bandschleifer für messer gesucht.

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Bosch PBS 7 A

Beitrag von shewolf »

Seit Mai hat sich in meiner Werkecke der "Kleine" von Bosch bewährt: handlich und braucht wenig Platz.

Drei Messergriffe habe ich bereits bearbeitet, zwei Nachschliffe und eine Komplettbearbeitung. Horn, Knochen, Holz, Leder, Epoxidharz - alles kein Thema mehr.

Der PBS kostet im Baumarkt 99,-€, hat keinen Staubsaugerstutzen aber dafür einen Staubsammelsack. Für Eibe/Goldregengriffe etc. nehme ich dann noch die Staubmaske dazu.

Der Schleifbandwechsel ist schnell und unkompliziert, also wenn Ihr Eurer Freundin/Frau was Nettes schenken wollt, das Teil kann ich empfehlen (natürlich nur, wenn sie Messer bauen will  ;D). Ach ja, Ohrstöpsel sind zu empfehlen!
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
messermacher
Full Member
Full Member

Re: bandschleifer für messer gesucht.

Beitrag von messermacher »

Ich benutze seit anfang an das gleiche Model. Lediglich die Bandauflage habe ich durch ein 2mm Blech ersetzt.
Zum Vorarbeiten habe ich allerdings noch 2 große Banschleifer in der Werksattt stehen.
Von einem Staubsauger am Bandschleifer würde ich abraten. Metallstaub kann schnell ein Feuer im Staubsauger entzünden .
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Re: bandschleifer für messer gesucht.

Beitrag von GunDog »

Ich habe mittlerweile 4 Bandschleifer. Ich baue aber neben Messer und Bögen auch Möbel und son Zeugs.

1. AEG HBS 65, der ist über weil die Bänder beim Schleifen über die vordere Rolle (wenn man vorne mit Druck arbeitet) sehr wandert, und zwar nach innen. Ruck zuck ist das Band kaputt. Ich verstehe sowieso nicht warum die Bandeinstellung bei fast allen Bandschleifern vorne ist (klar, aus Kostengründen). Für´s Flächenschleifen hat der nicht genug durchzug.
Fazit: Den würde ich nicht wieder kaufen

2. So ein Kombiteil von Westfalia. Den nutze ich hauptsächlich zum Grate abschleifen bei Metallteilen. Körnungen nur bis 240 erhältlich. Wenn man ein Holzstück zu feste andrückt steht der 250W Motor. Stellt man das Band senkrecht, dann vibriert das Teil mächtig.
Fazit: Den würde ich nicht wieder kaufen

3. Kantenschleifmaschine mit 150x2200er Band. Bänder gibt es für ca. 4 Euro. Der Preis pro qcm Schleiffläche ist "wesentlich" günstiger wie bei anderen Modellen. Durchzugstarker Kraftstrommotor, lange Schleiffläche, viariable Anschläge. Am Kopfende kann man die Rolle nutzen (vorher auf Rechtwinkligkeit prüfen). Bänder von 40-600er Körnung zu bekommen.
Fazit: Sehr gut
(siehe : http://cgi.ebay.de/Fleischmann-Kantenschleifmaschine-Bandschleifmaschine_W0QQitemZ330136271439QQihZ014QQcategoryZ22584QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

4. Makita 9404, Band 100x610, > 1000 Watt.
Diesen habe ich mir in einer Halterung eingepasst, das ich diesen in 3 verschiedenen Lagen auf dem Arbeitstisch befestigen kann (waagerechtes Band läuft waagerecht, senkrechtes Band läuft waagerecht, senkrechtes Band läuft senkrecht). So kann ich diesen für viele Dinge nutzen. Das ist wirklich die "eierlegende Wollmilchsau". Bänder von 40-600. (10 STck ca.19 Euro). Die Geschwindigkeit ist regelbar (bei den anderen nicht).

Fazit: Wenn ich nur ein Geräte kaufen dürfte, wäre es wieder der Makita.

Gundog
Antworten

Zurück zu „Messer“