Was ist ein "Fensterbogen" ?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Metalhead
Newbie
Newbie

Was ist ein "Fensterbogen" ?

Beitrag von Metalhead »

Hallo. Ich bräuchte mal einen Rat: was ist ein Fensterbogen ? Und wo ist der Unterschied zu einem Langbogen ?  ???
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Was ist ein "Fensterbogen" ?

Beitrag von Squid (✝) »

Ich nehme an, das ein Bogen mit Schussfenster gemeint ist. Ein Schussfenster ist ein seitlicher Einschnitt im Bogen, in dem der Pfeil aufgelegt wird, im Gegensatz zum klassischen Langbogen mit symetrischem Griff, bei dem der Pfeil über den Handrücken geschossen wird.

Bild
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 20.04.2008, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Wie Squid schon sagte ist ein "Fensterbogen" ein Bogen mit einem eingearbeitem Schussfenster in das man den Pfeil hineinlegt. Es dient dazu den Pfeil zu zentrieren. Damit ist das "Archers-Paradox" sozusagen fast ausgeschaltet. Bei einem Bogen ohne Schussfenster muss sich der Pfeil um die Bogen "herumwickeln". Ein paar Meter nach dem Schuss, stabilisiert sich der Pfeil wieder. Daher muss jeder Pfeil auf den Bogen genauestens abgestimmt sein.

Hier ein kleines Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=aNI9BG87qcI

-------------

Und entschuldigt mich, aber das muss jetzt sein. Hier eine kleine Darstellung von einem Fensterbogen  ;D
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
aschmi
Newbie
Newbie

Beitrag von aschmi »

Du meinst sicher ein Bogenfenster?

Weil ein Fensterbogen tatsächlich ein Bogen über einem Fenster ist.
Die Ursprünge des Fensterbogens sind an altchristlicher und frühmittelalterlicher Kirchenarchitektur zu bewundern. Später folgte dann das spitzbogige Fenster (Gotik) und noch später der gerade Fenstersturz....

;D

die aschmi

oh, da war einer schneller
datenmetz
Full Member
Full Member

Beitrag von datenmetz »

Hallo aschmi,

gibt einige Leute die das durcheinanderbringen.

Sobald ich jemandem erzähle dass ich Bögen baue denken die meisten wirklich erstmal an Fensterbögen ... wobei ich das Wort "Fenster" ja gar net in den Mund nehme.

Dann will man erklären "Holzbögen" was sie aber noch mehr verwirrt ... wieso baut ein Steinmetz auf einmal Holzfenster?  ??? *g*
Gruß
Datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...
Antworten

Zurück zu „Bögen“