ergänzend: Und weil
a) Sehnenbackings feuchte-empfindlich sind, und
b) Schlangenhaut sehr dünn ist,
ist die Kombi "Schlange auf Sehne" sehr vorteilhaft.
Natürlich geht auch "Schlange auf Holz".
Rabe
Schlangenhaut kaufen?
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 203 Mal
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Re: Schlangenhaut kaufen?
....und weil Schlangenhaut selbst für mich schwer zu bekommen ist, gehe ich lieber auf Nummer sicher und packe wenigstens eine Sehnenschicht drunter.
Es wäre bei dem Aufwand und dem Preis schade, wenn der reine Holzbogen sich verzieht, anknackt oder gar ganz bricht.

Eine Alternative (ich hatte es schon öfter erwähnt) sind die Natternhemden, die man als Schlangenhalter von seinen Zuchttieren ständig bekommt. Das Bild zeigt das Natternhemd von einer 160 cm langen Pfeilnatter. Man muss nur beachten, die Haut "auf links" aufzukleben (also Fleischseite nach außen), da sich sonst leicht die Schuppen llösen.
Es wäre bei dem Aufwand und dem Preis schade, wenn der reine Holzbogen sich verzieht, anknackt oder gar ganz bricht.

Eine Alternative (ich hatte es schon öfter erwähnt) sind die Natternhemden, die man als Schlangenhalter von seinen Zuchttieren ständig bekommt. Das Bild zeigt das Natternhemd von einer 160 cm langen Pfeilnatter. Man muss nur beachten, die Haut "auf links" aufzukleben (also Fleischseite nach außen), da sich sonst leicht die Schuppen llösen.
is klar das es geht, nur, bis zu welchem zuggewicht, ohne das die Haut beim schiessen schaden nimmt.Natürlich geht auch "Schlange auf Holz".
und mit klarlack versiegeln
mfg navar
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 186 Mal
- Hat Dank erhalten: 196 Mal
Das hat nix mit Zuggewicht zu tun.
Als Versiegelung Klarlack, Acryllack, Öl, harze, was auch immer hält und wasserabweisend ist.
Als Versiegelung Klarlack, Acryllack, Öl, harze, was auch immer hält und wasserabweisend ist.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Hi Leute,
ich wollt euch ein evtl. Schnäppchen nicht vorenthalten.
Klapperschlangenrohhaut, Rassel noch dran. Der Preis ist OK wie ich finde.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=220543321320&Category=20840&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DI%26otn%3D1#ht_500wt_975
Ich war so unanständig mir zwei zu kaufen und nun hätte ich ein paar Fragen.
Sollte ich sie zu gerben versuchen(null Erfahrung!) oder roh aufkleben?
Sie fühlt sich von der Fleischseite noch ziemlich fettig an, könnte das ein Hinweis auf eine "Glyzeringerbung" (S.264 TBB1) sein?Was hätte sie dann sonst für Merkmale in punkto Erkennung daß es jene Gerbung ist, und bezüglich der Verarbeitung und Eigenschaften?
Ich gehe zwar eher davon aus, daß sie nur abgeschabt und getrocknet ist.
Sie ist jedoch erstaunlich geschmeidig.
Meine Hauptfrage ist aber:Es soll ein Regenschutz für einen Sehnenbelegten Bogen werden.(Zukunftsprojekt aber ich sammle schon mal Material)
Reicht rohe Schlangenhaut um Feuchtigkeit abzuhalten oder ist sie unbehandelt eher anfällig welche aufzunehmen?Ich möchte es nämlich möglichst authentisch halten und keine modernen Lacke verwenden.
Kann mir da jemand zu diesem oder jenem Erfahrungen berichten, oder weiß jemand etwas über traditionelle, indianische Versiegelungen bei Schlangenhautbackings?Viele gibt es ja eh nicht.
Gruß
Rado
ich wollt euch ein evtl. Schnäppchen nicht vorenthalten.
Klapperschlangenrohhaut, Rassel noch dran. Der Preis ist OK wie ich finde.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=220543321320&Category=20840&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DI%26otn%3D1#ht_500wt_975
Ich war so unanständig mir zwei zu kaufen und nun hätte ich ein paar Fragen.
Sollte ich sie zu gerben versuchen(null Erfahrung!) oder roh aufkleben?
Sie fühlt sich von der Fleischseite noch ziemlich fettig an, könnte das ein Hinweis auf eine "Glyzeringerbung" (S.264 TBB1) sein?Was hätte sie dann sonst für Merkmale in punkto Erkennung daß es jene Gerbung ist, und bezüglich der Verarbeitung und Eigenschaften?
Ich gehe zwar eher davon aus, daß sie nur abgeschabt und getrocknet ist.
Sie ist jedoch erstaunlich geschmeidig.
Meine Hauptfrage ist aber:Es soll ein Regenschutz für einen Sehnenbelegten Bogen werden.(Zukunftsprojekt aber ich sammle schon mal Material)
Reicht rohe Schlangenhaut um Feuchtigkeit abzuhalten oder ist sie unbehandelt eher anfällig welche aufzunehmen?Ich möchte es nämlich möglichst authentisch halten und keine modernen Lacke verwenden.
Kann mir da jemand zu diesem oder jenem Erfahrungen berichten, oder weiß jemand etwas über traditionelle, indianische Versiegelungen bei Schlangenhautbackings?Viele gibt es ja eh nicht.
Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 21.01.2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
@Rado: Naja, das Thema hatten wir schon einige Male.
Zuerst einmal: Man sollte keine Klapperschlangenhaut kaufen, weil diese von wildlebenden Tiere gewonnen wird, welche zum einen auf unanständige Weise getötet werden (Klapperschlangen-Rodeos) bzw. die Gewinnung auch als Raubbau an der Natur zu betrachten ist.
Da Du die Haut nun schon mal hast:
Leder ist gegerbte Haut und auch Schlangenleder fühlt sich dann an wie Leder.
Du wirst also eine Rohhaut haben. Da unter der Haut das fetthaltige Bindegewebe sitzt, erklärt sich die fettige Oberfläche der Fleischseite.
Wenn du Schlangenhaut in Wasser legst, wirst du schnell merken, wie widerstandsfähig die Haut gegen Feuchtigkeit ist, nämlich kaum mehr als andere Rohhaut.
Zuerst einmal: Man sollte keine Klapperschlangenhaut kaufen, weil diese von wildlebenden Tiere gewonnen wird, welche zum einen auf unanständige Weise getötet werden (Klapperschlangen-Rodeos) bzw. die Gewinnung auch als Raubbau an der Natur zu betrachten ist.
Da Du die Haut nun schon mal hast:
Leder ist gegerbte Haut und auch Schlangenleder fühlt sich dann an wie Leder.
Du wirst also eine Rohhaut haben. Da unter der Haut das fetthaltige Bindegewebe sitzt, erklärt sich die fettige Oberfläche der Fleischseite.
Wenn du Schlangenhaut in Wasser legst, wirst du schnell merken, wie widerstandsfähig die Haut gegen Feuchtigkeit ist, nämlich kaum mehr als andere Rohhaut.
Mist, ich dachte daß sie eventuel von der Aussenseite resistenter gegen Feuchtigkeit ist.
Zur political correctness.
Ich hab von den "Rodeos" vorher noch nie gehört,
dachte die Schlangen würde man wie hier Hirsche zur Wildbestandsregulierung jagen.
Ein notwendiges Übel.Deshalb hatte ich beim Kauf erstmal nicht mehr Bedenken als bei Hirschhaut.
Ich werds mir nächstes mal verkneifen.
Wahrscheinlich habe ich bloß überproportionale Angst um das backing,
weil allein das Sehneklopfen eine ziemliche Tortur war.
Wüsstest Du etwas das sich als traditionelles, authentisches und beschaffbares Finish empfehlen würde?
Speckschwarte?(Damit von aussen einreiben natürlich
Bärenfett kriege ich nicht.)
Danke für die Antworten.
Beste Grüße
Rado
Zur political correctness.
Ich hab von den "Rodeos" vorher noch nie gehört,
dachte die Schlangen würde man wie hier Hirsche zur Wildbestandsregulierung jagen.
Ein notwendiges Übel.Deshalb hatte ich beim Kauf erstmal nicht mehr Bedenken als bei Hirschhaut.
Ich werds mir nächstes mal verkneifen.
Wahrscheinlich habe ich bloß überproportionale Angst um das backing,
weil allein das Sehneklopfen eine ziemliche Tortur war.
Wüsstest Du etwas das sich als traditionelles, authentisches und beschaffbares Finish empfehlen würde?
Speckschwarte?(Damit von aussen einreiben natürlich
Danke für die Antworten.
Beste Grüße
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 21.01.2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.