Was war euer Weitester Schuss??
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Re: Was war euer Weitester Schuss??
Eiben-LB, nahezu ELB, mit Ahorn-Backing, rund 175 cm lang
50 lb, 28" Auszug, Pfeil 28 g, flach geschnittene 4"-Federn
Wind wechselnd, mehr seitlich
bei einem Clout-Turnier gemessene 185 m
50 lb, 28" Auszug, Pfeil 28 g, flach geschnittene 4"-Federn
Wind wechselnd, mehr seitlich
bei einem Clout-Turnier gemessene 185 m
Was für ein Bogen war das denn? (Design, Profil, Holz, Backing, Breite, Länge)shantam hat geschrieben: pfeil 400grainn 3 fach 4"
14 strang ff
bogen 51#@31"
meter jenseits der 250
shantam
Bogen: koreanischer Reiterbogen Hwarang Bow
bei 30": 39 lbs
Pfeil: Gamegetter II, 1816, 30", 25 Gramm, 4 Zoll Dreifachnaturbefiederung
170 Meter
bei 30": 39 lbs
Pfeil: Gamegetter II, 1816, 30", 25 Gramm, 4 Zoll Dreifachnaturbefiederung
170 Meter
Robinie Eigenbau, Länge 70", 48 lbs bei 30" Auszug
Pfeil 11/32 Zeder, 5"-Befiederung, 100 grain-Spitze, Gew. 34 Gramm:
165 m an einem Strand in Nordfrankreich.
Pfeil 11/32 Zeder, 5"-Befiederung, 100 grain-Spitze, Gew. 34 Gramm:
165 m an einem Strand in Nordfrankreich.
www.tradbogner.de - Mein Verein: TradBogner von der Teck e.V.
(...der, mit dem der Bogen tanzt ...)
(...der, mit dem der Bogen tanzt ...)
@Kadano,
das war ein shantam langbogen mit eiben wurfarmen und bocote griff in
62" länge
shantam
das war ein shantam langbogen mit eiben wurfarmen und bocote griff in
62" länge
shantam
Hallo Shantam,
ist der Bogen mit Glas belegt?, oder reines Holz
Gruß
Thomas
ist der Bogen mit Glas belegt?, oder reines Holz
Gruß
Thomas
eigens gebastelter selfbow (hasel) mit alupfeil auf so ca. 50 meter.. aber die distanzen kommen noch 

Bob Lee Recurve 49lb - 60lb bei 31,5" Auszug - FF Strangzahl?
Gold Tip 55/75 mit 4" Parabol Befiederung - 27Gramm
sehr leichter Gegenwind (zwischen starken Böen) 210 Meter
Gold Tip 55/75 mit 4" Parabol Befiederung - 27Gramm
sehr leichter Gegenwind (zwischen starken Böen) 210 Meter
tommaso mein zweiter nick hier ist Glaspapscher.
also?
genau
shantam
also?
genau
shantam
Bogen: Langbogen Star Hunter
Bogenlänge: 68 Zoll (ca. 173 cm)
Zuggewicht: 40 lbs
Pfeil: Gold Tip Traditional Hunter
Spitze: 3 D Combo 5/16 125 grs.
Entfernung: 210 Meter mit dem Wind
180 Meter gegen den Wind
Bogenlänge: 68 Zoll (ca. 173 cm)
Zuggewicht: 40 lbs
Pfeil: Gold Tip Traditional Hunter
Spitze: 3 D Combo 5/16 125 grs.
Entfernung: 210 Meter mit dem Wind
180 Meter gegen den Wind
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Hallo Shantam und interessierte Forumsmitglieder
ich habe vermutet, dass es ein Glasbogen ist, die Eibe hat jedenfalls kaum Einfluss auf deine Wurfweite von mehr als 250 Meter.
Ein anderes FC Mitglied und ich, wir beschäftigen uns mit Flight schießen (ich 2 Jahre und der Kollege schon sehr viel länger).
Mit modernen Langbögen ist es kein Problem, Wurfweiten weit über 250 Meter zu erreichen, aber bei den Primitivbögen scheint unabhängig von der Power eine Grenze bei 240- 250 Meter zu liegen. In TBB 3 wird erklärt, warum die IBS nichts oder kaum was bringen. Vielleicht hilft TBB 4 weiter.
Jetzt frage ich im Forum, ob es noch weitere interessierte Mitglieder gibt, die sich mit Flight- schießen beschäftigen und Lust haben, ihre Erfahrungen auszutauschen.
Das ganze sollte man auf „Primitivbögen“ mit Pfeilen aus natürlichen Materialien und auf selbstgebaute!! moderne Bögen , (Pfeile beliebig) beschränken.
Selbstgebaut deshalb , damit es keine finanziell beeinflusste Materialschlacht wird. Mein Kienle Langbogen und mein Martin Bushmaster bleiben damit außen vor.
Mein Kollege ist wieder in 2- 3 Wochen online, dann könnte man über die weitere Vorgehensweise diskutieren.
Gruß
Thomas
ich habe vermutet, dass es ein Glasbogen ist, die Eibe hat jedenfalls kaum Einfluss auf deine Wurfweite von mehr als 250 Meter.
Ein anderes FC Mitglied und ich, wir beschäftigen uns mit Flight schießen (ich 2 Jahre und der Kollege schon sehr viel länger).
Mit modernen Langbögen ist es kein Problem, Wurfweiten weit über 250 Meter zu erreichen, aber bei den Primitivbögen scheint unabhängig von der Power eine Grenze bei 240- 250 Meter zu liegen. In TBB 3 wird erklärt, warum die IBS nichts oder kaum was bringen. Vielleicht hilft TBB 4 weiter.
Jetzt frage ich im Forum, ob es noch weitere interessierte Mitglieder gibt, die sich mit Flight- schießen beschäftigen und Lust haben, ihre Erfahrungen auszutauschen.
Das ganze sollte man auf „Primitivbögen“ mit Pfeilen aus natürlichen Materialien und auf selbstgebaute!! moderne Bögen , (Pfeile beliebig) beschränken.
Selbstgebaut deshalb , damit es keine finanziell beeinflusste Materialschlacht wird. Mein Kienle Langbogen und mein Martin Bushmaster bleiben damit außen vor.
Mein Kollege ist wieder in 2- 3 Wochen online, dann könnte man über die weitere Vorgehensweise diskutieren.
Gruß
Thomas
-
- Jr. Member
Hallo Tommaso, selbstgebaute Holzbögen, die einen Pfeil auf 200m bringen, haben mich seit je her interessiert. Die bisherigen Beiträge zeigen deutlich, dass es schwer ist, auf noch größere Entfernungen zu kommen.
Aber ist möglich !! In den USA wurden 1882 (!) 253m, 1891 265m und 1916 273m erreicht . Diese Zahlen machen deutlich, dass wir hierzulande in einem flight- Entwicklungsland leben .
Deshalb begrüße ich Tommasos Vorschlag sehr, einen Erfahrungsaustausch über das flight-Schiessen zu machen .
Graupanther (Der sich seit seiner Schülerzeit bemüht...)
Aber ist möglich !! In den USA wurden 1882 (!) 253m, 1891 265m und 1916 273m erreicht . Diese Zahlen machen deutlich, dass wir hierzulande in einem flight- Entwicklungsland leben .
Deshalb begrüße ich Tommasos Vorschlag sehr, einen Erfahrungsaustausch über das flight-Schiessen zu machen .
Graupanther (Der sich seit seiner Schülerzeit bemüht...)
Hallo Graupanther,
kanst Du in deinem Archiv ausgraben, was das für Bögen waren ( Design und Holzsorten),die die Schwelle von 250 Meter überwunden haben und gibt es noch weitere Hinweise, wie sie das erreicht haben?
Thomas
kanst Du in deinem Archiv ausgraben, was das für Bögen waren ( Design und Holzsorten),die die Schwelle von 250 Meter überwunden haben und gibt es noch weitere Hinweise, wie sie das erreicht haben?
Thomas
Das Problem scheint mir die Vergleichbarkeit. Ein 5" befiederter 11/32 Holzpfeil mit 125 grainSpitze vs 2.6" befiederte Carbon-Stricknadel mit 70grain-Spitze...Ich wette der Carbonie gewinnt beim Flightschießen mit dem selben Bogen.
Abgesehen davon: 11/32 Schäfte sind ja mitunter leichter oder genausoschwer wie 5/16 Schäfte...trotzdem langsamer/geringere Reichweite?
Abgesehen davon: 11/32 Schäfte sind ja mitunter leichter oder genausoschwer wie 5/16 Schäfte...trotzdem langsamer/geringere Reichweite?
Mein Ziel ist es, mit natürlichen Materialien , das heißt, auch mit Holzpfeilen, die 270 Meter zu erreichen. Die Pfeile sind schon als Flight Pfeile optimiert. Es scheitert daran, daß "Primitivböger" aufgrund Ihrer Massenträgheit anscheinend eine gewisse Grenzgeschwindigkeiten haben, die nicht überschritten werden kann.
Die Carbon Stricknadeln würden aufgrund ihres geringeren Luftwiderstandes eine größere Reichweite bringen.
Das Problem der Vergleichbarkeit sehe ich nicht so. Ich will ja nicht eine Bogenqualität testen, sondern nur eine maximale Weite erzielen. Das Lustige bei den Primitifbögen, daß es z.B. egal ist, ob ich einen 50lbs oder 65 lbs
Bogen benutze
Thomas
Die Carbon Stricknadeln würden aufgrund ihres geringeren Luftwiderstandes eine größere Reichweite bringen.
Das Problem der Vergleichbarkeit sehe ich nicht so. Ich will ja nicht eine Bogenqualität testen, sondern nur eine maximale Weite erzielen. Das Lustige bei den Primitifbögen, daß es z.B. egal ist, ob ich einen 50lbs oder 65 lbs
Bogen benutze
Thomas