Hallo,
ich möchte euch mal einen Ulmenstave präsentieren, um zu hören was ihr für eine Meinung von dem guten Stück habt.
Erstens würde mich interessieren was ihr über die Jahresringe denkt bezüglich Dichte, dann wie ihr den Bogen in den Stave "legen" würdet, und drittens ob ihr ein Problem seht mit den vielen vielen kleinen Astknubbelchen..
Anbei noch ein wenig Anschauungsmaterial
grüßle chris
Ulmenstave
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Ulmenstave
Is Dein Blitz kaputt? Ich kann auf dem Bild (unscharf zudem!) quasi nix erkennen...
Mit den Aststellen kann man umgehen. Nur bei der Lage drauf achten, dass sie nicht genau am Rand liegen.
Rabe
Mit den Aststellen kann man umgehen. Nur bei der Lage drauf achten, dass sie nicht genau am Rand liegen.
Rabe
Nein, mit dem Blitz is eigentlich alles in ordnung. Aber ich werd mich morgen nochmal dran machen und ein paar bessere und schärfere Bilder knipsen!1
:-)
:-)
Tach auch.
Also die hat aber ganz schön enge Jahresringe. Meine Ulmen haben meistens Ringe von 1 cm Stärke. Willst du den Splint drauflassen oder nur den Kern verwenden?
greetz.
Also die hat aber ganz schön enge Jahresringe. Meine Ulmen haben meistens Ringe von 1 cm Stärke. Willst du den Splint drauflassen oder nur den Kern verwenden?
greetz.
Also..ich bin mir auch noch nich so sicher wie ich es mach, Splint runter oder drauf lassen.
Ich hab hier im forum gelesen das beide varianten gehen.
Es wäre natürlich ein schöner Kontrast wenn der Splint bleiben würde. Ich wollte mal einen Bruchtest machen, aber mir fehlt noch die Federwaage, die muss ich mir erst noch besorgen.
Der Test deswegen damit ich weiß ob der Stave überhaupt tauglich is.
Ich hab hier im forum gelesen das beide varianten gehen.
Es wäre natürlich ein schöner Kontrast wenn der Splint bleiben würde. Ich wollte mal einen Bruchtest machen, aber mir fehlt noch die Federwaage, die muss ich mir erst noch besorgen.
Der Test deswegen damit ich weiß ob der Stave überhaupt tauglich is.
Ich würds mit Splint machen, wie ich sehe hast du dir ja schon Mühe beim Abziehen der Rinde gegeben. Wenn du den Bogen schön im Stamm platzierst und den Hubbeln ausweichen kannst, wirds schon funktionieren. Falls du dir aber Sorgen um das Teil machst, lieber Rohhaut drauf.
greetz
greetz