Auch wenn der Thread eigentlich eher in die Kategorie eBay gehört, poste ich mal hier - nichtreitende Schützen wird das Thema wohl nicht so sehr interessieren...
öh ich denke Claus meint die Polsterung für das Pferd, nicht für den Reiterhintern, 5 cm Wollfilz genial, leider paßt das gute Stück nur auf schmale Pferde.........
Ich finde den garnicht schlecht für ein Pferd mit hoem Wiederrist.
Tüpisch für Russen zum beispiel, ich habe lange gesucht bei meiner Olga.
mit ihrem Wiederrist wollte einfach nix passen. Jetzt habe ich den gleichen Sattel wie du auf deim Userbild. Der ist einfach nur geil.
Der Sattel auf dem Userbild ist Volkers Sattel (DerSchwabe) und auch sein Pferd ;-) Muss mal eins von meinem Pferd einstellen - ich habe einen Militärsattel von 1944, der zwar momentan noch passt, aber sobald sich meine Kleine ein wenig auswächst wohl nimmer.. schau mich gerade nach enem guten Westernsattel um - allerdings findet man die richtig geilen meist nur in den USA bei ebay.com und da kommt der Versand einfach zu teuer - habe noch keine bezahlbare Versandmöglichkeit gefunde. Wenn also jemand Tipps hat...
Ja, klar, Benzi, ich meinte natürlich die SattelUNTERseite.... :-)
Mit Michaels cooler Grundeinstellung ("lieber wund geritten als als Weichei verschrien") kann ich nicht konform gehen.... !AUA!
Ich freue mich immer schon VOR dem Reiten auf mein fingerdickes Lammfell auf der SattelOBERseite :-)
So hammwas mit unserem Sattel beide bequem:
- max. Auflagefläche auf der Sattelunterseite (denn Druck ist ja (hier:Gewichts-)Kraft durch Fläche und
- Kuschelkomfort auf der Oberseite :-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Habe gerade mal wieder zwei Tage Kassaisattel in Ungarn hinter mir. Die Shagya Stute hat es ganz gut vertragen, glaub ich, aber meiner Einer .... ojojojoj
Insofern versteh ich ja Claus, nur dass der seine für meine Knie viel zu kurz ist und die ***-Einwirkung auf ihm gleich null - wahrscheinlich ist er nur was für Distanzler.
Beim BB macht man sich das Leben mit einem ordentlichen Vorderzweisel viel leichter- viel viel leichter! Ich habs ausprobiert, Aussitzen beim Schießen ist nur was für Profis, wenn man auch treffen will. Zum Training ganz Ok, aber nix für Wettkämpfe, wenn es ums Punkten geht.
Die Steigbügel der allermeisten Westernsättel sind viel zu weit vorn aufgehängt, aufstehen ist damit fast nicht mehr möglich oder nur mit einer komischen geknickten Körperhaltung. Clausens Sattel ist da besser austariert, aber wie gesagt, meine Knie.
Vielseitigkeitssättel mit geraden (aufsteckbaren) Vorderzwiesel und breiten Auflageflächen wie die alten Militärsättel, das wär für mich die eierlegende Wollmilchsau. Wenn man das ganze dann noch irgendwie nett im Retrolook verkleidet wärs perfekt.
Russische Experimente und ihre Frühmittelalternachbauten sind meiner Ansicht nach nur was fürs Geländer - zum Anschauen, ausprobieren - nein Danke!
Steppenreiter hat geschrieben:
Insofern versteh ich ja Claus, nur dass der seine für meine Knie viel zu kurz ist
Knie viel zu kurz verstehe ich nicht so richtig....?
Vielleicht ist Dir die Sitzweite zu eng?
Check das doch mal: den Sattel gibt es auch deutlich länger mit mehr Sitzfreiheit für den Reiter. Vielleicht klappt das damit!
Und was die Arscheinwirkung anbelangt: ich kenn Leute die reiten mit genau diesem Sattel eine freihändige Galopppirouette auf des einen und dann auf der anderen Hand.... Also irgendwo musss da trotz Lamm dazwischen der *** durchkommen ...
Teste doch mal die andere Sitzgröße!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 584950
Themen insgesamt 31483
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 113747
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 215
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19
Mitglieder insgesamt 13605
Unser neuestes Mitglied: Archery_77