die Besitzerin eines Reiterhofen bei mir um die Ecke hat sich eine Bogenbahn gebaut und jetzt wollen natürlich alle Kinder einen Bogen zu Weihnachten geschenkt bekommen... (Und wer darf sie trainieren?

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und herumtelefoniert und bin auf 2 evtl. passende Hersteller getroffen.
1. Bärentöter
Die Bärentöter Bögen sind unübertoffen billig (ca. 30€ ). Sehen aber auch danach aus. Die Verarbeitung scheint ok zu sein, aber mehr scheint auch nicht wirklich drin zu sein (Pfeilauflage ist zumindest bei einigen Exemplaren ein angenagelter Plastikring). Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht?
2. Marksman
Ein Rattanbogen für (im Set) 100 €. Er soll unverwüstlich sein hat aber (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Pfeilauflage. Auch hierzu fehlt mir jede Erfahrung.
Zusätzlich kommt hinzu, dass ich mit einem Vertreter des regionalen Schützenvereins, Abt. Bogensport, geredet habe, der mir dringendst von einem Bogenkauf abgeraten hat. Er meinte, die Kinder würden irgendwann an einen Punkt kommen, an dem sie frustriert den Bogen in die Ecke schmeißen, weil sie keine vernünftige Anleitung bekommen.
Wie seht ihr dass? Soll ich den Eltern von einem Bogenkauf abraten und sie eher zum Verein schicken, oder ist es mit einer halbwegs vernünftigen Anleitung möglich lange Jahre Freude am Bogensport zu haben?
Ich muss sagen, der Trainer hat mich jetzt (durch seine Vehemenz) sehr unsicher gemacht.
Lieben Gruß,
To "Peregrino" bias