Tillerbeurteilung ??? - Hickory Flachbogen
Re: Tillerbeurteilung ??? - Hickory Flachbogen
Meines Erachtens nach die immer noch vieeeel zu steifen Enden beider Wurfarme. Nur die äussersten 10 - 15 cm sollten steif sein. Bei dem Bogen dürften es aber bis zu 30 cm sein, die sich kaum biegen.
Wenn ich mal so am Pic auf dem Monitor n Lineal anlege sind das aber auf dem Pic schon ca. 10 cm die gerade sind...
Der unterschiedliche Sehnenabstand ist zu groß. Dadurch wird der Bogen zu asymetrisch. Der linke Arm muss schwächer.
Der Sehenabstand sollte in der Mitte der Arme 5 mm Differenz haben, nicht an den Fadeouts. Das ist so zu viel.
Wenn ich mal so am Pic auf dem Monitor n Lineal anlege sind das aber auf dem Pic schon ca. 10 cm die gerade sind...
Der unterschiedliche Sehnenabstand ist zu groß. Dadurch wird der Bogen zu asymetrisch. Der linke Arm muss schwächer.
Der Sehenabstand sollte in der Mitte der Arme 5 mm Differenz haben, nicht an den Fadeouts. Das ist so zu viel.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 13.08.2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ok, beim rechten WA seh ich auch klar, dass das Ende zu steif sind.
Aber beim linken WA biegen sich eigentlich nur die letzten 10-15 cm nicht.
Naja, werde auf jeden Fall zuerst mal die Schwachstelle im rechten WA beseitigen, dann gehts weiter...
Aber beim linken WA biegen sich eigentlich nur die letzten 10-15 cm nicht.
Naja, werde auf jeden Fall zuerst mal die Schwachstelle im rechten WA beseitigen, dann gehts weiter...
So, hier hab ich den Bogen bei Vollauszug:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/disp ... 6202&pos=0
Allerdings scheinen mir die Enden auf dem Photo viel steifer als in Realität.
Nichts desto trotz muss ich da wohl noch ein wenig Holz wegnehmen (ich hab doch schon so viel runtergeschabt...).
Ist das vielleicht eine optische Täuschung via Kamera?
Sind jetzt 56 # bei 29".
http://www.fletchers-corner.de/cpg/disp ... 6202&pos=0
Allerdings scheinen mir die Enden auf dem Photo viel steifer als in Realität.
Nichts desto trotz muss ich da wohl noch ein wenig Holz wegnehmen (ich hab doch schon so viel runtergeschabt...).
Ist das vielleicht eine optische Täuschung via Kamera?
Sind jetzt 56 # bei 29".
Zuletzt geändert von Mandos am 14.08.2007, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
Ich finde, er sieht schon ganz gut aus. Allerdings biegt sich der rechte Arm deutlich stärker in der Mitte, als sein linker Kollege. Der rechte Wurfarm sieht am Ende noch recht steif aus. Aber das lässt sich ja noch ändern... auch wenn du vielleicht den Linken dann aufganzer Länge in der Stärke noch anpassen musst.
PS: mein vorheriger Post war Mist, ich hab ihn gelöscht. Ich hatte das 2/3 Bild angesehen... und ziemlichen Käse geschrieben ;-)
Ich finde, er sieht schon ganz gut aus. Allerdings biegt sich der rechte Arm deutlich stärker in der Mitte, als sein linker Kollege. Der rechte Wurfarm sieht am Ende noch recht steif aus. Aber das lässt sich ja noch ändern... auch wenn du vielleicht den Linken dann aufganzer Länge in der Stärke noch anpassen musst.
PS: mein vorheriger Post war Mist, ich hab ihn gelöscht. Ich hatte das 2/3 Bild angesehen... und ziemlichen Käse geschrieben ;-)
Em, ich hab noch gar nicht so recht darauf geachtet, dass die Sehne am Tillerbrett eigehakt ist, wo später der Nockpunkt ist.
Werde beim nächste Tillern darauf achten.
Ansonsten werd ich dann wohl noch das Ende des rechten WAs ein wenig schwächen und dann morgen noch ein Bild einstellen.
Ich hoffe damit ist der Tiller dann Schießtauglich.
Ihr habt auf jeden Fall rechtgehabt, dass der Bogen bei dem Auszug unheimlich schnell an Stärke verliert...
Werde beim nächste Tillern darauf achten.
Ansonsten werd ich dann wohl noch das Ende des rechten WAs ein wenig schwächen und dann morgen noch ein Bild einstellen.
Ich hoffe damit ist der Tiller dann Schießtauglich.
Ihr habt auf jeden Fall rechtgehabt, dass der Bogen bei dem Auszug unheimlich schnell an Stärke verliert...
So, ich habe die steife Stelle am Ende des rechten WAs weitesgehend weggemacht und bin persönlich recht zu frieden mit dem Tiller.
Sicher ist er nicht perfekt, aber da es mein erster Bogen ist kann ich damit leben.
Falls noch jemand einen schwerwiegenden Fehler entdeckt, werd ichs korrigieren, andernfalls aber so lassen.
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/16202/normal_IMG_0208.JPG
Der Unterschied der Spannhöhen am Ende der Fade-outs beträgt 6mm.
Jetzt hab ich auch die Sehne an der Stelle eingehakt, an der ich später ziehen werde.
Bei 29" 52#, aber noch nicht eingeschossen wegen Pfeilmangel.
Sicher ist er nicht perfekt, aber da es mein erster Bogen ist kann ich damit leben.
Falls noch jemand einen schwerwiegenden Fehler entdeckt, werd ichs korrigieren, andernfalls aber so lassen.
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/16202/normal_IMG_0208.JPG
Der Unterschied der Spannhöhen am Ende der Fade-outs beträgt 6mm.
Jetzt hab ich auch die Sehne an der Stelle eingehakt, an der ich später ziehen werde.
Bei 29" 52#, aber noch nicht eingeschossen wegen Pfeilmangel.
Hmmmmmmmmm
das is n merkwürdiges Bild....
Also die Kurven der beiden Wurfarme sehen wirklich gut aus. Für die Nummer Eins sogar perfekt.
Aber irgendwie wirkt das Bild schief auf mich... und das bestätigt sich auch, wenn ich n Geodreieck ans Pic halte: 5,5 und 6,5 cm Sehne je nach Seite.
Das ist zu viel des Guten! Der Sehnenstandunterschied sollte in Wurfarmmitte 5 mm betragen, nicht 6 mm an den Fadeouts.
Dadurch wird der Bogen schief - wir sind hier ja nicht in Japan ;-)
Der stärkere Wurfarm sollte im Ganzen angemessen geschwächt und angeglichen werden. Die Krümmung ist gut, aber der ist für seinen Kollegen zu stark. Das geht auf lange Sicht möglicherweise nicht gut und kann im ungünstigsten Falle zu einseitigem Set führen.
Am Zuggewicht ändert sich dadurch nicht so viel, aber die Position den Nockpunkts würde sich wieder in normale Bereiche bewegen...
Ansonsten: Daumen hoch!!!! Viel Gut!
das is n merkwürdiges Bild....
Also die Kurven der beiden Wurfarme sehen wirklich gut aus. Für die Nummer Eins sogar perfekt.
Aber irgendwie wirkt das Bild schief auf mich... und das bestätigt sich auch, wenn ich n Geodreieck ans Pic halte: 5,5 und 6,5 cm Sehne je nach Seite.
Das ist zu viel des Guten! Der Sehnenstandunterschied sollte in Wurfarmmitte 5 mm betragen, nicht 6 mm an den Fadeouts.
Dadurch wird der Bogen schief - wir sind hier ja nicht in Japan ;-)
Der stärkere Wurfarm sollte im Ganzen angemessen geschwächt und angeglichen werden. Die Krümmung ist gut, aber der ist für seinen Kollegen zu stark. Das geht auf lange Sicht möglicherweise nicht gut und kann im ungünstigsten Falle zu einseitigem Set führen.
Am Zuggewicht ändert sich dadurch nicht so viel, aber die Position den Nockpunkts würde sich wieder in normale Bereiche bewegen...
Ansonsten: Daumen hoch!!!! Viel Gut!
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 15.08.2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
@squid
Danke, ich hab das wohl falsch verstanden.
Ich dachte es immer es sollten 0,5 cm an der tiefsten Stelle der WAs sein...
Bei mir sind jetzt über 1,5 cm in der Mitte der WAs.
Ok, dann gehts wohl wieder ab in die Werkstatt und denke dass ich heute Abend damit fertig bin.
Das Set beträgt übrigens 4-5 cm.
Danke, ich hab das wohl falsch verstanden.
Ich dachte es immer es sollten 0,5 cm an der tiefsten Stelle der WAs sein...
Bei mir sind jetzt über 1,5 cm in der Mitte der WAs.
Ok, dann gehts wohl wieder ab in die Werkstatt und denke dass ich heute Abend damit fertig bin.
Das Set beträgt übrigens 4-5 cm.
-
Broken Arrow
- Hero Member

Hi
Klasse Teil
Wenn Du es perfekt machen willst, dann nimm noch ein wenig vom linken WA in den vorletzten 2/4 noch ein bischen ab.
Hier ist noch eine steife Stelle zu sehen.
Bau das Bild einfach in PPT (Powerpoint) ein und vergrösser beliebig.
Dann legst Du gerade Striche unter den WA (so dass die Enden der Striche am WA anliegen). Dann schaust Du ob der Abstand des Kreisabschnittes (Sehne) zum WA (Kreisbogen) einigermassen gleich ist.
Ansonsten RESPEKT :-)
BA
Klasse Teil
Wenn Du es perfekt machen willst, dann nimm noch ein wenig vom linken WA in den vorletzten 2/4 noch ein bischen ab.
Hier ist noch eine steife Stelle zu sehen.
Bau das Bild einfach in PPT (Powerpoint) ein und vergrösser beliebig.
Dann legst Du gerade Striche unter den WA (so dass die Enden der Striche am WA anliegen). Dann schaust Du ob der Abstand des Kreisabschnittes (Sehne) zum WA (Kreisbogen) einigermassen gleich ist.
Ansonsten RESPEKT :-)
BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Jo, find ich auch.
Sehr schöner Bogen - insbesondere für einen Erstling, der auch noch aus Hickory, also reichlich zähem und sturem Holz gebaut wurde.
Und 5 cm Set sind völlig OK und machen nix - er sollte flott schießen.
Als Pfeile würde ich 11/32er Schäfte mit 45-50 lbs Spine wählen, dazu 125 grains Spitzen und 5" Federn.
Wenn du besonders leichte Schäfte nimmst - z.B. Fichte - dann gehen auch 100er Spitzen.
Das macht die Pfeile etwas schneller.
PS: Vielleicht noch mal zur Erklärung:
Der untere Wurfarm ist immer dann, wenn man keinen genau in der Mitte sitzenden Griff hat, einige cm kürzer als der Obere.
Genauer: Der Griff sitzt beim Standarddesign 8 cm unter der Mitte und 4 cm drüber, so dass der Druckpunkt der Hand in der Mitte des Bogens liegt und der Pfeil ungefähr 2-3 cm über der Mitte des Bogens auf der Hand aufliegt. Ergebnis: der Untere ist kürzer, und zwar 4 cm.
Und diese kleine Ungleichheit soll durch einen GERINGFÜGIG steiferen (=stärkeren) unteren Wurfarm ausgeglichen werden. Dadurch wird nämlich der Pfeil ein klein wenig angehoben und schrammt nicht schmerzhaft über die Hand.
Oft ist das aber weniger messbar, als viel mehr spürbar.
Sehr schöner Bogen - insbesondere für einen Erstling, der auch noch aus Hickory, also reichlich zähem und sturem Holz gebaut wurde.
Und 5 cm Set sind völlig OK und machen nix - er sollte flott schießen.
Als Pfeile würde ich 11/32er Schäfte mit 45-50 lbs Spine wählen, dazu 125 grains Spitzen und 5" Federn.
Wenn du besonders leichte Schäfte nimmst - z.B. Fichte - dann gehen auch 100er Spitzen.
Das macht die Pfeile etwas schneller.
PS: Vielleicht noch mal zur Erklärung:
Der untere Wurfarm ist immer dann, wenn man keinen genau in der Mitte sitzenden Griff hat, einige cm kürzer als der Obere.
Genauer: Der Griff sitzt beim Standarddesign 8 cm unter der Mitte und 4 cm drüber, so dass der Druckpunkt der Hand in der Mitte des Bogens liegt und der Pfeil ungefähr 2-3 cm über der Mitte des Bogens auf der Hand aufliegt. Ergebnis: der Untere ist kürzer, und zwar 4 cm.
Und diese kleine Ungleichheit soll durch einen GERINGFÜGIG steiferen (=stärkeren) unteren Wurfarm ausgeglichen werden. Dadurch wird nämlich der Pfeil ein klein wenig angehoben und schrammt nicht schmerzhaft über die Hand.
Oft ist das aber weniger messbar, als viel mehr spürbar.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 15.08.2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 150 Mal
- Hat Dank erhalten: 179 Mal
schaut wirklich gut aus.
Dwe seltsame optische Eindruck kommt auch daher, das der Bogen nicht waagerecht auf dem Tillerstock sitzt.
In solchen Sachen bin ich großer Rreund von Visio u.ä., da läßt sich das Bild stufenlos drehen und so dem Augeneindruck besser anpassen.
Zum Unterschied zw. oberem WA und unteren - der Unterschied muß nicht so groß sein. Wichtiger ist für mich, das der Bogen sich "stimmig" ziehen läßt. Also wenn ich ihn am Griff halte und dann unter dem vorgesehenen Nockpunkt ziehe (halt ohne Pfeil) muß der Bogen sich "richtig" anfühlen und nicht nach oben oder unten ziehen. Evtl. etwas mit der Griffposition spielen.
P.S. mach noch mal nen Bild, bei dem der Bogen wirklich waagerecht liegt. Mir scheint im ersten Eindruck das der linke WA sich etwas zu wenig biegt und das speziell die äußere Hälfte des linken WA zu steif ist. Aber da der Tillerstock selber nicht senkrecht zum Bogen steht bin ich mir unsicher.
Dwe seltsame optische Eindruck kommt auch daher, das der Bogen nicht waagerecht auf dem Tillerstock sitzt.
In solchen Sachen bin ich großer Rreund von Visio u.ä., da läßt sich das Bild stufenlos drehen und so dem Augeneindruck besser anpassen.
Zum Unterschied zw. oberem WA und unteren - der Unterschied muß nicht so groß sein. Wichtiger ist für mich, das der Bogen sich "stimmig" ziehen läßt. Also wenn ich ihn am Griff halte und dann unter dem vorgesehenen Nockpunkt ziehe (halt ohne Pfeil) muß der Bogen sich "richtig" anfühlen und nicht nach oben oder unten ziehen. Evtl. etwas mit der Griffposition spielen.
P.S. mach noch mal nen Bild, bei dem der Bogen wirklich waagerecht liegt. Mir scheint im ersten Eindruck das der linke WA sich etwas zu wenig biegt und das speziell die äußere Hälfte des linken WA zu steif ist. Aber da der Tillerstock selber nicht senkrecht zum Bogen steht bin ich mir unsicher.
Zuletzt geändert von kra am 15.08.2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Mit etwas Glück gibt sich das, wenn er den unteren (linken) noch anpasst um einen harmonischeren Sehnenstand zu erzielen...
wollns hoffen
wollns hoffen
Danke euch dreien.
Ich hab jetzt nochmal bisschen am unteren WA rumgeschabt und der Unterschied beträgt nur noch 7 mm in WA-Mitte.
Mehr ging jetzt nicht mehr, da ich einfach keine Lust mehr hatte und der Magen brummte.
Denke auch das passt jetzt ungefähr.
Noch mal das aktuelle Bild:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/16202/normal_IMG_0209.JPG
Em, wie mache ich das eigentlich, dass das Bild direkt im Thread erscheint?
Ich mach zar immer die zei um die URL, klappt aber nicht.
@squid-Pfeile
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht.
Bezieht sich der Spine-Wert bei den Bearpaw-Schäften immer auf 28"?
Ich hab jetzt nochmal bisschen am unteren WA rumgeschabt und der Unterschied beträgt nur noch 7 mm in WA-Mitte.
Mehr ging jetzt nicht mehr, da ich einfach keine Lust mehr hatte und der Magen brummte.
Denke auch das passt jetzt ungefähr.
Noch mal das aktuelle Bild:
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/16202/normal_IMG_0209.JPG
Em, wie mache ich das eigentlich, dass das Bild direkt im Thread erscheint?
Ich mach zar immer die zei um die URL, klappt aber nicht.
@squid-Pfeile
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht.
Bezieht sich der Spine-Wert bei den Bearpaw-Schäften immer auf 28"?
-
Broken Arrow
- Hero Member

Hi
Geht doch :-)
Lass Ihn so und berichte uns mal über die Leistung.
Länge
Zuggewicht
WA Breite im mittel
Handschock oder nicht
Schiessgefühl :-)
BA
Geht doch :-)
Lass Ihn so und berichte uns mal über die Leistung.
Länge
Zuggewicht
WA Breite im mittel
Handschock oder nicht
Schiessgefühl :-)
BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
@broken arrow
Die ersten drei Fragen kann ich dir beantworten:
Länge: 1,83 m
Zuggewicht: bisher 53# bei 29"; setzt sich wohl noch ein wenig
WA Breite mitte: 4,5 cm
Falls Handschock vorhanden, hab ich wohl noch ein wenig Reserven an den Enden: 10mm dicke auf 15 mm breite
Wollte jetzt mal noch nicht weiter runtergehend, um ein Biegung zu vermeiden, aber ich denke da ist noch was drin.
Übrigens: Mein Griff sitzt genau in der Mitte, also 6 cm oben und 6 cm unten.
Ist das jetzt auch falsch? Ich glaub der Comstock schrieb, dass mans so machen kann.
Die ersten drei Fragen kann ich dir beantworten:
Länge: 1,83 m
Zuggewicht: bisher 53# bei 29"; setzt sich wohl noch ein wenig
WA Breite mitte: 4,5 cm
Falls Handschock vorhanden, hab ich wohl noch ein wenig Reserven an den Enden: 10mm dicke auf 15 mm breite
Wollte jetzt mal noch nicht weiter runtergehend, um ein Biegung zu vermeiden, aber ich denke da ist noch was drin.
Übrigens: Mein Griff sitzt genau in der Mitte, also 6 cm oben und 6 cm unten.
Ist das jetzt auch falsch? Ich glaub der Comstock schrieb, dass mans so machen kann.
Zuletzt geändert von Mandos am 15.08.2007, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.