Hallo,
wie dicht liegen denn Zeigefinger und Mittelfinger der Zughand beim Ausziehen an der Nocke (mediterraner Griff)?
Dicht daran, oder muss da ein Abstand sein?
Viele Grüße
tom
Fingerabstand Zughand
Re: Fingerabstand Zughand
Ich ziehe da mit Kontakt, und kann es mir auch nicht so recht anders vorstellen. Wie willst du bei mittleren und hohen Zuggewichten die Finger spreizen? Ist nicht so einfach ohne der Anlass zu versauen.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Ja, Du kannst das auch!Ich ziehe da mit Kontakt, und kann es mir auch nicht so recht anders vorstellen.

Ich habe bei den Neulingen bei uns im Verein festgestellt, dass diese bei zuviel Kontakt den Pfeil einklemmen und dann den Pfeil beim Auszug von der Pfeilauflage heben. Abhilfe war grundsätzlich das Einhalten eines geringen Abstands zur Nocke (Faustregel: ein Blatt Papier muss dazwischen passen), bis das Feingefühl da ist. Ich selbst schieß mit oder ohne Kontakt, völlig egal.
Danke für eure Antworten, 
dann werde ich meine Finger (bis auf Papierdicke + Nocke) zusammenlassen.
Ich habe - wie in einem anderen Thread weiter unten - auch das Problem mit einer schnalzenden Sehne und dem damit verbundenen Geräusch beim Schuss.
Nun will ich die Problematik ein Stück weit eingrenzen und habe bei der Zughand begonnen. Daher die Frage zum Fingerabstand.
Die anderen Fehlermöglichkeiten prüfe ich dann nach und nach.
Viele Grüße
Tom

dann werde ich meine Finger (bis auf Papierdicke + Nocke) zusammenlassen.
Ich habe - wie in einem anderen Thread weiter unten - auch das Problem mit einer schnalzenden Sehne und dem damit verbundenen Geräusch beim Schuss.
Nun will ich die Problematik ein Stück weit eingrenzen und habe bei der Zughand begonnen. Daher die Frage zum Fingerabstand.
Die anderen Fehlermöglichkeiten prüfe ich dann nach und nach.
Viele Grüße
Tom
Snake Jo hat völlig recht mit seinen Ausführungen, aber das geht nur wenn Deine Nocken klemmen!
Wenn Du mat Tab schießt, klemmt da nix, die haben normalerweise so ein Fingerstück, dass den Abstand hält. Mein Ablass ist mit Tab sauberer als mit Handschuh.
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)
Hi alle,
bin erst durch die Frage draufgekommen, daß ich offensichtlich auch klemme. Dachte gar nicht daß es auch ohne geht, zumal sich v.a. Recurveschützen mit ihren durch die Kürze des Bogens hohen Sehnenwinkel häufig über das Fingerklemmen beschweren.
Ich dachte das wäre normal. WErd`s jetzt mal mit Tab versuchen und schaun ob sich was ändert.
bin erst durch die Frage draufgekommen, daß ich offensichtlich auch klemme. Dachte gar nicht daß es auch ohne geht, zumal sich v.a. Recurveschützen mit ihren durch die Kürze des Bogens hohen Sehnenwinkel häufig über das Fingerklemmen beschweren.
Ich dachte das wäre normal. WErd`s jetzt mal mit Tab versuchen und schaun ob sich was ändert.
es gibt nichts gutes ausser man tut es