffresten, Tapeten u. a. von Fußböden oder Wänden gedacht. Holz kann man damit nicht abhobeln, dazu hat man damit zu wenig Anpressdruck und zu stumpfe Schaber. Es ist ja eben KEIN Hobel.
Das einzige, was man in Holz damit fabriziert, sind hässliche Kerben, wenn man nicht flächig und gerade arbeitet.

In einem Elektrohobel ist ein rotierendes scharfes Messer, son Schaber hat nur vorne nen "rödelnden" relativ stumpfen Spachtel dran.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 12.08.2008, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Hört sich ja glatt so an, als hätte das schonmal jemand getestet.  ;D

Nunja, die Aufgabengebiete die du dem Gerät zugeordnet hast, ergeben auch mehr Sinn.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

kosten tut das ding 22euro. farbe und ähnliches abzuschaben kann ich mir gut vorstellen, steht auch in der gebrauchsanweisung. verwenden kann man es auch als schnitzwerkzeug - und genau in der funktion hatte ich meine hoffnung und meine zweifel.

werd ich weiter mit dem hobel arbeiten

danke
walta
------------------
der einen hobel hat :-)
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“