Erster Langbogen , Kaufberatung

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
campingbaer66
Newbie
Newbie

Erster Langbogen , Kaufberatung

Beitrag von campingbaer66 »

Hallo Leute ,

Ich habe nachdem ich dieses Jahr im Sommerurlaub ( Östereich / Kärnten ) das erste Mal mit dem Bogen geschossen habe und dort auch die ersten Erfahrungen auf einem wirklich tollen 3D-Parcour gemacht habe, zu Hause direkt bei einem Bogensportverein angemeldet und übe nun seit 2 Monaten mit einem Leihbogen SamWha 28 lbs.
Ich habe von Anfang an immer ohne Visier geschossen und komme damit sehr gut zurecht.
Der Verein bietet sowohl FITA als auch 3D-Schiessen an und hat entsprechend Abteilungen für beides.

Da ich eindeutig zu letzterem tendiere , würde ich mir jetzt auch gerne eine Erstausstattung zum traditionellen Bogenschiessen zulegen.

Da mein Leihbogen von Sherwood stammt und ich die Leihgebühr auf den Kauf eines Bogens angerechnet bekomme , habe ich mir die dort verfügbaren Bögen im Laden angesehen und schon in der Hand gehalten ( aber noch nicht probegeschossen ).

Es sollte auf jeden Fall ein Langbogen sein. Bevor jemand fragt warum , es geht mir allein um die Optik und die klassische Form.
In die engere Wahl habe ich den Samick SLB Langbogen 69
https://www.sherwood-bogensport.de/cgi- ... M1500&all=
genommen , dieser hat mir sehr gut gefallen und der Preis ist für einen ersten Langbogen sicher in Ordnung.
Später werde ich mir sicher etwas besseres zulegen wenn ich mal auf ein höheres Zuggewicht umsteigen kann.

Ich würde mir den Bogen mit 35 oder 40 lbs kaufen und erstmal einige Zeit dabei bleiben.

Könnt ihr diesen Bogen empfehlen ? Oder Alternativen nennen.
Bei Sherwood gibt es in dieser Preislage eigenlich nicht viel anderes , und die Leihgebühr würde ich nicht gerne ungenutzt verfallen lassen.

Gruß ,
Peter
Zuletzt geändert von campingbaer66 am 20.09.2007, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Re: Erster Langbogen , Kaufberatung

Beitrag von Marty »

Den SLB habe ich schon oft geschossen und der Handschock ist schon sehr heftig. Nach drei Schuß tat mir die Schulter weh. Alternativen sind Bearpaw Bögen ohne spürbaren Handschock in meinem Shop. http://www.bogensport-online.de
Amicus certus in re incerta cernitur
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Hi,

denke daran, dass Sherwood die Leihgebühren nur anrechent, wenn der Kaufpreis des bogen mindestens so hoch ist wie der berechnete Wert des Leihbogens.

Ich weiss nicht was der SamWha mit tasche usw. kostet, das steht aber auf deinem Mietvertrag.

Wo schiesst du denn?

Gruss
Ralf

Ach ja, willkommen auf Fletchers Corner!!!
campingbaer66
Newbie
Newbie

Beitrag von campingbaer66 »

Marty hat geschrieben: Den SLB habe ich schon oft geschossen und der Handschock ist schon sehr heftig. Nach drei Schuß tat mir die Schulter weh. Alternativen sind Bearpaw Bögen ohne spürbaren Handschock in meinem Shop. http://www.bogensport-online.de
Hallo Marty ,
danke für den Hinweis mit dem Handschock beim SLB.
ich hab mir deinen Webshop schon früher angesehen und finde speziell den Bearpaw Sniper optisch sehr ansprechend. Preis ist auch im Rahmen für einen Anfänger-Longbow.
Habt ihr eigentlich auch ein Ladenlokal wo man sich die Bögen ansehen und probeschiessen kann?
Möchte ungern die Katze im Sack kaufen.
Da ich aus Düsseldorf komme , wäre die anfahrt ja nicht weit.

Alternative wäre eventuell auch den Bogen bei dir zu leihen , das bietet ihr ja auch an.
Würde hier der Leihpreis auch auf einen späteren Kauf angerechnet ( auch wenn ich dann einen anderen Bogen bei dir kaufen würde )?

@rabu : mein Verein ist die Bogensportgilde-Rhein-Wupper e.V in Langenfeld.

Gruß,
Peter
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

wo sitzt dein verein? habt ihr nen parcour?
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Hi Peter,

dann hast du ja nen Vereinskollegen hier im Forum, den Klaus.

Der kann dir bestimmt auch einige Tips geben.
Schöne Grüße
Ralf
Gauloises
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Gauloises »

Hi,

wenn Du aus Düsseldorf kommst ist der Weg zu Westwood-Archery
nicht allzu weit. Die sitzen in Lautzenbrücken und bieten gute und preiswerte Bögen an. Ich schiesse derzeitig den Rex-Deleuxe in 45 lbs und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Gauloises
Killster
Newbie
Newbie

Beitrag von Killster »

Hallo Zusammen,

ich schieße jetzt fast ein halbes Jahr mit einem Star Hunter RH. in 45lbs.
Soweit bin ich mit dem Bogen zufrieden. Da es ein Mietbogen ist, werde ich mir in naher Zukunft einen eigene Bogen kaufen und bin bereit ca. 200€ zu investieren, da ich gerne einen Bogen hätte, an dem ich auch längere Zeit Spass habe.  Ich habe mich jetzt ein versucht zu informieren, was für Bögen in Frage kommen und bin zu folgenden Modellen gekommen :

Samick - SLB
Samick - Cobra
Samick - Verna
Ragim - FOX
Ragim - Long Hawk
ggf. Old Shooter

Leider finde ich wenig über die Charakteristiken der Bögen. Kann mir ggf. jemand etwas zu dem ein oder anden Bogen sagen ? Sind die Modelle ggf. Fastflight tauglich ?

Vielen Dank im voraus,

Killster
Antworten

Zurück zu „Bögen“