Seiten- oder Rückenköcher?
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Re: Seiten- oder Rückenköcher?
Ist natürlich eine knifflige Arbeit, vor allem die sichere, wackel- und klapperfreie Befestigung am Bogen erfordert Planunt. Wenn du einen anderen Köcher hast, brauchst du ihn eigentlich nicht. Aber das ist, wie alles, Geschmackssache.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Mit einem Bogenköcher zu schießen ist was anderes. Du hast noch zusätzliches Gewicht mit am Bogen.
Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit einen Bogenköcher auszuleihen bzw. mal probetragen oder -schießen.
Wie gesagt, ich habe Rückenköcher und Bogenköcher. Den Rückenköcher ist für längere und größere Touren zu empfehlen.
Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit einen Bogenköcher auszuleihen bzw. mal probetragen oder -schießen.
Wie gesagt, ich habe Rückenköcher und Bogenköcher. Den Rückenköcher ist für längere und größere Touren zu empfehlen.
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
ich meinte einen BOGENköcher... wo man einen bogen reinsteckt, damit man ihn schnell wieder herausholen kann... sowas gibts zu kaufen, und ich will es mir basteln...
habts ihr falsch verstanden, oder ich hab halt zu ungenau geschrieben was ich will 
Tja, das liegt halt daran, dass es Bogenköcher und Bogenköcher gibt...
Das eine ist ein Köcher für Pfeile am (Jagd-)Bogen, das andere ne Tasche für den Bogen...
Wobei Bogenköcher eigentlich immer den Pfeilbehälter am Bogen meint, während man zum Bogenköcher auch Bogentasche, Bogenfutteral oder Goryt(-os) sagt.

Das eine ist ein Köcher für Pfeile am (Jagd-)Bogen, das andere ne Tasche für den Bogen...
Wobei Bogenköcher eigentlich immer den Pfeilbehälter am Bogen meint, während man zum Bogenköcher auch Bogentasche, Bogenfutteral oder Goryt(-os) sagt.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 15.12.2007, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Ich schnall meine Bögen an den Rücken/Seitenköcher - Problem gelöst. 

Taran von Caer Dallben
und kann ich mir eine BOGENTASCHE für den rücken auch machen? oder sind die immer an der seite?
Machen kannst du vieles. Die Frage ist: Macht das Sinn.
Denn es ist etwas problematisch, einen 150 cm langen Bogen aus der auf dem Rücken befindlichen Tasche rauszufummeln bzw. ihn wieder einzustecken. Seitlich ist das einfach handlicher.
Mach ein einfaches Experiment: nimm einen Rucksack und steck nen Bogen oder ein Brett oder was auch immer von 150 Länge rein. Dann zumachen, aufsetzen. Und dann versuch, das Dingsbums senkrecht (weil passgenau) nach oben rauszufummeln oder wieder einzutüten.
Ohne Absetzen geht das kaum.
Darum waren die meisten Bogentaschen seitlich bzw. am Gaul befestigt.
In unseren breiten gab es derartige taschen gar nicht, da wurde der Bogen unaufgespannt in nem Stöff- oder Leder"schlauch" transportiert.
Denn es ist etwas problematisch, einen 150 cm langen Bogen aus der auf dem Rücken befindlichen Tasche rauszufummeln bzw. ihn wieder einzustecken. Seitlich ist das einfach handlicher.
Mach ein einfaches Experiment: nimm einen Rucksack und steck nen Bogen oder ein Brett oder was auch immer von 150 Länge rein. Dann zumachen, aufsetzen. Und dann versuch, das Dingsbums senkrecht (weil passgenau) nach oben rauszufummeln oder wieder einzutüten.
Ohne Absetzen geht das kaum.
Darum waren die meisten Bogentaschen seitlich bzw. am Gaul befestigt.
In unseren breiten gab es derartige taschen gar nicht, da wurde der Bogen unaufgespannt in nem Stöff- oder Leder"schlauch" transportiert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
... ein Bogenköcher (im Sinn von Bogentasche) lohnt sich nur, wenn man den Bogen schnell irgendwo griffbereit "parken" muß.
Ich hab so ein Ding am Pferd in der historischen Darstellung, wenn mir nämlich im Getümmel die Pfeile ausgehen, und ich zum Schwert/zur Streitaxt greifen muß, dann steck ich den Bogen mal eben weg.
Reicht mir ein "Assitenzungar" wieder eine Handvoll Pfeile, heißt es Schwert wegstecken, Bogen raus und weiterschießen
Edit: die Umfrage reicht zu kurz. Ich habe nur für den Eigenbedarf 5 Seitenköcher und mittlerweile 3 Rückenköcher gebaut, und denke Taran und einigen anderen gehts ähnlich...
Ich hab so ein Ding am Pferd in der historischen Darstellung, wenn mir nämlich im Getümmel die Pfeile ausgehen, und ich zum Schwert/zur Streitaxt greifen muß, dann steck ich den Bogen mal eben weg.
Reicht mir ein "Assitenzungar" wieder eine Handvoll Pfeile, heißt es Schwert wegstecken, Bogen raus und weiterschießen
Edit: die Umfrage reicht zu kurz. Ich habe nur für den Eigenbedarf 5 Seitenköcher und mittlerweile 3 Rückenköcher gebaut, und denke Taran und einigen anderen gehts ähnlich...
Zuletzt geändert von shewolf am 02.01.2008, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.