Reflexbögen in der Glotze
Reflexbögen in der Glotze
Ich sehe grad auf ARTE eine umfassende Doku über das Mogulnreich in Indien.
Da wird nicht nur über das Taj Mahal philosophiert, sondern auch über die Eroberung Indiens um 1530 durch die Moguln - afghanische Reiternomaden mit mongolischem Ursprung.
Und das ganze ist sehr umfangreich im Hinblick auf den militärischen Erfolg der Truppen. Es wird die Herstellung eines Reflexbogens aus Holz/Horn/Sehne gezeigt, die Dauer des Rindersehnenklopfens, das Verkleben, etc. etc.
Anschliessend gibts Vergleichsschießen gegen einen Eiben-ELB auf Rüstungsteile auf ca 20 m...
Die Leistungsfähigkeit der berittenen Schützen wird ebenfalls noch einmal praktisch dargestellt.
Auch andere Waffen (Katar, indische Luntenmuskete, diverse Damastsäbel, etc.) werden in Theorie und Praxis vorgestellt.
Daneben ingenieurtechnische Errungenschaften, wie Wasserförderung nach oben über diverse Stufen zur Bewässerung einer hochliegenden Stadt.
Ich finde es äusserst spannend. Daher hier die Widerholungstermine:
20.01., 03:00, arte - Das Reich der Krieger
30.01., 09:55, arte - Das Reich der Krieger
Sq
Da wird nicht nur über das Taj Mahal philosophiert, sondern auch über die Eroberung Indiens um 1530 durch die Moguln - afghanische Reiternomaden mit mongolischem Ursprung.
Und das ganze ist sehr umfangreich im Hinblick auf den militärischen Erfolg der Truppen. Es wird die Herstellung eines Reflexbogens aus Holz/Horn/Sehne gezeigt, die Dauer des Rindersehnenklopfens, das Verkleben, etc. etc.
Anschliessend gibts Vergleichsschießen gegen einen Eiben-ELB auf Rüstungsteile auf ca 20 m...
Die Leistungsfähigkeit der berittenen Schützen wird ebenfalls noch einmal praktisch dargestellt.
Auch andere Waffen (Katar, indische Luntenmuskete, diverse Damastsäbel, etc.) werden in Theorie und Praxis vorgestellt.
Daneben ingenieurtechnische Errungenschaften, wie Wasserförderung nach oben über diverse Stufen zur Bewässerung einer hochliegenden Stadt.
Ich finde es äusserst spannend. Daher hier die Widerholungstermine:
20.01., 03:00, arte - Das Reich der Krieger
30.01., 09:55, arte - Das Reich der Krieger
Sq
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 06.01.2008, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Re: Reflexbögen in der Glotze
AM oder PM Zeiten?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Wie meinen?
3 Uhr morgens ... und 9.55 Uhr vormittags.... wie denn sonst
3 Uhr morgens ... und 9.55 Uhr vormittags.... wie denn sonst

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
also AM...
Werde ich also irgendwie aufnehmen müssen...
Werde ich also irgendwie aufnehmen müssen...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Ich hatte mir die Dokumentation auch angesehen und fand sie wirklich sehr interessant.
Auch die "Schwerterraketen" waren sehr originell.
Die müssen bei den Engländern grossen Eindruck gemacht haben.
Habe jetzt leider wieder vermehrt Fernweh!
Auch die "Schwerterraketen" waren sehr originell.
Die müssen bei den Engländern grossen Eindruck gemacht haben.
Habe jetzt leider wieder vermehrt Fernweh!
-
- Newbie
Habe die Doku auch gesehen und kann sie nur weiterempfehlen. Kann sie nur jedem empfehlen. Die Duchschlagskraft dieses reflexbogens war echt beeindruckend.
Habe den Thread gerade gelesen und bin hungrig geworden.
Ich wollte die Sendung bei onlinetvrecorder.com aufzeichnen, doch es wurde nichts gefunden.
War anscheinend schon zu lange her.
Hat jemand diese Sendung irgendwo Online aufgezeichnet, so das ich sie mir runterladen kann?
Ich wollte die Sendung bei onlinetvrecorder.com aufzeichnen, doch es wurde nichts gefunden.

War anscheinend schon zu lange her.
Hat jemand diese Sendung irgendwo Online aufgezeichnet, so das ich sie mir runterladen kann?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
wie lange hat die doku gedauert - damit ich die aufnahme programmieren kann
grüsse
walta
-----------
der keine signatur hat
grüsse
walta
-----------
der keine signatur hat