Hallo
Ich habe mir heute von einem Freund (guter Bogenbauer) sagen lassen
das man einen Bogen au einer alten dachlatte bauen kann
so wie ich bin habe ich es gemacht aber er ist sehr steif und brüchig geworden
na klar es war mir schon klar das es so wird
kann man das noch irgendwie ausbessern
z.B: mit flach oder wässern...
Feue mich auf antworten
greez
Bowhunter1995
bogenbau aus dachlatte!!!
-
- Newbie
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Re: bogenbau aus dachlatte!!!
Also Dachlatten sind meistens aus Kiefer, Tanne, Fichte.
Hölzer, die für nen Bogen eher ungeeignet sind. Außer, dass sie gut duften wenn sie brechen...
Als nächstes gehen die Jahresringe und die Fasern kreuz und quer durch das Holz. Ein weiteres Disqualifikant.
Mit Glück bekommst du einen langen (laaaangen) schlappen Bogen aus ner Dachlatte heraus.
Volle Länge von zwei Meter belassen. Flache Bauweise.
Aber glücklich wirste damit nicht. Es sei denn Du hast keine Wahl und brauchst nen Bogen um Deinen Hunger zu stillen...
Wenn Du was erlegt hast, kannste Dir dann in Ruhe einen schönen Bogen aus einem anständigen Bogenholz bauen...
Hölzer, die für nen Bogen eher ungeeignet sind. Außer, dass sie gut duften wenn sie brechen...
Als nächstes gehen die Jahresringe und die Fasern kreuz und quer durch das Holz. Ein weiteres Disqualifikant.
Mit Glück bekommst du einen langen (laaaangen) schlappen Bogen aus ner Dachlatte heraus.
Volle Länge von zwei Meter belassen. Flache Bauweise.
Aber glücklich wirste damit nicht. Es sei denn Du hast keine Wahl und brauchst nen Bogen um Deinen Hunger zu stillen...
Wenn Du was erlegt hast, kannste Dir dann in Ruhe einen schönen Bogen aus einem anständigen Bogenholz bauen...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
-
- Newbie
Re: bogenbau aus dachlatte!!!
Hallo,
Hm, du wohnst mitten im Spessart....und baust aus na Dachlatte nen Bogen...
Besorg dir: Hasel, Esche, Robinie,Eberesche, Hollunder, Birke, Obstbäume, Hainbuche, die große Eibe aus Omas Garten
...Wildkirsche -mein Liebling..
um nur ein paar zu nennen...
Lies im Wiki (Bogensport Wiki oben im Main Menu) dort findest du alles wissenswertes um einen einfachen Bogen bauen zu können oder frag wenn du nit weiter weißt -hier wird gerne geholfen.
Fang auch einfach mit frischem Holz an zb,: Hasel, die es zu Hauf gibt.
Der Bogen wird dann zwar nicht der Bringer werden aber es schult deine handwerklichen Fähigkeiten und die Zeit bis das "gute Holz" trocken ist geht schneller um...
...und vergiß die Dachlatte...
Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen...
Gruss Acker
Hm, du wohnst mitten im Spessart....und baust aus na Dachlatte nen Bogen...
Besorg dir: Hasel, Esche, Robinie,Eberesche, Hollunder, Birke, Obstbäume, Hainbuche, die große Eibe aus Omas Garten

um nur ein paar zu nennen...
Lies im Wiki (Bogensport Wiki oben im Main Menu) dort findest du alles wissenswertes um einen einfachen Bogen bauen zu können oder frag wenn du nit weiter weißt -hier wird gerne geholfen.
Fang auch einfach mit frischem Holz an zb,: Hasel, die es zu Hauf gibt.
Der Bogen wird dann zwar nicht der Bringer werden aber es schult deine handwerklichen Fähigkeiten und die Zeit bis das "gute Holz" trocken ist geht schneller um...
...und vergiß die Dachlatte...
Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen...
Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.