kirschholzhbogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member

kirschholzhbogen

Beitrag von reiterbogen freak »

hi ,
ich hätte da mal ne frage , kann ich bei einem 119cm langen Kirschholzbogen(Stab) einen Auszug von 24-25 Zoll ausziehen ohne dass der bogen bricht ? jetzt die informationen über denn bogen . der bogen hat die natürliche Recurvebogen Biegung ist 9 Wochen lang getrocknet worden und ist leicht asymmetrisch . bis jetzt habe ich mich nicht getraut  mehr als 18 Zoll auszuziehen  weil ich die angst habe das es kracht .übrigens ist es kein schwacher bogen den nur bei 18 Zoll Auszug kommen schon 21 lbs zusammen .

lg
;)
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!
Christopher
Hero Member
Hero Member

Re: kirschholzhbogen

Beitrag von Christopher »

nene, des geht glaub nicht... beim reinen Holzbogen sollte man ihn nicht über die Hälfte seiner Länge spannen, und das wären so 60 cm. bei 25" wären das (grübel) 63,5cm ;D
so nen Auszug von 23,5" dürfte er aber überstehenwenn er keine zu steifen Enden hat, einen mitbiegenden Griffbereich hat er warscheinlich auch nicht...

mach lieber noch en Backing drauf(leinen, Sehne(?))
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von reiterbogen freak »

hallo ,
wollte melden das der Bogen bis 22 Zoll ausgezogen werden kann  ohne das er bricht , trotzdem viel kurz für mich und viel zu stark für meinen kleinen Bruder . Der bogen hat bei 22 Zoll Auszug 36 lbs was ja nicht wenig ist ,habe gerade paar probe schüße im Garten gemacht .Die Pfeile fliegen recht stabil und haben eine Reichweite von 35 m und bei einem Weitschuss rund 100- 130 m (zum Glück haben wir einen grossen Garten ).Ich glaube dieser Bogen wird Zukünftlich nur als Deko diene außer es wird ein Kind geboren das schon mit 8 Jahren rissen Mukis hat und den Bogen ziehen kann .

mfG
;)
Zuletzt geändert von Stefan am 18.11.2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 222 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Suche Dir einen erfahrenen Bogenbauer in der Nähe und lass ihn den Bogen schwächer machen, das ist kein großes Problem....!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“